Tonaussetzer Kabel-TV
DHL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nach externer Technikerprüfung und zusätzlich Vodafone-Technikerbesuch Hausanschlüsse alle ok. Ursache regionale Vodafone-Kopsstation - Netzebene 2 - wahrscheinlich. Das Problem wurde und wird vielfach gemeldet und ist bekannt, aber eine Lösung aktuell nicht in Sicht. Schlechte Noten für den technischen Service und Kundenoerientierung.

19 Antworten 19
DHL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, die Daten sind nach wie vor aktuell und der Fehler nicht behoben. Vereinbart bitte einen Termin für die vorgeschlagene Untersuchung des Vodafone-Netzes mit uns.

VG

Dagmar & Horst Lindenbeck

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DHL,

 

es wird sich bald ein Techniker melden und einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DHL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Techniker hat am 1.3. den Strassenverteiler geprüft und dort keine Störung festgestellt, aber bemerkt, dass der eingebaute Verstärker dort evtl. negativen Einfluss auf die Übertragungsqualität hat? Das sei allerdings nicht sein Verantwortungsbereich, sondern liege bei Vodafone direkt. Eine Messung im Haus von der Übergabestation nach außen fand nicht statt. Netzebene 2 falle gleichfalls nicht in den Bereich der externen Dienstleister vor Ort.

Meßdauer vormittags ca. 10 Minuten? Habe eine Dauermesseung von 24-48 Stunden vorgeschlagern, da wir in der Regel erst abends TV einschalten und Störungen, evtl. nur zu bestimmten Zeitfenstern auftreten. Nach wie vor haben wir alle 4-5 Minuten totale Tonaussetzer für ca. 1 Sekunde. Man registriert richtig, wie die "Tonspur" kompolett wegbleibt und es fehlen in der laufenden Übertragung ganze Worte, Silben oder Hintergrundgeräusche.

Alles in allem weiterhein eine absolut unbefriedigende Situation für den Kunden!

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @DHL,

 

der Kollege hat den Auftrag aber Intern weiter gegeben, das ist aktuell in der Prüfung. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DHL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Prima, es wäre wirklich ein Fortschritt, da das Problem sich nun schon seit Monaten hinzieht. Danke für die Intervention des Community-Teams in der Hoffnung auf eine Lösung Smiley (zwinkernd)

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DHL,

 

wir geben uns Mühe und drücken die Daumen, dass es hier bald eine Lösung gibt :). Du kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du eine Abschluss-SMS für Dein Störungsticket ***377/22 bekommen hast.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DHL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lt. Vodafone Solution 30 Team wurden nun problematische Hardwarekomponenten im Strassenverteiler ausgetauscht. Die Störungen sind aktuell nicht mehr vorhanden. Danke an das Community-Team für die Intervention, aber die Reise ist noch nicht zu Ende.

Es ist bedauerlich, dass wir zunächst privat für einen lokalen TV-Techniker ca. EUR 114,-- ausgeben mussten, um ein externes Vodafone-Netzproblem zu dokumentieren. Gibt es dafür eine Kompensation? Weiterhin wurde uns bei der letzten Vodafone-Rechnung der Vodafone-Techniker auch mit EUR 99,50 fakturiert, obwohl das Problem ausserhalb des Hausnetzes lag! Es ist leider erst nach langwieriger Telefonie über die Hotline eine Gutschrift dafür zugesagt worden, da eine schriftliche Rechnungsreklamation nicht beantwortet wurde. Eine Bitte um Bestätigung per SMS oder Email für die Gutschrift wurde abgelehnt, warum auch immer.  Ich bin auf die nächste Rechnung gespannt...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DHL,

 

schön, dass es jetzt endlich läuft. Die 99,50€ sind Dir bereits gutgeschrieben worden und diese sollten dann auf der nächsten oder übernächsten Rechnung zu sehen sein. Bei den 114€ habe ich leider keine Handhabe.

 

Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
DHL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

ja, der Vorgnang ist aktuell auf der Technikseite beendet. Die Rechnungsgutschrift steht noch aus.

Den Community-Moderatoren ein großes Lob für das Engagement in meiner Sache.

Dieses Prädikat kann ich dem Accounting leider nicht geben, da ich bis heute auf die Emails zur Rechnungsreklamation keine Antwort erhalten habe. Der Hotlineprozess zur Ticketvergabe ist nicht zuverlässig und mit zu langen Warteschleifen verbunden.

Der ganze Prozess, außer Community,  ist insgesamt nicht als sehr kundenorientiert zu bewerten.

VG
Horst Lindenbeck

Mit großem Interesse habe ich die Beiträge verfolgt. Auch bei uns treten seid der neuen Belegung der TV-Frequenzen in BW am 2. August Ton- und Verpxelung Probleme auf. Die Hausanlage ist erst vor 2 Jahren komplett erneuert worden und die vorort Installation hat keine Änderung erfahren. Meine Vermutung war dementsprechend bei einem Hardware Problem im Verstärkerkreis vor der Einspeisung in die Hausanlage.
Ich bin mal gespannt, wie Vodfone das löst. Ein Wechsel des Anbieters wäre ja angesagt, aber den habe ich gerade erst vor 1 Jahr gemacht. Telekom hatte auch einen unterirdischen Service. Nn ja, der Deutsche Bürger ist genügsam und geduldig, oder nicht?