1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Inernet nichtmehr nutzbar nach Kabeltv Monopolumstellung????
Anto4ka73
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hoffe auf eure Hilfe und Informationen.

Eben hat ich einen Jungen Mann im Vodafon Dress an der Haustür, der mir weißmachen wollte, dass ich ab nächster Woche kein Internet mehr habe, falls ich keinen Kabel TV Vertrag bei ihm abschließe.

 

Ich habe CabelMax1000 und er meinte ende der Woche käme der Techniker ins Haus und setzt wegen dem Wegfall des Kabelmonopoles einen Filter in die Hausanlage und dann hätte ich kein Internet mehr wenn ich keinen neuen Kabel TV Vertrag bei ihm abschließe....da man das Internet nicht mit dem Kabel TV trennen kann.

 

WTF ???

Ich habe seit jeher nur Internet&Festnetz gebucht, schon immer ohne Fernsehen.

Ich nutze rein iptv.

 

Also könnt ihr mich bitte beruhigen und sagen das ich auch nächste Woche, egal was ein möglicher Techniker im Keller machen wird, mein Internet nutzen kann?

 

Ich habe auch bisher keinerlei Informationen diesbezüglich von Vodafon erhalten.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße

Anthony

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

kommt drauf an wo du wohnst, in es gibt Städte die haben kleine Anbieter die leiten das VF Signal durch, dann musste mit dieses einen Basisvertrag machen ob du willst oder nicht, denn die schalten dann wirklich ab, also PLZ mal posten, und solche Haustür Fuzzis , arbeiten meistens auf Provision, also auch nix drauf geben..

Der glubb is a Depp

Hi,

 

also ich wohne in 68309 Mannheim.

 

Aber warum wurde ich von Vodafon darüber nicht informiert?

Es geht überall immer nur darum, dass man für den TV Anschluss etwas neues buchen muss....

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Seit Monaten läuft das Internet zu diesem Thema heiss, z.B.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Kabel-TV-wird-Mietersache-Hier-gibt-s-Infos-zur-Umstellun...

und es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendwelche Infos im TV veröffentlicht werden.

Grundsätzlich gibt es 2 Varianten:

  1. Kabel-TV wird direkt über Vodafone gemacht (Folge: Kabel-Internet kann ohne Kabel-TV laufen)
  2. Ein Drittanbieter ist involviert (Folge: dieser lebt auch nicht von Luft und Liebe)

Ob es wirklich einen Zusammenhang von Anbietergröße und Vodafone gibt, weiss ich nicht.

Bei uns in Karlsruhe gibt es z.B. einen Ortsteil, der schon immer über einen Drittanbieter versorgt wird.

....aber mir gehts ja garnicht um TV. Ich brauche kein TV. Ich brauche nur das was ich seit Jahren aktive per Vertrag bezahle: Internet und Telefon.

Ich habe jetzt auch gelesen, das in dem Kabel Internet Tarifen auch grundsätzlich Tv mit beinhaltet sein soll.

Also leuchet mir nicht ein, warum muss ich jetzt u.U. einen TV Tarif buchen damit mein Internet und Telefon weiter läuft?

 

...sorry aber ich bin fachlich eine Niete 😞

Bitte nicht gleich aufregen wenn ich "dumme Fragen stelle" 😉


@Anto4ka73  schrieb:

....aber mir gehts ja garnicht um TV. Ich brauche kein TV. 😉


Es geht auch nicht um TV, sondern um den Kabelgrundanschluss.

Dass damit dann u.a. die unverschlüsselten Sender (ÖR in HD, Private in SD) ebenfalls empfangen werden können, ist nur schmückendes Beiwerk.

 


@Anto4ka73  schrieb:

Ich habe jetzt auch gelesen, das in dem Kabel Internet Tarifen auch grundsätzlich Tv mit beinhaltet sein soll.


Das gilt nur für die neuesten Tarife, bei denen die Grundgebühr dann "zufälligerweise" um 9,99 € gegenüber der vorherigen Tarifgeneration erhöht wurde -- bei dem von dir genannten CableMax 1000 ist das definitiv noch nicht der Fall.

 


@Anto4ka73  schrieb:

Also leuchet mir nicht ein, warum muss ich jetzt u.U. einen TV Tarif buchen damit mein Internet und Telefon weiter läuft?


Das hat nichts mit TV an sich zu tun, sondern dieser "Grundtarif" beinhaltet halt (leider) den Kabel-Grundanschluss, der für die (komplette) Signalbelieferung inklusive dem Internetsignal zuständig ist.

 

Sofern das ausschließlich Vodafone ist und KEIN Drittanbieter involviert ist, braucht man diesen Grundvertrag nicht - wenn es aber ein Drittanbieter ist, der das VF-Signal durchleitet, dann kommt man ohne den Zusatzvertrag für die Bereitstellung des Kabelsignals bei diesem Drittanbieter nicht mehr über Vodafone in's Internet.