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am 29.01.2025 11:09
Hallo zusammen,
seit mittlerweile einem Jahr habe ich erhebliche Probleme mit meinem Kabelanschluss. Die Schwierigkeiten begannen im Februar 2024 mit extremen Ping-Schwankungen. Normalerweise lag mein Ping bei 50–80 ms, doch er sprang häufig auf 500–2000 ms. Dadurch wurde Online-Gaming unmöglich.
Daraufhin habe ich mehrfach Tickets eröffnet, die jedoch meist ohne Lösung mit der Meldung "Ihr Problem wurde behoben" geschlossen wurden. Einmal war ein Techniker vor Ort, der alle Leitungen in meinem Haus überprüft hat. Dabei stellte sich heraus, dass das Problem nicht innerhalb meines Hauses liegt.
Diese Störungen haben meine Internetverbindung bereits massiv eingeschränkt.
Seit November oder Dezember 2024 verschärft sich die Situation weiter: Zwischen 18 und 22 Uhr – teilweise auch zu anderen Zeiten – bricht die Verbindung vollständig zusammen. In diesen Momenten ist nicht einmal mehr ein Speedtest möglich.
Folgende Maßnahmen habe ich bereits selbst ergriffen:
- Mehrfacher Neustart und Zurücksetzen des Routers
- Austausch sämtlicher Kabel (Router zur Dose & Router zu den Endgeräten)
- Tests mit verschiedenen Endgeräten
- Zahlreiche Telefonate mit dem Kundenservice
- Technische Prüfung durch einen Vodafone-Techniker (keine Probleme im Haus festgestellt)
- Austausch des Routers
Da all diese Maßnahmen erfolglos blieben, habe ich am 09.11.2024 ein Einschreiben an Vodafone gesendet. Darin habe ich sowohl eine Lösung des Problems als auch eine Rückerstattung gefordert. Leider habe ich auch nach über 14 Tagen keine Reaktion auf mein Schreiben erhalten.
Bis vor einem Jahr war ich ein zufriedener Kunde. Doch wenn selbst auf ein offizielles Einschreiben keine Rückmeldung erfolgt, ist das inakzeptabel. Ich ziehe mittlerweile eine Sonderkündigung in Betracht – dennoch wäre mir eine funktionierende Internetverbindung lieber.
Es kann doch nicht so schwer sein, den Fehler zu finden und zu beheben. Würde ich meine Arbeit so schlecht machen, wäre ich längst arbeitslos.
Beste Grüße
Daniel
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am 29.01.2025 11:17
@unkelteich schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein, den Fehler zu finden und zu beheben.
doch, das ist leider mitunter sehr schwer:
https://newsroom.vodafone.de/netz/internetstoerung-das-ist-eine-rueckwegstoerung
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am 29.01.2025 11:43
Schwierig, aber machbar … Würde man die Kunden transparent auf dem Laufenden halten und klar kommunizieren, welche Schritte gerade unternommen werden, anstatt Tickets einfach zu schließen und auf Einschreiben nicht zu reagieren, wäre mein Verständnis deutlich größer.
Stattdessen bleibt jegliche Information aus, Tickets werden kommentarlos geschlossen, der volle Betrag weiterhin abgebucht, und am Telefon bekommt man nur ein resigniertes „Ja, was soll ich denn machen?“ zu hören.
Nebenbei erwähnt ist zu der Zeit, zu der die Probleme angefangen haben, ein neuer Nachbar zugezogen... da würde ich ja mal anfangen... aber ich bin ja kein Fachmann.
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am 29.01.2025 13:04
Falls du deinen Nachbarn in Verdacht hast das er meist unwissentlich, ungewollt ... , kann mal mit dem doch mal reden. Oder?
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am 29.01.2025 13:37
Ich verdächtige meinen Nachbarn nicht, sondern habe lediglich einen möglichen Zusammenhang festgestellt. Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust, den Job von Vodafone zu übernehmen.
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29.01.2025 18:10 - bearbeitet 29.01.2025 18:14
Na dann bist hier im Kunden-Forum falsch. Viel Spaß noch.
https://forum.vodafone.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/7139066
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am 29.01.2025 19:52
Wenn ich erwarte das Vodafone sich mal bewegt bin ich hier falsch? 🤣 Geil!
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