Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2022 17:57
Der Betreff/Titel sagt ja fast schon alles... Die vollständige Frage ist aber: Kann es sein, dass selbst bei Ausfall vieler Kabelanschlüsse in einer Region (Strassenzug oder Stadteil) an Wochenenden keine Reparaturversuche unternommen werden?
Wir - und viele Nachbarn in der Strasse - haben seit gestern abend ca. 20 Uhr einen Totalausfall des Vodafone Kabelanschlusses. Einige haben den auch sogleich der Hotline gemeldet, konkrete Rückmeldungen zum zeitlichen Ablauf der Reparaturmassnahmen gab es nicht. Nur bei der Abfrage über "MeinVodafone" bekommt man die Info, dass der Anschluss am Montag (12.12.2022) voraussichtlich wieder funktionstüchtig wäre.
Komplett lautet der Text so:
An Deinem Anschluss funktionieren Internet, Telefon und TV nicht. Das tut uns leid. Wir kümmern uns darum, dass Du ihn schnell wieder nutzen kannst. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 12.12.2022 20:00 wieder fehlerfrei nutzen.
Das lässt vermuten, dass Samstags und Sonntags nicht entstört wird - oder nur wenn xxx Kunden betroffen sind (was ich für den Sonntag auch nachvollziehen kann).
Gibt es dazu irgendwelche Kenntnisse, wie das bei Vodafone organisiert ist?
Steht dazu evtl. was im Kleingedruckten der Verträge?
am 10.12.2022 18:07
wenn gebaggert werden muss , dann müssen erst mal Genehmigungen her, und das für Gas,Wasser Strom usw, und das ist am WE sehr schlecht!
am 10.12.2022 18:09
Im Kleingedruckten gewährt Vodafone lediglich 98,5% im Jahresmittel, also bis zu 5 Tage Komplettausfall im Jahr. Diese können auch am Stück vorkommen...
am 11.12.2022 23:34
Danke für die Hinweise!
Inzwischen scheint der Ausfall behoben zu sein, ein betroffener Nachbar hatte mich informiert, dass seit gestern (Samstag) abend der Anschluss wieder funktioniere... Dazu gabs allerdings keine SMS von Vodafone... das wäre doch eigentlich nicht zu viel verlangt. Mir konnte das wegen der in Betrieb genommenen LTE Ersatzverbindung nicht auffallen. (der Kabelanschluss ist im Keller, da ist keine Funkverbindung möglich).