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01.07.2022 21:09 - bearbeitet 01.07.2022 21:17
Hallo,
gleich vorweg : Ich stand bis vor kurzem über Twitter mit dem Support in Kontakt. Jetzt eröffne ich hier einen Thread, in der Hoffnung das eventuell noch ein paar andere Ideen dazukommen.
Ich habe seit Februar Probleme mit meinem Upload, gemeldet habe ich es das erste mal im April.
Bis zum 21.06.2022 bestand wohl eine Rückwegstörung, die wurde laut Vodafone behoben, seitdem habe ich stark schwankenden Upload. Mit der Rückwegstörung war dieser permanent niedrig (im Bereich von 2-10 Mbit). Seitdem dieswe Behoben ist, schwankt er aber stark. Mal hab ich full speed, dann wieder gar nicht.
Da ich im Forum schon viel mitgelesen habe, bin ich mal so frei direkt die Fragen und Tests von @Kieferer
PLZ/Bundesland: 31275 Niedersachsen
Tarif : Vodafone Business CableMax 1000
Leihrouter/Eigener Router: Beides, Fritz!Box 6591 Leihrouter, Fritz!Box 6660 Cable eigener Router. Angeschlossen ist seit längerer Zeit nur der Leihrouter.
Weiteren Router im LAN: Nein
Bridge Mode: Nein
Werte aus dem Router :
Hier 10 Speedtests von Speedtest.net ->
Hier der Chip.de Speedtest :
Und nun kommen wir zum interessanten Teil, die Iperf Grafiken. Ich habe ein Raspberry Pi und habe den so 1-2 Tage alle 30 Minuten einen Upload-Test machen lassen, jeweils für 15 Minuten. Da sind ein paar Daten bei herausgekommen. Ich poste mal nur die Interessanten. Mit Datum und Uhrzeiten Angabe.
Mit den Grafiken sieht man dass es auch schon mal über Stunden, teilweise Tage einfach so schlecht ist.
Ich logge auch die Modulation dauerhaft, diese fällt vor allem in den Abendstunden ab.
Woran kann das liegen? Ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende. Ich habe Zuhause alles geprüft. Von Technikern wurde der Fehler bei mir Zuhause ausgeschlossen, ich habe eine 10G Netzwerkkarte und eine 1G Netzwerkkarte, beide ausprobiert. Ich habe eigentlich eine eigene 6660 Cable, mit dieser habe ich auch das selbe Problem. Ich habe verschiedene Lan Kabel ausprobiert und auch verschiedene Koaxial Kabel. Die Multimediadose wurde beim letzten Techniker Termin getauscht, ohne Erfolg. Ein neuer Verstärker ist auch schon eingebaut worden.
Hier noch ein Auszug aus dem Eventlog der Fritzbox :
Vielen Dank, ich hoffe man kann den Fehler endlich finden.
am 12.07.2022 12:46
Aktuell laufen wieder alle Upstreams auf QAM64. Wer weiß, was da los war
am 29.07.2022 09:05
Moin,
nachdem es nun für ein paar Tage echt richtig gut lief sind heute früh wieder sehr schlechte Werte da. Die Modulation auf dem OFDMA Kanal ist auch nur bei 32 QAM / 64 QAM.
Ist im Segment etwas sehbar oder wird etwas gewartet?
Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich.
am 29.07.2022 18:16
Hier noch ein paar Screenshots wieder, so ist es seit heute früh dauerhaft.
am 01.08.2022 11:32
Hallo Nebelhorn1991,
wegen Vorgaben vom Datenschutz müssen wir in regelmäßigen Abständen eine erneute Datenabfrage durchführen. Schicke mir bitte eine Privatnachricht mit Deinen Daten (Adresse, Name, Kundennummer, Geburtsdatum des Anschlussinhabers) und antworte wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 03.08.2022 01:57
Die PN ist raus.
Jetzt gerade (01:50 Uhr) ist der Upload wieder sehr schlecht und die Upload Modulation auf dem Docsis 3.1 Kanal im Niedrigen QAM Bereich. Zwischenzeitlich war es auch wieder normal, keine Ahnung was das ist, das Update müsste ja laut @pRo-Marco bereits vor einigen Wochen eingespielt worden sein.
Vielen Dank.
am 03.08.2022 14:10
Hier noch mal von den letzten 45 Minuten Werte inkl Screenshot der Modulation. Diese ist auch schon mal wieder auf 32QAM abgefallen (OFDMA Kanal) Sie springt komplett umher von 256 auf 32. Sieht man denke ich auch gut im Upload.
03.08.2022 15:18 - bearbeitet 03.08.2022 15:20
Interessanter Thread. Bei mir sehen die Dämpfungswerte für den Upload seit November auch mehrfach am Tag so schlecht aus und der daraus resultierende Upload Ausfall zerschiesst mir dir das Arbeiten tagsüber, sowie das Online spielen abends.
Ich kriege von den zahlreichen Technikern vor Ort immer wieder gezeigt dass die Werte aller VF Kunden bei mir in der Straße solche Einbrüche haben. Es wird dann immer von Rückwegsstörung gesprochen und dass VF das mal vor ort eingrenzen muss um diese zu beheben. Ist noch nie was in der Richtung passiert, egal wieviele Tickets ich aufmachen lasse.
Denke diese Art Problem ist für den VF Support einfach nicht in den Griff zu kriegen und wird dann schlussendlich nur über einen Anbieterwechsel (Konkurrenz DSL, LTE etc.) behebbar sein. Sind jedenfalls meine ziemlich entnervten 5 cent zu dem schwierigen Thema
am 04.08.2022 14:16
Hi @Nebelhorn1991,
kannst Du bitte unser Endgerät anschließen, das wir die Leitung mal prüfen können? 🙂
LG
Tobias
am 04.08.2022 18:12
Dazu werde ich wahrscheinlich vor Montag nicht die Möglichkeit haben.
Eine Frage hätte ich, wurde denn das von @pRo-Marco genannte Update eingespielt? Denn die Leitung ist - wieder mal - nicht dauerhaft so schlecht. Wie sieht denn das Segment aus? Hier noch mal Werte von heute. Zwischendrin gehts, dann ist es wieder..ja, man sieht es ja.
am 05.08.2022 12:47
Hi @Nebelhorn1991,
ob die Software eingespielt wurde kann ich noch nicht nachvollziehen, sorry .(
LG
Tobias