1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme bei Einrichtung der Telefonie Fritz!Box 6690 Cable
Abifooms
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

ich eröffne diesen Post nur zu dem Zweck dass er anderen bei ähnlichen Problemen eine Hilfe ist.

 

Zwei Dinge vorab:

 

  1. 1) Ich habe vor dem Posten viele Beiträge zu dem Thema gelesen aber keinen Beitrag gefunden, der genau zu der Lösung meines Problems passte
  2. 2) Der Service von Vodafone war extrem enttäuschend und sehr schlecht. Wenn ich Zeit finde werde ich Vodafone hierzu separat mein Feedback geben

 

Mein Problem:

Ich habe eine eigene Fritz!Box 6690 Cable und Internet sowie WLAN, etc. funktionierten nach der Aktivierung einwandfrei. Die Aktivierung erfolgte letzten Freitag (30.08.2024) per Telefon (ich hatte es am Dienstag zuvor per Formular im Web versucht aber kein Feedback erhalten). Allerdings konnte ich meine Telefonie nicht aktivieren („Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.“).

 

Folgende Hintergrund Infos:

Nachdem ich Samstags in "Mein Vodafone" noch keine SIP Benutzerdaten hatte, habe ich beim Support angerufen. Man sagte mir, es dauert zwei Nächte bis sie zu sehen sein. Am Montag waren sie aber immer noch nicht da, also habe ich wieder beim Support angerufen.

Die Dame sagte mir, aus irgendeinem Grund hat das System die SIP Benutzerdaten nicht automatisch generiert. Sie hat sie dann manuell generiert und mir per eMail zugeschickt.

Seit Montag versuche ich meine Telefonie zu aktivieren aber es schlägt immer fehl. Die Fritzbox habe ich mehrmals schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich habe auch am Dienstag mit Vodafone telefoniert und wurde vom Kundenportal zu den Technikern und zurück verbunden und dann sollte ich nochmal die Werkseinstellungen der Fritz!Box zurücksetzen – hat natürlich auch nicht geklappt.

 

Heute habe ich wieder bei Vodafone angerufen und der Mitarbeiter versicherte mir, er gebe das Problem weiter. Ich habe dann auch eine SMS mit der Auftragsnummer bekommen. Nach nur zwei Stunden wurde mein Ticket geschlossen mit dem Kommentar „Lieber Vodafone-Kunde, es liegt kein Fehler seitens Vodafone vor. Bei einem privaten Kabelmodem müssen Sie Ihre Rufnummer eigenständig einrichten.“

 

Daraufhin versuchte ich wieder bei Vodafone anzurufen, denn genau das (Rufnummer eigenständig einrichten) habe ich erfolglos versucht. Die Wartezeit sollte 75 Minuten sein, weshalb ich einem Rückruf zugestimmt habe (auf den warte ich immer noch – es sind mittlerweile 2,5 Stunden vergangen).

 

Doch dann konnte ich mir doch noch selbst helfen …

 

Lösung:

Ich wollte das Ticket in „Mein Vodafone“ im Web öffnen und bin mehr oder weniger zufällig in den Bereich „Meine Dokumente“ gewechselt – dort lagen eine Menge Dokumente mit aktuellem Datum. Alle hießen „Infos zu Ihrem Vertrag“. Ich habe das Aktuellste geöffnet und siehe da, es waren ganz neue SIP Benutzerdaten (also abweichend von denen, die ich am Montag bekommen habe)! Mit diesen habe ich dann versucht die Telefonie zu aktivieren und es hat tatsächlich geklappt.

 

Mit anderen Worten, keine einziger Mitarbeiter von Vodafone hat gesehen dass neue Zugangsdaten generiert wurden! Warum ist mir ein Rätsel aber falls andere das gleiche Problem haben, schaut mal in Eure Dokumente ob da neue Zugangsdaten liegen.

 

Ich hoffe die Infos oben helfen anderen.

 

VG,

 

Abifooms

0 Antworten 0