Frage
Antwort
Lösung
01.07.2022 21:09 - bearbeitet 01.07.2022 21:17
Hallo,
gleich vorweg : Ich stand bis vor kurzem über Twitter mit dem Support in Kontakt. Jetzt eröffne ich hier einen Thread, in der Hoffnung das eventuell noch ein paar andere Ideen dazukommen.
Ich habe seit Februar Probleme mit meinem Upload, gemeldet habe ich es das erste mal im April.
Bis zum 21.06.2022 bestand wohl eine Rückwegstörung, die wurde laut Vodafone behoben, seitdem habe ich stark schwankenden Upload. Mit der Rückwegstörung war dieser permanent niedrig (im Bereich von 2-10 Mbit). Seitdem dieswe Behoben ist, schwankt er aber stark. Mal hab ich full speed, dann wieder gar nicht.
Da ich im Forum schon viel mitgelesen habe, bin ich mal so frei direkt die Fragen und Tests von @Kieferer
PLZ/Bundesland: 31275 Niedersachsen
Tarif : Vodafone Business CableMax 1000
Leihrouter/Eigener Router: Beides, Fritz!Box 6591 Leihrouter, Fritz!Box 6660 Cable eigener Router. Angeschlossen ist seit längerer Zeit nur der Leihrouter.
Weiteren Router im LAN: Nein
Bridge Mode: Nein
Werte aus dem Router :
Hier 10 Speedtests von Speedtest.net ->
Speedtest.net Single + Multithread Test
Hier der Chip.de Speedtest :
Chip.de Speedtest
Pingtracer zu Heise.de
Und nun kommen wir zum interessanten Teil, die Iperf Grafiken. Ich habe ein Raspberry Pi und habe den so 1-2 Tage alle 30 Minuten einen Upload-Test machen lassen, jeweils für 15 Minuten. Da sind ein paar Daten bei herausgekommen. Ich poste mal nur die Interessanten. Mit Datum und Uhrzeiten Angabe.
28.06.22 um 21:30 - Hier sieht man dass der Upload im Laufe des 15 Minuten Tests einfach rapide zugenommen hat.
29.06.22 um 10:30 Uhr. Hier sieht man am Start vollen Upload.
30.06.22 um 22:30 - Auch hier sieht man wie der Upload plötzlich wieder fullspeed bekommen hat.
Am 01.07.22 um 07:00 Uhr war noch alles in Ordnung, ab 07:30 nicht mehr.
01.07.22 um 7:30 Uhr - Hier wieder einbrüche, ganz plötzlich.
Und hier mal über mehrere Stunden mit mehreren Logs, man sieht das der Upload auch gerne mal über Stunden einfach schlecht ist.
Mit den Grafiken sieht man dass es auch schon mal über Stunden, teilweise Tage einfach so schlecht ist.
Ich logge auch die Modulation dauerhaft, diese fällt vor allem in den Abendstunden ab.
Hier sieht man Abends die einbrüche
Hier sogar auf einem Kanal auf bis zu 4QAM
Woran kann das liegen? Ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Ich habe Zuhause alles geprüft. Von Technikern wurde der Fehler bei mir Zuhause ausgeschlossen, ich habe eine 10G Netzwerkkarte und eine 1G Netzwerkkarte, beide ausprobiert. Ich habe eigentlich eine eigene 6660 Cable, mit dieser habe ich auch das selbe Problem. Ich habe verschiedene Lan Kabel ausprobiert und auch verschiedene Koaxial Kabel. Die Multimediadose wurde beim letzten Techniker Termin getauscht, ohne Erfolg. Ein neuer Verstärker ist auch schon eingebaut worden.
Hier noch ein Auszug aus dem Eventlog der Fritzbox :
Vielen Dank, ich hoffe man kann den Fehler endlich finden.
am 05.08.2022 21:08
Dann würde ich bitten da erst einmal nachzufragen, denn an meiner Leitung wird es nicht liegen wenn es mal komplett normal ist und dann wieder so schlecht. Wie gesagt, leider schaffe ich es vor nächster Woche nicht das Leihgerät anzuschließen.
am 08.08.2022 11:40
Hallo Nebelhorn1991,
die Updates für die betroffenen Systeme wurden verteilt.
Gruß Fred