Stoerung Berlin Schoeneberg
JWtralala
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Wie dieser Nutzer aus meiner Nachbarschaft hab ich Probleme mit meinem Kabelinternet Anschluss (Upload und Ping) die schon länger währen. Hab auch bereits ein Ticket hierzu auf, was mit meinem richtigen Vodafone-Account verbunden ist (der sich hier im Forum nicht anmelden kann, weil er vermutlich doppelt mit alten DSL-Vertragsdaten verbunden ist, die aktuellen Vertragsdaten kann ich gerne per PM zukommen lassen).

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    10823, Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    mieser Upload und hoher Ping den lieben langen Tag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Cat7 Ethernet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Win10 20H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    das Problem existierte in undramatischerer Form bereits als ich 2018 in diese Wohnung gezogen bin, nach 21Uhr beruhigt sichs meistens, aber das hilft mir natürlich nicht wahnsinnig bei der Arbeit

Ich musste notgedrungen dieses Jahr wieder einen Kabel-Vertrag abschliessen, da unsere DSL-Leitung ebenfalls gestört ist und 2 Personen unmöglich damit Homeoffice betreiben können. Der LTE-Empfang ist hier ebenfalls eher schauderhaft, ich muss ich mich also leider gezwungenermassen mit einer gestörten Kabelleitung zufrieden geben.

Da die Routerwerte in Ordnung zu sein scheinen (abgesehen von 834mhz, LTE? vermutlich aber egal), gehe ich davon aus dass es sich um Auslastungsprobleme handelt, wie im Thread oben auch beschrieben.

Noch nen bisschen bildhafte Dokumentation:

plotterei.png

router1.pngrouter2.pngrouter3.pngrouter4.pngspeedo.png

Ich wäre sehr interessiert an einer Gutschrift, zumal anscheinend kein Ende der Freuden abzusehen ist, wenn man sich die bisherigen Antworten zur Auslastung in Schöneberg anschaut.

Beste Grüsse

Johannes

79 Antworten 79
Moni_GK
Moderator:in

Hallo JWtralala,

es handelt sich um eine Einmalgutschrift. Diese wird also auf einmal verrechnet. Daher ist die Rechnung richtig.

Du findest die Gutschrift auf der vorletzten Rechnung unter "zu Deinen Gunsten".

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das Problem besteht weiterhin, deswegen hier wie abgesprochen die erneute Meldung. Zusätzlich ist heute morgen die Modulation der Upload Kanäle auf 8qam, sieht schon eher hässlich aus. Könntet ihr euch das mal ansehen?

Empfangsrichtung:down1.jpgdown2.jpgdown3.jpg

Senderichtung:up.jpg

Moni_GK

Hallo JWtralala,  

Dein Ticket ist noch offen. Die Störung führt auch dazu, dass die Modulation hier einbricht.

Grüße Moni

@Moni_GKJa, ich sehe das Ticket auch, aber mir gings um die Gutschrift, die anscheinend alle paar Monate erneuert werden muss.

Alle Upload-Kanaele sind bei mir jetzt uebrigens bei 4qam und ich krieg gar keine Verbindung mehr. Vielleicht isses ja tatsaechlich die Auslastung, sieht aber anders aus.

pRo-Marco

Hi JWtralala,

ich habe die Gutschrift für August hinterlegt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Problem besteht weiterhin, ich bitte um eine Gutschrift. Gibts mittlerweile ein Zeitfenster zum Ausbau?

Thomas

Hallo JWtralala,

aktuell sieht das ganz gut aus. Von unserer Seite her liefert der Anschluss auch volle Bandbreite. Kannst Du uns mal bitte einen aktuellen Speedtest schicken.

Grüße

Thomas

Hey @Thomas,

hier mal nen speedtest von heute:Screenshot 2021-09-27 153101.png

und noch nen paar sekunden pingplotter (unguenstig abgeschnitten, die relevanten spalten rechts in Reihenfolge avg/min/max/cur/pl), schoen zu sehen, dass die latenz da bereits am 2. hop (steht nicht weit von hier, Richtung Tempelhofer Feld) durchs Dach steigt:

Screenshot 2021-09-27 153427.png

Der Netzassistent auf der Profilseite hat mittlerweile auch wieder ne Stoerung fuer den Bereich drin.

Gruesse

Johannes

Stephan

Hi JWtralala,

schade, es sah ja kurz besser etwas aus. Smiley (traurig)

Ich mache dir dann die Gutschrift für September bis einschließlich Dezember fertig. Die Gutschrift siehst du dann auf der nächsten Rechnung.

Gruß

Stephan