1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6660 Cable - Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen, keine Erreichbarkeit beim Telefo
Volker_W1964
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend zusammen,

 

ich brauche mal eure Hilfe. Vor ca. 2 Wochen habe ich mir eine FritzBox 6660 Cable zugelegt und angeschlossen. Die Freischaltung bei Vodafone lief problemlos und seitdem funktioniert mein Internet auch einwandfrei. Bei der Einrichtung der Telefonie habe ich aber Probleme und bekomme diese leider nicht eingerichtet ohne das immer eine Fehlermeldung bei der Einrichtung der Rufnummer erscheint. Telefonieren über unsere Festnetznummer ist also aktuell nicht möglich.

Anbei einmal meine Daten und das Vorgehen kurz beschrieben:

 

Aktueller Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable

Bundesland: NRW (ehemaliger Unitymedia Kunde)

 

Den Anschluss der Kabel erläutere ich jetzt nicht im Detail. Sollte aber soweit richtig sein, da ansonsten das Internet auch nicht funktionieren würde (gehe ich zu mindestens stark von aus).

Zur Einrichtung der Telefonnummer logge ich mich bei meiner FritzBox ein. In der linken Leiste wähle ich „Telefonie“ aus und dann den Reiter „Eigene Rufnummer“. Dann klicke ich auf den Button „Neue Rufnummer“. Folgendes wähle ich dann aus bzw. gebe es ein:

Telefonanbieter: Vodafone (NRW/Hessen)

Rufnummer: 02***      ******

Benutzername: n29*******_1

Kennwort: lt. Anschreiben

Registrar: ss1**-v6 (.telefon.unitymedia.de wird bereits von der FritzBox angezeigt)

 

Unter weitere Einstellung verändere ich erstmal nichts und lasse die Standarteinstellungen der Fritzbox. Klicke ich dann auf weiter und lasse die Anmeldung durchführen erscheint immer folgende Fehlermeldung: Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonanbieter ist gescheitert, Prüfen Sie die eingegeben Zugangsdaten für die Telefonie.

 

Das habe ich jetzt auch mehrmals gemacht. Aber anscheinend bin ich nicht schlau genug dafür. Alle eingegeben Daten sind korrekt. Ich habe auch keine tote Null beim Benutzernamen, die ich weglassen könnte oder ähnliches. Bei Vodafone in der Hotline konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Es wurde lediglich ein Ticket erstellt und ich habe neue Zugangsdaten erhalten. Dies funktionieren aber auch nicht. Daher gehe ich davon aus das ich irgendetwas anderes eingeben muss oder in der FritzBox andere Einstellung vornehmen muss. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Volker

9 Antworten 9
mason
SuperUser
SuperUser

Und die 6660 ist direkt am Koaxialkabel angeschlossen?

Oder hängt da noch ein anderes Kabelmodem davor, welches per LAN mit der 6660 verbunden ist?

die Artikelnummer der Fritzbox wäre auch noch interessant 

Volker_W1964
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also angeschlossen ist es wie folgt (genau so wie vorher mit dem Vodafone Router):

 

Von der 3-fach Antennendose führt ein Koaxialkabel zum Splitter auf den linken Anschluss (Eingang). Vom rechten Anschluss des Splitters (Ausgang) führt ein weiteres Koaxialkabel zur FritzBox. Strom für FritzBox und Splitter erklären sich von selbst. 

 

Was genau meinst du mit Artikelnummer? Die Seriennummer?

Bezeichnung ist eine FritzBox 6660 Cable BD.

die Artikelnummer steht auf der Unterseite der Fritzbox 

Sorry, hatte ich ganz übersehen. 

Artikel-Nr.: 2000 2910

was hast du in den Einstellungen unter Zugangsdaten > IPv6 eingestellt?

hast du in den Einstellungen der Rufnummer "bevorzugt über IPv6 verbinden" aktiviert?

Habe alle Einstellung jetzt einmal durchprobiert -> Ergebnis ist das keine funktioniert. Also ich habe sowohl nur IPv6, IPv4 als auch die anderen beiden Optionen mit bevorzugt über IPv4 od. IPv6 gestetest. 

durchprobieren ist in dem Fall nicht so gut

besser alles richtig einstellen und dann die Fritzbox einmal neustarten

welche Fehlermeldung bekommst du?

 

poste mal deine Konfiguration als Screenshots