abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Starke Schwankungen im Upload seit Monaten - eventuell OFDMA Probleme?
Nebelhorn1991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,


gleich vorweg : Ich stand bis vor kurzem über Twitter mit dem Support in Kontakt. Jetzt eröffne ich hier einen Thread, in der Hoffnung das eventuell noch ein paar andere Ideen dazukommen.

Ich habe seit Februar Probleme mit meinem Upload, gemeldet habe ich es das erste mal im April.


Bis zum 21.06.2022 bestand wohl eine Rückwegstörung, die wurde laut Vodafone behoben, seitdem habe ich stark schwankenden Upload. Mit der Rückwegstörung war dieser permanent niedrig (im Bereich von 2-10 Mbit). Seitdem dieswe Behoben ist, schwankt er aber stark. Mal hab ich full speed, dann wieder gar nicht.

 

Da ich im Forum schon viel mitgelesen habe, bin ich mal so frei direkt die Fragen und Tests von @Kieferer

 

PLZ/Bundesland: 31275 Niedersachsen

Tarif : Vodafone Business CableMax 1000

Leihrouter/Eigener Router: Beides, Fritz!Box 6591 Leihrouter, Fritz!Box 6660 Cable eigener Router. Angeschlossen ist seit längerer Zeit nur der Leihrouter.

Weiteren Router im LAN: Nein

Bridge Mode: Nein

 

Werte aus dem Router :

chrome_ekmnu7YLwd.pngShareX_VUUMEOUK9t.pngchrome_YZWokS0ewf.png

 

Hier 10 Speedtests von Speedtest.net ->

Speedtest.net Single + Multithread TestSpeedtest.net Single + Multithread Test

 

Hier der Chip.de Speedtest :

 

Chip.de SpeedtestChip.de Speedtest

 

Pingtracer zu Heise.dePingtracer zu Heise.de

 

Und nun kommen wir zum interessanten Teil, die Iperf Grafiken. Ich habe ein Raspberry Pi und habe den so 1-2 Tage alle 30 Minuten einen Upload-Test machen lassen, jeweils für 15 Minuten. Da sind ein paar Daten bei herausgekommen. Ich poste mal nur die Interessanten. Mit Datum und Uhrzeiten Angabe.

 

28.06.22 um 21:30 - Hier sieht man dass der Upload im Laufe des 15 Minuten Tests einfach rapide zugenommen hat.28.06.22 um 21:30 - Hier sieht man dass der Upload im Laufe des 15 Minuten Tests einfach rapide zugenommen hat.29.06.22 um 10:30 Uhr. Hier sieht man am Start vollen Upload.29.06.22 um 10:30 Uhr. Hier sieht man am Start vollen Upload.30.06.22 um 22:30 - Auch hier sieht man wie der Upload plötzlich wieder fullspeed bekommen hat.30.06.22 um 22:30 - Auch hier sieht man wie der Upload plötzlich wieder fullspeed bekommen hat.Am 01.07.22 um 07:00 Uhr war noch alles in Ordnung, ab 07:30 nicht mehr.Am 01.07.22 um 07:00 Uhr war noch alles in Ordnung, ab 07:30 nicht mehr.01.07.22 um 7:30 Uhr - Hier wieder einbrüche, ganz plötzlich.01.07.22 um 7:30 Uhr - Hier wieder einbrüche, ganz plötzlich.

Und hier mal über mehrere Stunden mit mehreren Logs, man sieht das der Upload auch gerne mal über Stunden einfach schlecht ist.Und hier mal über mehrere Stunden mit mehreren Logs, man sieht das der Upload auch gerne mal über Stunden einfach schlecht ist.

Mit den Grafiken sieht man dass es auch schon mal über Stunden, teilweise Tage einfach so schlecht ist.

 

Ich logge auch die Modulation dauerhaft, diese fällt vor allem in den Abendstunden ab.

 

Hier sieht man Abends die einbrücheHier sieht man Abends die einbrücheHier sogar auf einem Kanal auf bis zu 4QAMHier sogar auf einem Kanal auf bis zu 4QAM

 

Woran kann das liegen? Ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Ich habe Zuhause alles geprüft. Von Technikern wurde der Fehler  bei mir Zuhause ausgeschlossen, ich habe eine 10G Netzwerkkarte und eine 1G Netzwerkkarte, beide ausprobiert. Ich habe eigentlich eine eigene 6660 Cable, mit dieser habe ich auch das selbe Problem. Ich habe verschiedene Lan Kabel ausprobiert und auch verschiedene Koaxial Kabel.  Die Multimediadose wurde beim letzten Techniker Termin getauscht, ohne Erfolg. Ein neuer Verstärker ist auch schon eingebaut worden. 

 

Hier noch ein Auszug aus dem Eventlog der Fritzbox :

Notepad_hk2XKFY5XY.pngNotepad_MoqUlQ7KYs.png

 

Vielen Dank, ich hoffe man kann den Fehler endlich finden.

21 Antworten 21
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Aktuell laufen wieder alle Upstreams auf QAM64. Wer weiß, was da los war Frustrierte Smiley

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin,

 

nachdem es nun für ein paar Tage echt richtig gut lief sind heute früh wieder sehr schlechte Werte da. Die Modulation auf dem OFDMA Kanal ist auch nur bei 32 QAM / 64 QAM.

 

Ist im Segment etwas sehbar oder wird etwas gewartet?

 

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich.chrome_yjXW7JKN7W.pngchrome_xQVNAtSTDZ.pngchrome_MuUEfylDPD.pngchrome_wtU7gYrZdZ.png

Hier noch ein paar Screenshots wieder, so ist es seit heute früh dauerhaft.chrome_GJLrSAZ728.pngchrome_uhCoMIxPqF.pngchrome_DTLuxCv8iY.pngDownload.jpg

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nebelhorn1991,

 

wegen Vorgaben vom Datenschutz müssen wir in regelmäßigen Abständen eine erneute Datenabfrage durchführen. Schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und antworte wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Die PN ist raus.

 

Jetzt gerade (01:50 Uhr) ist der Upload wieder sehr schlecht und die Upload Modulation auf dem Docsis 3.1 Kanal im Niedrigen QAM Bereich. Zwischenzeitlich war es auch wieder normal, keine Ahnung was das ist, das Update müsste ja laut @pRo-Marco bereits vor einigen Wochen eingespielt worden sein.

 

Vielen Dank.

chrome_pJODJdM5OW.png

Hier noch mal von den letzten 45 Minuten Werte inkl Screenshot der Modulation. Diese ist auch schon mal wieder auf 32QAM abgefallen (OFDMA Kanal) Sie springt komplett umher von 256 auf 32. Sieht man denke ich auch gut im Upload.

 

chrome_ddcWavNaEU.pngchrome_LMwYP93Pyc.pngchrome_pvnxdCwEYS.pngchrome_wrMrwc99DX.png

Interessanter Thread. Bei mir sehen die Dämpfungswerte für den Upload seit November auch mehrfach am Tag so schlecht aus und der daraus resultierende Upload Ausfall zerschiesst mir dir das Arbeiten tagsüber, sowie das Online spielen abends.
Ich kriege von den zahlreichen Technikern vor Ort immer wieder gezeigt dass die Werte aller VF Kunden bei mir in der Straße solche Einbrüche haben. Es wird dann immer von Rückwegsstörung gesprochen und dass VF das mal vor ort eingrenzen muss um diese zu beheben. Ist noch nie was in der Richtung passiert, egal wieviele Tickets ich aufmachen lasse.

Denke diese Art Problem ist für den VF Support einfach nicht in den Griff zu kriegen und wird dann schlussendlich nur über einen Anbieterwechsel (Konkurrenz DSL, LTE etc.) behebbar sein. Sind jedenfalls meine ziemlich entnervten 5 cent zu dem schwierigen Thema

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Nebelhorn1991,

 

kannst Du bitte unser Endgerät anschließen, das wir die Leitung mal prüfen können? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dazu werde ich wahrscheinlich vor Montag nicht die Möglichkeit haben.

 

Eine Frage hätte ich, wurde denn das von @pRo-Marco genannte Update eingespielt? Denn die Leitung ist - wieder mal - nicht dauerhaft so schlecht. Wie sieht denn das Segment aus? Hier noch mal Werte von heute. Zwischendrin gehts, dann ist es wieder..ja, man sieht es ja.

speed_1.jpgspeed_2.jpgspeed_3.jpgspeed_4.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Nebelhorn1991,

 

ob die Software eingespielt wurde kann ich noch nicht nachvollziehen, sorry .(

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!