Frage
Antwort
Lösung
16.06.2021 07:51 - bearbeitet 16.06.2021 07:54
Hallo,
ich habe immer mal wieder mit sporadischen Ausfällen meiner Internetverbindung zu kämpfen. Meist sind die Ausfälle kurz und dauern nur ein paar Minuten, heute Nacht war der Ausfall aber recht lang. So wie ich das bisher beobachten konnte, kommt am Router die rote LED und irgendwann funktioniert wieder alles.
Gruß
jdr
am 16.06.2021 13:53
Hallo jdr,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 17.06.2021 06:37
Hallo Moni,
habe dir eine PM geschickt.
Gruß
jdr
am 17.06.2021 09:36
Hallo jdr,
seit Montag ist Ruhe auf der Leitung. Kam es seither nochmal vor?
Grüße Moni
18.06.2021 08:09 - bearbeitet 18.06.2021 08:14
Hallo Moni,
in dieser Woche hatte ich folgende Ausfälle:
MO 2021-06-14 00:47:05 bis 2021-06-14 00:56:13
Interessanterweise scheint da der ganze Router neu gestartet zu sein, da die zurückgerechnete Uptime ergibt, dass er seit ca. 2021-06-14 00:50 läuft. Ich habe anschließend eine neue externe IPv4-Adresse erhalten:
2021-06-14 01:20:06 INFO: IP address changed. Old IP: 95.88.210.x, New IP: 95.88.192.y
MI 2021-06-16 00:09:43 bis 2021-06-16 01:25:57
Das war ein längerer Ausfall, Router ist aber nicht neu gestartet. Ich habe anschließend eine neue externe IPv4-Adresse erhalten:
2021-06-16 00:20:22 ERROR: Discover current IP address FAILED.
2021-06-16 01:20:22 ERROR: Discover current IP address FAILED.
2021-06-16 02:20:01 INFO: IP address changed. Old IP: 95.88.192.x, New IP: 95.88.248.y
Gestern und bisher heute keine Ausfälle.
Ungünstig ist leider auch, dass Logging des CGA4233DE recht unbrauchbar ist, da dort keine DOCSIS-Ereignisse auftauchen. Die Protokolle oben logge ich auf meinem Rechner mit.
Gruß
jdr
am 18.06.2021 09:13
Hallo jdr,
führe bitte mal einen Werksreset des Routers durch.
Grüße Moni
am 18.06.2021 11:23
Hallo Moni,
Hatte ich (vor Monaten) schonmal gemacht, teste ich aber gerne nochmal, wenn im Home Office Feierabend/Wochenende ist.
Gruß
jdr
am 21.06.2021 19:40
Router ist zurückgesetzt und neu konfiguriert.
am 07.07.2021 05:47
So, jetzt war erstmal eine ganze Zeit Ruhe, aber gestern und heute gab es nachts schon wieder Ausfälle.
2021-07-06 00:28:11 ERROR: 8.8.8.8 not reachable! (...) 2021-07-06 00:38:21 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
2021-07-07 02:20:51 ERROR: 8.8.8.8 not reachable! (...) 2021-07-07 02:39:15 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
2021-07-07 05:35:31 ERROR: 8.8.8.8 not reachable! (...) 2021-07-07 05:39:51 ERROR: 8.8.8.8 not reachable!
Langsam geht es mir echt tierisch auf den Keks.
Eine neue IPv4-Adresse gab es nicht, habe immer noch dieselbe.
am 07.07.2021 12:49
Hallo jdr,
wann haben die Ausfälle angefangen? Heute morgen gegen halb 7 zuletzt sind am Anschluss Fehlerraten zu sehen, kam es danach nochmal zu einem Abbruch oder Ausfall? Hilft hier wieder ein Reset?
Gruß,
Claudia