Stoerung Berlin Schoeneberg
JWtralala
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Wie dieser Nutzer aus meiner Nachbarschaft hab ich Probleme mit meinem Kabelinternet Anschluss (Upload und Ping) die schon länger währen. Hab auch bereits ein Ticket hierzu auf, was mit meinem richtigen Vodafone-Account verbunden ist (der sich hier im Forum nicht anmelden kann, weil er vermutlich doppelt mit alten DSL-Vertragsdaten verbunden ist, die aktuellen Vertragsdaten kann ich gerne per PM zukommen lassen).

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    10823, Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du?
    Red 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    mieser Upload und hoher Ping den lieben langen Tag
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Cat7 Ethernet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Win10 20H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    das Problem existierte in undramatischerer Form bereits als ich 2018 in diese Wohnung gezogen bin, nach 21Uhr beruhigt sichs meistens, aber das hilft mir natürlich nicht wahnsinnig bei der Arbeit

Ich musste notgedrungen dieses Jahr wieder einen Kabel-Vertrag abschliessen, da unsere DSL-Leitung ebenfalls gestört ist und 2 Personen unmöglich damit Homeoffice betreiben können. Der LTE-Empfang ist hier ebenfalls eher schauderhaft, ich muss ich mich also leider gezwungenermassen mit einer gestörten Kabelleitung zufrieden geben.

Da die Routerwerte in Ordnung zu sein scheinen (abgesehen von 834mhz, LTE? vermutlich aber egal), gehe ich davon aus dass es sich um Auslastungsprobleme handelt, wie im Thread oben auch beschrieben.

Noch nen bisschen bildhafte Dokumentation:

plotterei.png

router1.pngrouter2.pngrouter3.pngrouter4.pngspeedo.png

Ich wäre sehr interessiert an einer Gutschrift, zumal anscheinend kein Ende der Freuden abzusehen ist, wenn man sich die bisherigen Antworten zur Auslastung in Schöneberg anschaut.

Beste Grüsse

Johannes

79 Antworten 79

Gibt wieder ne Stoerung im Rueckkanal:Screenshot 2022-03-21 102147.png

Immerhin scheint sich das vorige Problem bei ~800Mhz im Empfang gegessen zu haben, da sind die Werte wieder in Ordnung.

Claudia
Moderator:in

Hallo JWtralala,

durch die verminderte Upstreammodulation ging die Auslastung nach oben, zusätzlich gab es gegen um 9 Uhr eine Fehlerrate. Jetzt hat sich alles wieder beruhigt, sieht es bei Dir auch wieder besser aus?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja Upload sieht wieder normal aus, mal sehen was die kommenden Tage bringen. Weil das sonst zu schoen waere ist jetzt die SNR bei den Downstreamkanaelen 114-146Mhz ziemlich in den Keller gegangen:

Screenshot 2022-03-22 154249.png

ERFD

Hallo JWtralala,

die Werte sind nicht optimal. Sind denn Störungen im Downstream feststellbar? Laut der Historie gleicht das Modem das Signal gut aus. Sonst muss sich dies wohl ein Techniker anschauen und die Werte wieder in Norm bringen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JWtralala
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Here we go again:

Screenshot 2022-03-25 100042.pngScreenshot 2022-03-25 100310.png

@ERFD der Downstream verhaelt sich schon "normaler" als Upstream. Aber weil halt immer irgendwas ist, laesst sich im Alltag schwer sagen woher welcher Fehler kommt. Mit solchen vagen Geschichten wie Speedtests kommt man da halt nich sonderlich weit.

ERFD

Hallo JWtralala,

laut dem Test ist hier offensichtlich der Upload das Problem. Aktuell ist die Modulation wieder im normalen Bereich und die dazu geöffneten Tickets geschlossen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JWtralala
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sieht so aus als ob das Problem noch existiert bzw. es ein neues gibt:

Screenshot 2022-04-05 183309.png

Moni_GK

Hallo JWtralala,

mittlerweile hat sich der Rückweg beruhigt. Es gab einen kurzen Peak. Wie schauts bei Dir aus?

Grüße Moni  

Hey @Moni_GK ,

ist wieder besser. Was genau meinst du mit kurzem Peak, Auslastung oder jemand hat seinen Fernseher aus den 60ern angemacht?

Gruesse

Johannes

Moni_GK

Hallo,

es gab eine kurzen Fehler auf dem Rückweg. Das war der Peak.

Grüße Moni