1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Bild-Störung (Sender auf 122 MHz) durch Upstream/Upload.
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

aktuell habe ich bei meinem Anschluss (Red Internet & Phone 100 Cable mit Upload Option 50) wieder das Problem, dass das Fernsehbild durch den Upstream gestört wird. Und zwar betrifft dies vorrangig die Sender auf der Frequenz 122 MHz (u.a. RTL SD, SAT.1 SD). Das heißt während des Uploads (beim Speedtest z.B)  ist das Bild verpixelt, und zwar je höher der Upload, umso stärker. Es betrifft , wie gesagt, vorrangig die 122 MHz-Sender, gestern Abend  waren allerdings auch alle anderen Sender gestört, selbst wenn das Modem aus war.

 

IMG_20220530_101020.jpg

 

Beim alten Modem Compal CH7466CE wurden zum Zeitpunkt der Störung extrem viele nicht korrigierbare Fehler angezeigt, bei der Vodafone Station fehlt diese Angabe, es gibt nur den Status JA/NEIN bzw. (nicht) efolgreich.

 

Aktuell habe ich mit dem Internet (von der Bildstörung abgesehen) kein Problem:

2022-05-30 11_22_10-Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest.png

 

2022-05-30 10_19_45-.png2022-05-30 10_20_21-DOCSIS Status.png2022-05-30 10_20_49-DOCSIS Status.png2022-05-30 10_21_11-DOCSIS Status.png

Es gibt diverse Threads zu dem Problem (z.B. wenn man nach 122 MHz sucht), aber leider keine eindeutige Lösung. Möglicherweise ist die Hausanlage veraltet oder es wurde außerhalb wieder irgendetwas verändert. Die Bildstörung betrifft hier nicht nur meinen Anschluss: auch der Mieter in der Wohnung über mir (ohne Kabel-Internet), sieht diese, . Ich überlege daher ebenfalls zu DSL zu wechseln, da das Kabelnetz hier anscheinend überlastet ist. Wie gesagt, das Problem war schon mal da, dann war es weg, jetzt ist es wieder da. Zudem gab es zahlreiche Totalausfälle ( kein TV und Internet) über mehrere Tage hinweg ohne vernünftige Erklärung. In meinem Fall, hier vor Ort, scheint Internet über DSL wirklich die bessere Lösung zu sein.

 

PS: Eigentlich wollte ich auch hier gar keinen Thread aufmachen, sondern die Störung melden,  was aber online  nicht möglich ist,  man wird stattdessen mit einem Chatbot verbunden.

 

 

16 Antworten 16

@A_T_  schrieb:

So war es jedenfalls bisher immer, die vorherigen Totalausfälle waren auch am Wochenende.


Das ist schon ein merkwürdiger Zufall, immer am Wochenende, aber ich wüßte nicht wie ich dir da helfen könnte, Leider.

Hast du die Störung wegen der Probleme mit dem TV gemeldet oder wegen der mehr oder weniger nicht funktionierenden Internet Verbindung?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Unter  Vodafone MeinKabel stand die Störung bereits:

2022-06-05 00_30_48-Störungshilfe - Vodafone MeinKabel-Kundenportal.png 

Ich hatte dann angegeben, dass ich per SMS benachrichtigt werden will, wenn die Störung vorbei ist, was offenbar ein Störungsticket generiert.

DIe Störung ist hier aktuell unverändert. Helfen kann da eigentlich nur Vodafone. Hilfreich wäre auf jeden Fall zu wissen, was die Störung verursacht.


@A_T_  schrieb:

Unter  Vodafone MeinKabel stand die Störung bereits:

Möglicherweise weil die Internet Vebindung gestört ist?

Das kann man von außen nachvollziehen, bei TV geht das nicht.


@A_T_  schrieb:

Hilfreich wäre auf jeden Fall zu wissen, was die Störung verursacht.


Das kann dir hier keiner sagen, da muß wohl der Techniker ran, der sollte das rausfinden und beseitigen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@A_T_  schrieb:

Unter  Vodafone MeinKabel stand die Störung bereits:

Möglicherweise weil die Internet Vebindung gestört ist?

Das kann man von außen nachvollziehen, bei TV geht das nicht.



Es stand unter MeinKabel so, wie auf dem Screenshot zu sehen ist:

 

"Aktuelle Störung an deinem Anschluss:

Totalausfall:

Ausfall Internet, Telefon und TV"

 


@Peter165  schrieb:


@A_T_  schrieb:

Hilfreich wäre auf jeden Fall zu wissen, was die Störung verursacht.


Das kann dir hier keiner sagen, da muß wohl der Techniker ran, der sollte das rausfinden und beseitigen.


Du oder ich können das nicht, klar - Vodafone-Mitarbeiter sollten aber eigentlich mehr Informationen haben.

 

 


@A_T_  schrieb:

Du oder ich können das nicht, klar - Vodafone-Mitarbeiter sollten aber eigentlich mehr Informationen haben.


Nur, das werden die hier im Forum nicht verraten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Die Störungsinfo wurde jetzt aktualisiert:

"Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 07.06.2022 20:00 wieder fehlerfrei nutzen."

 

2022-06-07 08_44_28-Störungshilfe - Vodafone MeinKabel-Kundenportal.png

Interessant... Warum ab 20:00 Uhr? Der Totalausfall begann ebenfalls um 20:00 Uhr am Samstag.

@A_T_: Keine Ahnung warum 20:00 Uhr, kann auch mit dem Problem zusammenhängen welches möglicherweise die Techniker erst zu diesem Zeitpunkt beseitigt haben.

Kann aber auch purer Zufall sein, das die Zeit gleich ist, ich würde mir da keine Gedanken machen, wichtiger wäre mir das alles wieder funktioniert.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57