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Lösung

Regelmäßiger Ausfall der Sprachdienste nach DBC-ACK
911Spyder
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit Anfang Dezember sich häufende Probleme mit den Sprachverbindungen in meinem Red Internet & Phone 50 Cable Tarif in Berlin (PLZ 12205). Ich nutze ein TC 4400 Modem mit einem OpnSense Router, das seit langem gut funktioniert hat. Nun habe ich in immer kürzeren Abständen (aktuell ca. alle 5 Stunden) das Problem, dass das Modem DBC-ACK not received meldet und danach die Sprachverbindungen auf der nachgeschalteten Fritzbox ausfallen. Die Fehlermeldung auf der Fritzbox lautet dann: "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung". Dies obwohl noch Internetverbindungen hergestellt werden können.

Ich behebe das Problem regelmäßig durch einen Modem Reset, aber das kann ich natürlich nicht auf Dauer alle 5 Stunden machen. Das Modem hat übrigens die aktuelle Firmeware 70.12.43-190628.

Mir ist klar, dass Vodafone keinen Support für Fremdgeräte leistet, aber vielleicht könnt ihr Euch dennoch einmal die Signalstärken ansehen, denn irgendetwas muss sich ja seit Anfang Dezember geändert haben. Für mich als Kabel Laien scheint die Anzahl der Corrected Codewords auf dem OFDM Channel extrem zu sein, aber ich habe natürlich keinen Vergleich. 

Bin Dankbar für jeden Hinweis, der zum Beheben des Problems hilft.

Best Grüße,

Ingo

64 Antworten 64
911Spyder
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier noch das Fehlerlog bei dem mir neben den DBC-ACK not Received die relativ vielen US Profile assignements für Channel ID 8 auffallen.

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo 911Spyder,

 

wenn Du unseren Router ans Netz nimmst, schauen wir gern mal nach den Signalwerten. Am besten testest Du damit auch gleich, ob es dabei auch Probleme gibt. Sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia,

besten Dank für Deine Antwort, die private Nachricht mit meinen Daten an Dich ist raus.

Ich habe nun wieder das Hitron angeschlossen und die Verbindung wieder aufgebaut. Da das Hitron scheinbar Docsis 3.0 fährt, gibt es scheinbar kein OFDM oder OFDMA. Hier die Daten aus dem Gerät:

Hitron 2020 12 19 .png

Ob es bei der Telefonie mit dem Hitron zu Ausfällen kommt kann ich nicht testen, da mit dem Vodafone Modem die Telefonie nur über die nachgelagerte Uralt Fritzbox 7270 funktionieren würde. Die möchte ich aber aus diversen Gründen u.a. auch weil sie nicht mehr unterstützt und damit unsicher ist, nicht mehr aktivieren. Vielleicht kann man ja die Telefonie in dieser Konstellation auf das Hitron umprovisionieren, damit ich das testen kann. Aktuell habe ich die Vodafone Rufnummer auf eine Sipgate Rufnummer umgeleitet, die in jeder Konstellation funktioniert, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.

Internet funktioniert momentan und da mir 50 Mbps up/down ausreichen, müsste es vermutlich auch kein OFDM sein. Ich beobachte jetzt auch das Internet, denn auch dort gab es in letzter Zeit oft kurze (1-2 Minuten) Unterbrechungen, über die hier offenbar auch viele andere klagen. Die Pingzeiten für ip5b427ffe.dynamic.kabel-deutschland.de sind aktuell zumindest immer über 100ms.

Beste Grüße,

Ingo 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 911Spyder,

 

danke Dir für die Daten und dass Du das Hitron wieder angeschlossen hast zur Überprüfung. leider bringt uns das nicht allzu viel. Das Hitron unterstützt ja nur D3.0 und 4 Up- / 8 Downstreams. Dein eigenes Modem bedient sich da ja aller Kanäle und D3.1. Wir sehen quasi nur einen Ausschnitt der Werte. Hier sehen die Werte gut aus. Was mir nur auffällt: Ich sehe nur 3 Upstreams. Auf Deinem Screenshot sind es vier. Die Leitungsqualität ist zumindest mit dem Hitron gut.

 

Ich würde es gern einmal gegen ein aktuelles Modell austauschen, damit wir auch die restlichen Werte sehen. Ist das für Dich in Ordnung?

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

ja sehr gerne können wir das austauschen. Ist es möglich, das ausgetauschte Gerät auch für die Sprachverbindungen einzurichten? Ist dann vermutlich zwar analoge Telefonie, aber immerhin würde man dann auch sehen, ob das stabiler ist. 
Danke & Gruss,

Ingo

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi 911Spyder,

 

die Telefonie ist an allen Modems frei geschaltet. Du kannst dazu einfach ein Telefon an den Port1 hinten ans Modem hängen.

Das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo Marco,

die Vodafone Station ist angekommen und hat sich nach einigen Reboots offenbar als Modem im Bridge Mode eingerichtet. So wie es für die Uralt Fritzbox 7270 vermutlich noch in meinem Profil hinterlegt ist. Das passt ja soweit auch erst mal, denn ich betreibe ja meinen eigenen Router hinter dem Modem. Allerdings funktioniert so die Sprache auch auf dem Modem noch nicht, aber das können wir für die ersten Tests auch erst mal so lassen.

Hier schon mal die aktuell gemessenen Werte. Ich werde nun auf die sporadischen Ausfälle achten und das Log auswerten insbesondere auf mit dem TC 4400 vergleichbare Fehlermeldungen.

Besten Dank für den Austausch, Grüße und erst einmal einen guten Rutsch !

Ingo

Bildschirmfoto 2021-12-30 um 18.01.01.pngBildschirmfoto 2021-12-30 um 18.01.14.pngBildschirmfoto 2021-12-30 um 18.01.21.png

Ein frohes neues Jahr in die Runde!

Mit der neuen Station gibt es deutlich mehr regelmäßigen Ausfall der Verbindung. Hier ein Pingplot:

2022 12 02 PingPlot .png

In der Ereignisliste des Modems sind gar keine Einträge, vermutlich ein anderes Loglevel als auf dem TC4400.

Wie schätzt ihr die Signalpegel ein ?

Soeben ist es zu einem nahezu Totalausfall der Verbindung gekommen, die nur noch durch einen Reboot des Modems zu beheben war. Das hatte ich mit dem Hitron gar nicht. Hier der Pingplot dazu:

PingPlot Ausfall 2022 12 02 16 55.pngmtr unter Linux liefert zu dieser Zeit folgende Auswertung für www.vodafone.de:

Start: 2022-01-02T16:58:34+0100

HOST: titan-ubuntu                            Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev

  1.|-- OPNsense.abgespaced.net                  0.0%    10    0.3   0.3   0.2   0.4   0.1

  2.|-- ip5b4231fe.dynamic.kabel-deutschland.de 90.0%    10   86.1  86.1  86.1  86.1   0.0

  3.|-- 83-169-179-206-isp.superkabel.de        80.0%    10   61.9  96.5  61.9 131.2  49.0

  4.|-- ip5886c08a.static.kabel-deutschland.de  70.0%    10   40.3  28.5  20.6  40.3  10.4

  5.|-- 145.254.3.192                           70.0%    10   41.8  98.3  41.8 128.2  49.0

  6.|-- 92.79.200.7                             70.0%    10   37.4  67.3  37.4 117.5  43.7

  7.|-- 145.254.1.204                           90.0%    10   33.0  33.0  33.0  33.0   0.0

  8.|-- 145.253.5.83                            80.0%    10  122.7  91.9  61.1 122.7  43.6

  9.|-- 139.7.148.84                            60.0%    10   37.1 126.6  37.1 170.2  60.6

 10.|-- 10.210.0.50                             80.0%    10   40.5  34.0  27.5  40.5   9.2

 11.|-- 10.210.3.113                            80.0%    10   39.8  73.0  39.8 106.2  47.0

 12.|-- www.vodafone.de                         90.0%    10   78.0  78.0  78.0  78.0   0.0