Telefonie: Zeitüberschreitung SIP Anmeldung
MM_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

Vor zwei Tagen wurde bei meinem Kabel Vertrag DSLite auf IPv4 umgestellt. Danach musste ich meine Fritzbox (eigene, nicht von VF) neu starten.

 

Die Internetverbindung ist stabil, IPv4+6 sind regulär nutzbar.

Abee seitdem läuft die SIP Anmeldung in einen Timeout. Folgende Meldung finde ich in den Fritzbox Logs

"Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."

 

In den Einstellungen zur Internet Telefonie sind IPv4+6 aktiviert, wobei IPv4 als bevorzugt eingestellt ist.

 

Seither ist die Hotline über meine Mobilnummer (nicht VF) unerreichbar - habe bereits mehrere Stunden in der Warteschlange verbracht, wenn der Anruf nicht zu Beginn schon mit dem Hinweis beendet wurde, man solle es doch später nochmal probieren.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MM_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So scheinbar war IPv6 Kommunikation doch nicht möglich per 6to4, was auch den Timeout erklärt.

Ich konnte endlich jemanden an der Hotline erreichen. Der Anschluss wurde jetzt auf Dual Stack umgestellt, und damit funktioniert auch der SIP Login wieder.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Versuche mal folgendes:

 

2023-11-26 19 27 03.jpg

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
MM_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Kurt, danke für deine Antwort und den Tipp!

 

Natives IPv6 steht seit der Umstellung gar nicht mehr zur Wahl, die Einstellungen sehen so aus:

1000026343.jpg

Wenn ich IPv6 deaktiviere steht im Log "Ursache: DNS Fehler". Vermutlich ist die Registrar Domain auch nur per IPv6 erreichbar.

Ob sich die Zugangsdaten geändert haben weiß ich nicht - VF hatte dazu nichts erwähnt und in der Vertragsverwaltung wird zu den SIP Zugangsdaten für diese Nummer nur noch ein leeres Feld angezeigt.

Geändert hatte ich die Einstellungen in der Fritzbox aber nicht. Als Registrar Domain ist hiq7b-sbcv61a.kabelbw.de eingestellt (Anschluss in BW)

MM_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So scheinbar war IPv6 Kommunikation doch nicht möglich per 6to4, was auch den Timeout erklärt.

Ich konnte endlich jemanden an der Hotline erreichen. Der Anschluss wurde jetzt auf Dual Stack umgestellt, und damit funktioniert auch der SIP Login wieder.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!