1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TC4400 "DBC-ACK not received" und dann Ausfall
ASDBIgmac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus,

am Donnerstag wurde hier eine "Wartung, dauert 10 Minuten" durchgeführt. Am Ende waren es 3 Stunden Ausfall. Seitdem wackelt das Modem (TC4400, ältere Firmware .40) im Upstream. Alle ~15 Minuten hab ich für 20 Sekunden keine Leitung. Inzwischen hab ich mich bei unserem Nachbarn mit auf die Leitung gehangen um morgen im Homeoffice arbeiten zu können.

In einem anderen Thread half wohl die Abschaltung des OFDM-Upstreams am CMTS. Wobei ich mir eigentlich sicher bin, das dieser auch die letzten Wochen schon da war. Bis Donnerstag lief das ganze Setup über Jahre stabil. Das Pattern ist immer das selbe, erst soll Kanal/Modulation gewechselt werden, dann stimmt irgendwas mit der Leistung nicht und 3 Sekunden später ist die Leitung weg. Vorher konnte ich sowas nicht beobachten. Vielleicht kann ja hier jemand von den Moderatoren mal drauf schauen, am Telefon konnte ich erst nach 3x Anrufen an 3 Tagen endlich ein Störungsticket (XXXXXXXX) aufmachen.

ASDBIgmac_0-1693159976118.pngASDBIgmac_1-1693160020641.png

Edit: @ASDBIgmac  Ticketnummer entfernt. Gruß Kurtler

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Von den Moderatoren kann da keiner mehr draufschauen, aa es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ASDBIgmac
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke, echt schade das sich der Support hier zurückgezogen hat, war immer eine kompetente Anlaufstelle. Wobei ich inzwischen denke, dass ich das Modem aktualisieren lasse und mal im ersten Anlauf darauf setze. So nen Changelog was im Netz geändert wurde wäre echt cool...

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

ja, da könnte ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen, siehe hier: https://www.kabeluser.de/threads/36248/page-429#post-489477

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B