1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Täglich mehrfach Internetausfälle PingSpikes / Packetloss
Yannik1701
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

ich habe seit längerem Täglich mehrfach Internetausfälle, welche gerade im Homeoffice extrem störend sind. 
Die Verbindung zum Internet bricht einfach für wenige sekunden komplett ab, was zu einem disconnect in Teams-Meetings und auch in Videospielen führt. 

Wichtige Randinfo: Mein Vertrag wurde zum 28.10.2022 umgestellt, seit dem habe ich das Problem, als ich vor 2 Jahren erstmals den Anschluss bekam, hatte ich das gleiche auch schon. Darauf hin hatte ein sehr hilfreicher Kollege aus der Störungshotline oder Technikhotline einiges am Modem in den Einstellungen umgestellt und es lief seit dem flüssig. Ich denke seit der Vertragsumstellung ist das alles nicht mehr wirksam gewesen. (Ich hatte auch 1 Tag kein Internet und das Modem musste erneut freigeschaltet werden)

Ich habe einen Cable 1000 Vertrag.
Die Störung habe ich bereits gemeldet und es war ein Techniker da, der das Koax-Kabel und das Modem getauscht hat. Das hat aber nichts verändert.

In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass das deaktivieren des OFDMA Upstream Kanals genau diese Probleme behoben hat. 
Kann ich diesen selber deaktivieren? Wenn ja wie? -> Dann kann ich das schonmal testen. Da die Beiträge bis ins kleinste deteil die gleichen Probleme beschrieben haben. 

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

MFG
Yannik

15 Antworten 15

Und das Video hilft mit jetzt wobei?
PingPlotter habe ich eingerichtet, 2,5 Sekunden Intervall, 10 Min testspanne, wobei ich den ja durchlaufen lasse und bei den Fehlermomenten Screenshots mache. 

Verstehe dennoch nicht wie plötzlich und ohne Änderungen in meinem System die Fehler entstehen sollen.. 

auch ein Heimnetz altert, Lanport defekt im PC,Laptop, Switch oder die Netzwerkdose in der Wand, wackel Kontakte iwo...

Der glubb is a Depp

PingPlotter_2022-12-23 172044.png

Ich glaube nicht an Zufälle, und das wäre ja ewin gewaltiger Zufall. Wenn das 2 Jahre (!) alte Heimnetz genau am Tag der Umstellung kaputt geht 😄 Die 2 Jahre beziehen sich auf das Lankabel, da dies das "älteste" hier ist... PC (Mainboard mit onboard Netzwerkkarte) ist ca 8 Monate alt und lief ja auch bis zur Umstellung Problemlos. 

Das Kabel ist durchgehend vom Router über die Decke und durch die Wände verlegt, Keine weitere Schnittstelle vorhanden. Keine Tür quetschungen oder ähnliches möglich.. 

einfach mal ein anderes probieren, quer durch die Bude , dann kann man es schon mal ausschließen, aber gar nix tun und sagen alles ok , bringt dich auch nicht weiter, mir ist das wurscht, aber du hast ja die Probs.....

Der glubb is a Depp
Yannik1701
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also nach weiteren Wochen, testen anderer LAN-Kabel, Zurücksetzen des PC´s auf Werkseinstellungen, testen mit LAN-Kabel aus der Vodafone-Station Versandbox direkt neben dem Router, Optimieren des Heimnetzwerks mit einem von Vodafone empfohlenem Tool usw. ist das Problem immer noch vorhanden und die Techniker Firma die von Vodafone beauftragt ist bekommt es nicht geschissen mir einen Termin anzubieten. 

Ich bin absolut davon überzeugt das ich Vodafone nicht mehr weiter empfehlen kann. 

2 Jahre alles gut, dann sowas und der Support seitens Vodafone geht gegen 0!!!! 

Sonderkündigungsrecht habe ich erst wenn der Techniker 3 mal nicht helfen kann das Problem zu lösen, aber wenn die seit November nicht vorbei kommen obwohl ich da regelmäßig versuche nen Termin zu machen kann ich mir das wohl abschminken! Ist auch ne super Masche!!!!