1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TV-Bild-Störung (Sender auf 122 MHz) durch Upstream/Upload.
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

aktuell habe ich bei meinem Anschluss (Red Internet & Phone 100 Cable mit Upload Option 50) wieder das Problem, dass das Fernsehbild durch den Upstream gestört wird. Und zwar betrifft dies vorrangig die Sender auf der Frequenz 122 MHz (u.a. RTL SD, SAT.1 SD). Das heißt während des Uploads (beim Speedtest z.B)  ist das Bild verpixelt, und zwar je höher der Upload, umso stärker. Es betrifft , wie gesagt, vorrangig die 122 MHz-Sender, gestern Abend  waren allerdings auch alle anderen Sender gestört, selbst wenn das Modem aus war.

 

IMG_20220530_101020.jpg

 

Beim alten Modem Compal CH7466CE wurden zum Zeitpunkt der Störung extrem viele nicht korrigierbare Fehler angezeigt, bei der Vodafone Station fehlt diese Angabe, es gibt nur den Status JA/NEIN bzw. (nicht) efolgreich.

 

Aktuell habe ich mit dem Internet (von der Bildstörung abgesehen) kein Problem:

2022-05-30 11_22_10-Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigkeitstest.png

 

2022-05-30 10_19_45-.png2022-05-30 10_20_21-DOCSIS Status.png2022-05-30 10_20_49-DOCSIS Status.png2022-05-30 10_21_11-DOCSIS Status.png

Es gibt diverse Threads zu dem Problem (z.B. wenn man nach 122 MHz sucht), aber leider keine eindeutige Lösung. Möglicherweise ist die Hausanlage veraltet oder es wurde außerhalb wieder irgendetwas verändert. Die Bildstörung betrifft hier nicht nur meinen Anschluss: auch der Mieter in der Wohnung über mir (ohne Kabel-Internet), sieht diese, . Ich überlege daher ebenfalls zu DSL zu wechseln, da das Kabelnetz hier anscheinend überlastet ist. Wie gesagt, das Problem war schon mal da, dann war es weg, jetzt ist es wieder da. Zudem gab es zahlreiche Totalausfälle ( kein TV und Internet) über mehrere Tage hinweg ohne vernünftige Erklärung. In meinem Fall, hier vor Ort, scheint Internet über DSL wirklich die bessere Lösung zu sein.

 

PS: Eigentlich wollte ich auch hier gar keinen Thread aufmachen, sondern die Störung melden,  was aber online  nicht möglich ist,  man wird stattdessen mit einem Chatbot verbunden.

 

 

16 Antworten 16
A_T_
Mastermind
Mastermind

Hier hatte ein anderer Nutzer beispielsweise dasselbe Problem (leider ohne erkennbare Lösung):

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/Störung-des-Kabel-TV-Signals-bei-Mir-Nachbar-d...

 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@A_T_  schrieb:

 

da das Kabelnetz hier anscheinend überlastet ist.

Ich würd eher sagen laut dem Speedtest, das passt, also von wirklicher Überlastung kann da nicht die Rede sein.

Interessant:


@A_T_  schrieb:

gestern Abend  waren allerdings auch alle anderen Sender gestört, selbst wenn das Modem aus war.

 

Wie gesagt, das Problem war schon mal da, dann war es weg, jetzt ist es wieder da. Zudem gab es zahlreiche Totalausfälle ( kein TV und Internet) über mehrere Tage hinweg ohne vernünftige Erklärung.


Möglicherweise besteht da ein Zusammenhang, mit den Totalausfällen und den Störungen.

 

Das dein Nachbar die gleichen Störungen wie du siehst, ganz einfach, der Upsteam geht von deinem Modem zurück ins Netz, aber wird auch gleichzeitig im Hausnetz verteilt, so da mehr oder weniger alle das Problem haben können.

Die VF Station ist an der gleichen Dose wie dein TV? Die Pegel sind OK, bis auf einen Upstreamkanal der nur 32QAM hat, aber das eher nicht die Ursache.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@A_T_  schrieb:

 

da das Kabelnetz hier anscheinend überlastet ist.

Ich würd eher sagen laut dem Speedtest, das passt, also von wirklicher Überlastung kann da nicht die Rede sein.

Interessant:


@A_T_  schrieb:

gestern Abend  waren allerdings auch alle anderen Sender gestört, selbst wenn das Modem aus war.

 

Wie gesagt, das Problem war schon mal da, dann war es weg, jetzt ist es wieder da. Zudem gab es zahlreiche Totalausfälle ( kein TV und Internet) über mehrere Tage hinweg ohne vernünftige Erklärung.


Möglicherweise besteht da ein Zusammenhang, mit den Totalausfällen und den Störungen.

Die Messung vom Speedtest und die Modemwerte sind von heute vormittag.  Gestern Abend waren, wie gesagt, alle TV-Sender gestört und beim  DOCSIS Status stand auch in in einigen Zeilen NEIN bzw. nicht erfolgreich.  Wenn das Kabelnetz nicht überlastet bzw. instabil wäre, könnte der Upload von mir oder anderen Nutzern dann zu Bildstörungen beim Fernsehempfang führen?

 

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass sich das Problem erledigt hätte. Die mehrtägigen Totalausfälle (TV und Internet) gab es hier zuletzt im November 2021. Ich hatte die TV-Bildstörungen durch Upstream zum ersten Mal  im August 2021 gemeldet, das Ganze ging dann über vier Monate, ohne das eine nachvollziehbare Erklärung gefunden werden konnte. Wenn das ganze jetzt wieder von vorne losgeht, werde ich in jedem Fall von Kabel-Internet zu DSL wechseln.

 

 

Die Sender auf 122 MHz werden offenbar demnächst umbelegt:

 

"Bei der Senderumbelegung ab Juli 2022 werden je nach Netzbereich eine unterschiedliche Anzahl an Sendern umbelegt. Insgesamt werden durch die Umbelegung im Netzbereich von Vodafone Kabel Deutschland fünf Frequenzen komplett von TV- und Radiosendern freigeräumt. Dies sind die 122 MHz sowie die 570 bis 594 MHz."

 

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Netzharmonisierung_zwischen_Vodafone_Kabel_Deutschland_u...


@A_T_  schrieb:

Die Sender auf 122 MHz werden offenbar demnächst umbelegt:


Ja das weiß ich, demnächst ist ein weiter Begriff, ab den 2. Halbjahr dieses Jahres bis ins 1 Halbjahr des nächsten Jahres.


@A_T_  schrieb:

Die Messung vom Speedtest und die Modemwerte sind von heute vormittag.  Gestern Abend waren, wie gesagt, alle TV-Sender gestört und beim  DOCSIS Status stand auch in in einigen Zeilen NEIN bzw. nicht erfolgreich.  Wenn das Kabelnetz nicht überlastet bzw. instabil wäre, könnte der Upload von mir oder anderen Nutzern dann zu Bildstörungen beim Fernsehempfang führen?

Ja, aber die Messung sagt das es generell funktioniert.

Wen alles zusammenbricht, dann liegt eher ein technischer Defekt vor als das Netz überlastet ist.

TV und Kabel-Internet, das mußt du doch etwas trennen, auch wenns über einen Weg kommt. Beides nutzt jeweils eigene Frequnzen kommen sich also nicht gegenseitig in den Weg.

Was den Upload angeht, auch ne technische Geschichte, ich kanns nicht wirklich erklären, mit Überlastung des Netzes alleine hat das nichts zu tun.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Es ist für mich leider nicht nachvollziehbar, was genau zu diesen Störungen  führt.  Gestern um diese Zeit: alle TV-Sender mit Störungen. Heute vormittag: Bildstörungen nur während des Uploads. Momentan: keinerlei Bildstörungen, auch während des Uploads nicht.  Ich selbst habe nichts geändert.

Nach meinem letzten Posting lief hier alles störungsfrei. Seit Samstag um 20 Uhr  war wieder Totalausfall (kein Signal).

2022-06-05 00_30_48-Störungshilfe - Vodafone MeinKabel-Kundenportal.png

Momentan (seit ca. 0 Uhr) geht das Internet sporadisch, Das TV-Bild istauf allen Kanälen gestört (siehe Screenshot):

 

IMG_20220605_004917.jpg

 

 

2022-06-05 00_44_58-DOCSIS Status.png2022-06-05 00_45_42-DOCSIS Status.png2022-06-05 00_46_10-DOCSIS Status.png2022-06-05 00_46_32-DOCSIS Status.png

Hallo @A_T_: Das sieht nicht gut aus, beim Download keine ausreichende Pegel. Was mehr oder weniger dann auch für den TV Empfang zutreffen dürfte.

Was da nun die Ursache ist, keine Ahnung, es gibt ja etlich Möglichkeiten.

Aktuell wirst du das wohl nur abwarten können, hast du dich mal gemeldet, wie vorgeschlagen?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Also, angeblich wird daran gearbeitet:

2022-06-05 19_59_25-Mein Störungsticket - Vodafone MeinKabel-Kundenportal.png

Ich befürchte allerdings, dass das Ganze über Pfingsten andauert und ich dann am Dienstag eine SMS  bekomme, dass  mein Anschluss wieder geht, ohne irgendeine Begründung von Vodafone. So war es jedenfalls bisher immer, die vorherigen Totalausfälle waren auch am Wochenende.