Totall Ausfall
Mceng
Daten-Fan
Daten-Fan

Mal wieder ein Totalausfall, kein Internet, Telefon und TV über Kabel. Dritter Freitag hinteinander eine Großstörung, welche seit 3 Jahren nicht behoben wird, obwohl mehrfach telefonisch, schriftlich über Post und Email auf das bekannte Problem hingewiesen wurde. Warum ist man nicht in der Lage eine durchgehende Verbindungen herzustellen, ich wohne mitten in der Stadt (Nrw-Ge-Buer) 

5 Antworten 5
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

Bitte beantworte die Fragen.

 

Wichtig: Kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Mceng
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Nrw/45894
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): 3play
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? : frizbox
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: nur Leih- Geräte 
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel: kein Signal, Großraumstörung wird als Grund angegeben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) :WLAN und LAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Edge 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows):win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit dem 17.11.2021 
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.: es kommt kein Signal an
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline  durchgeführt : viele Hotline Telefonate und mails (2020 auch schriftlich)

Hallo Community,

 

Seit 2-3 Jahren haben wir immer wieder Totalausfälle. Angefangen hat dies wieder am 17.11.2021 mit 1 tägigen Ausfällen und sehr aggressiv nach dem 04.02.2022 mit mehrtägigen Ausfällen und laufendem Totalausfall seit dem 18.02. 2022.  Niemand möchte mir sagen was, wo oder wann gemacht wird, um das Problem zu lösen. Ich habe aus Kulanz und langer Kundentreue die monatelangen Ausfälle von 01.2020-05.2020 hingenommen, aber bin nicht bereit dies nochmal zu machen.

 

Kann mir irgend jemand im Forum helfen? 

 

Community Team: Beide Beiträge vereint, Betreff angepasst

Ich schließe mich hier einfach mal an. Meine Eltern wohnen im gleichen Postleitzahlgebiet und haben eine sehr ähnliche Störungshistorie. Ganz schlimm ist es seit dem 11.11.2021, seitdem ist immer wieder der Rückkanal weg und entsprechend läuft die Interneverbindung nicht. Tickets gibt es zuhauf dazu.

 

Die Krönung ist der von Mceng angesprochene Totalausfall seit Freitag, dem 18.02.2022. Kein Internet, kein Telefon, kein Fernsehen. Und vor allem, keine Information seitens Vodafone.

 

Ich kann jedes Problem im Netzbetrieb nachvollziehen, aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man die Kunden so im Dunkeln lassen und nicht absolut Vollgas in der Fehlerbehebung bei einem Totalausfall geben kann.

 

In mehreren Anrufen bei der technischen Hotline hat sich inzwischen folgendes Fehlerbild ergeben (vielleicht finden das hier ja ein paar andere Gelsenkirchener, die nach Informationen zu der Vodafone Kabel-Störung seit Sturm am Freitag suchen):
- mindestens einige Straßenzüge, wenn nicht eine ganze Siedlung liegt lahm (Hunderte Kunden = potenziell Tausende € Entschädigungskosten für Vodafone dank TKG-Novelle? 5€ pro Kunde ab dem 3. Tag, 10€ ab dem 5. Tag!)

- ein einzelner Verteiler/Verstärker soll wohl ausgefallen sein (mehr weiß man aber auch beim technischen Service nicht und kann auch nicht mehr herausfinden)

 

Bereits Samstagmittag hieß es vom Service: "Yes, da ist ganz bestimmt ein Techniker-Team sofort dran, das ist ganz bestimmt zum Ende des Tages behoben! Es muss auch bestimmt nur ein Verstärker ausgetauscht werden."

Samstagnacht hieß es: "Die Techniker arbeiten bei uns Tag und Nacht, da wird sicher fleißig dran gearbeitet!"

Sonntag wurde man dann vertröstet und

- Achtung -

heute dann der Kracher: Der andauernde Totalausfall wurde vom Milliardenkonzern und Infrastrukturbetreiber Vodafone auf Ersatzteilmangel wegen der globalen Chipverfügbarkeit geschoben.

Also war doch noch kein Techniker am arbeiten? Und was das genau für die Dauer der Störung bedeuten soll, das konnte uns auch niemand sagen...

Ich bin wirklich sprachlos über die Kommunikation von Vodafone und da werde ich sicher nicht mit alleine sein. Ausfälle, vor allem durch einen Sturm, können immer auftreten. Aber die Kunden so ohne konkrete, proaktive Informationen zu lassen, ist doch einfach unfassbar.

 

Meine Eltern, die die regelmäßigen Störungen schon immer geärgert haben, sind bestimmt nicht die einzigen Kunden im Umkreis, die nun soweit sind, über eine Kündigung nachzudenken.

Plötzlich geht es dann heute Morgen, nach über drei Tagen Totalausfall wieder. Danke für die Behebung des Problems, aber die Kommunikation bleibt für meinen Geschmack weiterhin unterirdisch.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Mceng,

erst einmal freut es mich sehr, dass Dein Anschluss wieder störungsfrei funktioniert.
 

Du befindest Dich hier in einem "Kunden-helfen-Kunden-Forum". Bei Bedarf schalten wir Moderator:innen uns gern ein, um zu unterstützen, doch wir sind nicht 24/7 online. Verlegener Smiley 

 

Außerdem bearbeiten wir unsere eingehenden Anliegen chronologisch. Daher kann es leider ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!