1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vorbereitung Kabel bei Haussanierung
miata37
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wir wollen in zwei Monaten einen Altbau beziehen und sind gerade noch am Sanieren.

Laut Vodafone Testseite ist Internet per Kabel verfügbar und ich habe im Keller schon den Hausübergabepunkt entdeckt.

Dieser ist laut Hotline verplompt und tatsächlich gibt es nur eine Zuleitung, keine Ableitung.

Ein Techniker wird also kommen müssen, um das alles einzurichten und die Multimediadose zu setzen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Brauche ich am HÜP irgendwelche Besonderheiten? Muss z.B. dort Strom sein? Legt das der Techniker dann selbst oder muss ich einen Eleltriker vorab beauftragen?

2) Eine Multimediadose im Keller ist ja für den Empfang des Routers blöd. Ich habe deshalb ein Coax-Kabel vom HÜP gezogen in das erste OG, wo der Router und mein LAN-Splitter hin soll.

2a) Würde mir der Techniker das so anklemmen oder will der das Kabel neu ziehen? Das Ziehen war nämlich ganzschöne Quälerei

2b) Reicht da ein normales Coaxkabel mit 135dB Schirmung und 75 Ohm Impendanz aus?

Ich würde das alles gern bestmöglich vorbereiten, dass das Internet schnell angeschlossen ist.

Viele Grüße

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

1. Da muss eine 230 V Steckdose vorhanden sein und ein Potenzialausgleich.

2a. Natürlich würde er das so anklemmen.

3. Klar reicht das aus. Gibt wesentlich schlechtere.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du musst ein gutes Koaxkabel nehmen, Kathrein LCD 111 z.b. keinen Baumarkt Schrott!

Potentialausgleich muss man fürs ganze Haus machen,Strom ,Gas, Wassser, Heizung muss da dran! Das muss ein Fachmann erstellen und prüfen! Denn die elketrische Anlage ist bestimmt auch uralt!

Der glubb is a Depp