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Lösung

W-Lan funktioniert, allerdings nicht bei Smartphones
Shaby
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Zusammen,

leider suche ich bereits seit mehreren wochen und Monaten unser Problem zu beheben, leider ohne Erfolg.

Hab hier auch ein paar Beitäge dazu gefunden, wo Vodafone nicht besonders hilfsbereit war und immer nur die gleiche Fragen gestellt hat. 

Ich versuche aber mein Glück.

Ich habe seit längerer Zeit Probleme mit meinem Wlan am Smartphone. Apps oder der Browser funktionieren nur sehr selten. Auch wenn wir besuch haben, haben alle das gleiche Problem.

Alles funktioniert, außer das WLAN am Smartphones.

Es ist voller WLAN-Empfang verfügbar, nur leider läd es kaum und hängt ganz oft. Wenn's geht geht's schnell, leider eben mit vielen Aussetzern.

Wenn ich WLAN am Smartphones ausschalte und über Mobilfunk surfe, läuft es einwandfrei.

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!!

 

Hier schon ein paar Infos vorab:

Zu deinen Fragen:

In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
Hessen, 60438 Frankfurt am Main
Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet Kabel + Telefon 250

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Vodafone Kabel Router

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Ja

Welcher Fehler tritt auf?
Bereits ausführlich beschrieben

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Verschiedene, Problem tritt bei allen auf!

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Rechner funktioniert

 

 

 

 

3 Antworten 3
Soderstrom
Netz-Profi
Netz-Profi

Servus,

also mal sortieren.
Was hängt am LAN Port?
Haben das/die Geräte eine einwandfreie Verbindung oder auch dort Aussetzter?
Ja oder nein reicht, nur um sicher zu stellen, dass hier nicht auch was problematisch ist.

Wie ist dein WLAN konfiguriert?

WEP
WPA-PSK
WPA2-PSK

SSID ist ohne Sonderzeichen und ohne Umlaute ?
der Key min. 10 Zeichen lang?
Welcher WLAN Typ ist aktiviert?

11B/G Mixed: IEEE 802.11b und 802.11n
11B Only: IEEE 802.11b
11G Only: IEEE 802.11g
11N Only: IEEE 802.11n
11G/N Mixed: IEEE 802.11g und 802.11N
11B/G/N Mixed: IEEE 802.11b, 802.11g und 802.11N

Welche Mobilgeräte haben Probleme? 2,4 GHz / 5 GHz
Gibt es diese Probleme auch in direkter Nähe zum Router?

Es kann auch durchaus sein, dass das Gerät defekt ist.
Rege doch auch bitte einen Tausch über die Hotline an,
Vielleicht ist ja hier ein Moderator dir behilflich.

 

Hi, 

Danke für deine Rückmeldung 

Anbei die Antworten:

Wie ist dein WLAN konfiguriert?

WPA2

SSID ist ohne Sonderzeichen und ohne Umlaute? JA

der Key min. 10 Zeichen lang? JA

Welcher WLAN Typ ist aktiviert?802.11g/n/ac

Welche Mobilgeräte haben Probleme? 

Alle

Gibt es diese Probleme auch in direkter Nähe zum Router?

Ja leider.

 

Ich glaube auch das es am Router liegt.

Hatte vorher Vodafone DSL mit einer Fritzbox von Vodafone, da lief alles einwandfrei.

Im Februar 2022 umgestellt auf Kabel und die Probleme gingen los. 

 

 

 

 

Servus,

ich würde versuchen das Gerät austauschen zu lassen, ggf. gegen eine Fritzbox.

Die ist zumindest im WLAN oft stabiler.

Ich selbst habe eine FB 6660.  WLAN von der FB ist deaktiviert.

Hinter der FB habe ich das komplette WLAN per Ubiquiti aufgebaut. 

3x WiFi 6 Pro.

Damit habe ich hier auch keinen Stress mit den ca. 40 WLAN's um mich herum.

Beruflich ist hier wegen HomeOffice zwingend ein einwandfreies und zügiges arbeiten wichtig.

Entsprechend sind die Ausleuchtungszonen mit 5 und 6 GHz sehr gut.