1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelservice Firma will bei nicht Nutzung von KabelTV ab 1.7.2024 auch Internet und Telefon sperren
mindmasterm74
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe ein Schreiben von der Kabelfirma bekommen welches den Kabelanschluss in unserem Haus verwaltet. Dort wird davon gesprochen das wenn man kein Kabel TV weiterhin nutzt,das Internet und Telefon mit abgeklemmt werden.

Ist dieses Vorgehen rechtens? Ich habe ja TV bisher in den Nebenkosten inkludiert gehabt. Telefon und Internet laufen direkt über Vodafone.

Über eine Information würde ich mich sehr freuen.

Danke!!

 

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn du uns mehr Infos gibst, wer denn der TV Anbieter ist, wo du wohnst, dann kann mir dir helfen, aber mit schreiben xy und ja nein, kann dir keiner weiterhelfen!

 

Der glubb is a Depp
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Da anscheinend dein Kabelversorger nicht Vodafone ist und das VF-Signal nur durchgeleitet wird: ja, das ist rechtmäßig. Da dieser Fremdfirma das letzte Stück des Netzes gehört, will die natürlich für den Betrieb und Unterhalt ihres Eigentums bezahlt werden.

Hallo, 

also es geht um die GFKO Oberhausen die laut deren aussage mir das Internet und Telefon auch abklemmen will ( Obwohl ich einen Vertrag bei Vodafone für das Internet und Telefon über Kabel habe ). Ich soll einen 24 Monats Vertrag mit denen Abschließen um weiterhin Internet und Telefon nutzen zu können ( die wollen fast 12 Euro monatlich ). Bislang habe ich Kabel TV in den Nebenkosten gehabt. Das läuft allerdings ja zum 01.07.2024 aus. 

Dann ist das schlicht so. Die werden nicht kostenlos das Signal von Vodafone durch ihr Netz leiten und das dann auch noch unterhalten und warten müssen.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie
  1. Bisher hast du diese Gebühren über die Nebenkosten bezahlt.
  2. Diese Gebühren fallen jetzt bei deinen Nebenkosten weg.
  3. Dafür musst du jetzt einen Obulus direkt bezahlen, wenn du weiterhin Kabel-Internet nutzen möchtest.
  4. Wenn du außerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, kannst du Kabelinternet mit Monatsfrist kündigen und die Gebühr entfällt.

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich meinen alten Vertrag für Internet und Telefon bei Vodafone kündige, auch der Vertrag mit dem örtlichen Kabelnetzbetreiber gekündigt wird, obwohl ich einen 24-monatigen Vertrag mit ihnen abgeschlossen habe? 


@--Xerxes--  schrieb:

Verstehe ich das richtig, dass wenn ich meinen alten Vertrag für Internet und Telefon bei Vodafone kündige, auch der Vertrag mit dem örtlichen Kabelnetzbetreiber gekündigt wird, obwohl ich einen 24-monatigen Vertrag mit ihnen abgeschlossen habe? 


Nein, die Vertragslaufzeiten haben nichts miteinander zu tun.

Wenn du den Internet&Telefon-Vertrag bei VF kündigst, dann bleibt der Grundvertrag mit dem örtlichen Kabelnetzanbieter unangetastet und läuft solange weiter, bis er (eigenständig) gekündigt wird -- mindestens aber die 24 Monate...