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am 27.08.2023 20:13 - zuletzt bearbeitet am 27.08.2023 20:18 von Kurtler
Servus,
am Donnerstag wurde hier eine "Wartung, dauert 10 Minuten" durchgeführt. Am Ende waren es 3 Stunden Ausfall. Seitdem wackelt das Modem (TC4400, ältere Firmware .40) im Upstream. Alle ~15 Minuten hab ich für 20 Sekunden keine Leitung. Inzwischen hab ich mich bei unserem Nachbarn mit auf die Leitung gehangen um morgen im Homeoffice arbeiten zu können.
In einem anderen Thread half wohl die Abschaltung des OFDM-Upstreams am CMTS. Wobei ich mir eigentlich sicher bin, das dieser auch die letzten Wochen schon da war. Bis Donnerstag lief das ganze Setup über Jahre stabil. Das Pattern ist immer das selbe, erst soll Kanal/Modulation gewechselt werden, dann stimmt irgendwas mit der Leistung nicht und 3 Sekunden später ist die Leitung weg. Vorher konnte ich sowas nicht beobachten. Vielleicht kann ja hier jemand von den Moderatoren mal drauf schauen, am Telefon konnte ich erst nach 3x Anrufen an 3 Tagen endlich ein Störungsticket (XXXXXXXX) aufmachen.
Edit: @ASDBIgmac Ticketnummer entfernt. Gruß Kurtler
am 27.08.2023 20:17
am 27.08.2023 20:47
Danke, echt schade das sich der Support hier zurückgezogen hat, war immer eine kompetente Anlaufstelle. Wobei ich inzwischen denke, dass ich das Modem aktualisieren lasse und mal im ersten Anlauf darauf setze. So nen Changelog was im Netz geändert wurde wäre echt cool...
am 27.08.2023 21:03
Hi,
ja, da könnte ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen, siehe hier: https://www.kabeluser.de/threads/36248/page-429#post-489477
Grüße