Frage
Antwort
Lösung
30.05.2022 11:32 - bearbeitet 30.05.2022 11:45
Hallo,
aktuell habe ich bei meinem Anschluss (Red Internet & Phone 100 Cable mit Upload Option 50) wieder das Problem, dass das Fernsehbild durch den Upstream gestört wird. Und zwar betrifft dies vorrangig die Sender auf der Frequenz 122 MHz (u.a. RTL SD, SAT.1 SD). Das heißt während des Uploads (beim Speedtest z.B) ist das Bild verpixelt, und zwar je höher der Upload, umso stärker. Es betrifft , wie gesagt, vorrangig die 122 MHz-Sender, gestern Abend waren allerdings auch alle anderen Sender gestört, selbst wenn das Modem aus war.
Beim alten Modem Compal CH7466CE wurden zum Zeitpunkt der Störung extrem viele nicht korrigierbare Fehler angezeigt, bei der Vodafone Station fehlt diese Angabe, es gibt nur den Status JA/NEIN bzw. (nicht) efolgreich.
Aktuell habe ich mit dem Internet (von der Bildstörung abgesehen) kein Problem:
Es gibt diverse Threads zu dem Problem (z.B. wenn man nach 122 MHz sucht), aber leider keine eindeutige Lösung. Möglicherweise ist die Hausanlage veraltet oder es wurde außerhalb wieder irgendetwas verändert. Die Bildstörung betrifft hier nicht nur meinen Anschluss: auch der Mieter in der Wohnung über mir (ohne Kabel-Internet), sieht diese, . Ich überlege daher ebenfalls zu DSL zu wechseln, da das Kabelnetz hier anscheinend überlastet ist. Wie gesagt, das Problem war schon mal da, dann war es weg, jetzt ist es wieder da. Zudem gab es zahlreiche Totalausfälle ( kein TV und Internet) über mehrere Tage hinweg ohne vernünftige Erklärung. In meinem Fall, hier vor Ort, scheint Internet über DSL wirklich die bessere Lösung zu sein.
PS: Eigentlich wollte ich auch hier gar keinen Thread aufmachen, sondern die Störung melden, was aber online nicht möglich ist, man wird stattdessen mit einem Chatbot verbunden.
am 05.06.2022 22:58
@A_T_ schrieb:
So war es jedenfalls bisher immer, die vorherigen Totalausfälle waren auch am Wochenende.
Das ist schon ein merkwürdiger Zufall, immer am Wochenende, aber ich wüßte nicht wie ich dir da helfen könnte, Leider.
Hast du die Störung wegen der Probleme mit dem TV gemeldet oder wegen der mehr oder weniger nicht funktionierenden Internet Verbindung?
am 06.06.2022 10:36
Unter Vodafone MeinKabel stand die Störung bereits:
Ich hatte dann angegeben, dass ich per SMS benachrichtigt werden will, wenn die Störung vorbei ist, was offenbar ein Störungsticket generiert.
DIe Störung ist hier aktuell unverändert. Helfen kann da eigentlich nur Vodafone. Hilfreich wäre auf jeden Fall zu wissen, was die Störung verursacht.
am 06.06.2022 17:00
@A_T_ schrieb:
Unter Vodafone MeinKabel stand die Störung bereits:
Möglicherweise weil die Internet Vebindung gestört ist?
Das kann man von außen nachvollziehen, bei TV geht das nicht.
@A_T_ schrieb:
Hilfreich wäre auf jeden Fall zu wissen, was die Störung verursacht.
Das kann dir hier keiner sagen, da muß wohl der Techniker ran, der sollte das rausfinden und beseitigen.
am 06.06.2022 17:46
@Peter165 schrieb:
@A_T_ schrieb:Unter Vodafone MeinKabel stand die Störung bereits:
Möglicherweise weil die Internet Vebindung gestört ist?
Das kann man von außen nachvollziehen, bei TV geht das nicht.
Es stand unter MeinKabel so, wie auf dem Screenshot zu sehen ist:
"Aktuelle Störung an deinem Anschluss:
Totalausfall:
Ausfall Internet, Telefon und TV"
@Peter165 schrieb:
@A_T_ schrieb:Hilfreich wäre auf jeden Fall zu wissen, was die Störung verursacht.
Das kann dir hier keiner sagen, da muß wohl der Techniker ran, der sollte das rausfinden und beseitigen.
Du oder ich können das nicht, klar - Vodafone-Mitarbeiter sollten aber eigentlich mehr Informationen haben.
am 06.06.2022 23:31
@A_T_ schrieb:Du oder ich können das nicht, klar - Vodafone-Mitarbeiter sollten aber eigentlich mehr Informationen haben.
Nur, das werden die hier im Forum nicht verraten.
am 07.06.2022 08:49
Die Störungsinfo wurde jetzt aktualisiert:
"Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 07.06.2022 20:00 wieder fehlerfrei nutzen."
Interessant... Warum ab 20:00 Uhr? Der Totalausfall begann ebenfalls um 20:00 Uhr am Samstag.
am 07.06.2022 21:49
@A_T_: Keine Ahnung warum 20:00 Uhr, kann auch mit dem Problem zusammenhängen welches möglicherweise die Techniker erst zu diesem Zeitpunkt beseitigt haben.
Kann aber auch purer Zufall sein, das die Zeit gleich ist, ich würde mir da keine Gedanken machen, wichtiger wäre mir das alles wieder funktioniert.