Starke Latenzen und Lag-Spikes am Abend
lcb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

habe nun seit Anfang September (ca. 3 Monaten) nachmittags/abends ab ca. 17:00 Uhr einen hohen Ping und Lag-Spikes.
Nach zahlreichen Tickets, Anrufen, etc. bin ich mir auch bereits sicher, dass es sicher hierbei um eine Segmentüberlastung handelt. Das würde ebenfalls mit den genannten Zeiten übereinstimmen. Für mich allerdings fraglich, wie von heute auf morgen so ein Problem auftreten kann... Kann nur mutmaßen, dass vermutlich Netzsegmente zusammengelegt wurden und deshalb derart viel Traffic abends auf den Leitungen liegt?

Zusätzliche Informationen:
Bundlesland: BW
PLZ: 74626

Vertrag: Vodafone CableMax 1000

Modem/Router: FRITZ!Box 6591 Cable (Leihgerät)

Gibt es Erfahrungsberichte, wie lange ein Nodesplit in der Regel andauert? Mir ist klar, dass die Zeiträume dafür nicht pauschalisiert werden können, jedoch interessieren mich die Erfahrungen dazu. Für mich ist das Internet abends ja bereits seit 3 Monaten fast nicht nutzbar.

Im Anhang findet ihr diverse Screenshots zu Messungen, Kabelinformationen, etc.

Freue mich über ein paar Kommentare. Danke!

8 Antworten 8
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, Pingplotter machen! 

Der glubb is a Depp
lcb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe einige Screenshots hinzugefügt

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Die hohen Latenzen und Lag-Spikes am Abend entstehen in der Regel durch Segmentüberlastung im Kabelnetz. Das bedeutet, dass zu Stoßzeiten (meist abends) zu viele Haushalte gleichzeitig Bandbreite beanspruchen. Deine Vermutung mit zusammengelegten Netzsegmenten kann zutreffen, solche Anpassungen passieren manchmal, um Kapazitäten neu zu verteilen.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @lcb ,

sollte ein Node-Split notwendig sein kann das mehrere Monate oder auch 1 Jahr und länger dauern, hier hast du nur zwei Möglichkeiten entweder warten und aussitzen oder auf DSL oder Glasfaser wechseln.

Gruß Hermes1

Danke @Hermes1 für Deine Antwort. 

Bitte melde Dich @lcb direkt bei uns auf WhatsApp unter 0172 1217212, damit wir prüfen können, ob ein Node Split geplant ist oder ob wir das für Dein Segment umsetzen können. https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lcb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Hermes1 ,
danke für die Antwort. Leider stehen die beiden Möglichkeiten eines Wechsels hier nicht zur Auswahl

Hey @emily2505 ,
ich hatte bereits zuvor mit dem Kundenservice gesprochen, dort konnte mir aber niemand mitteilen, ob ein Nodesplit geplant ist oder bevorsteht. Es hieß, dass man, falls so etwas ansteht, über die im Kundenaccount hinterlegten Daten benachrichtigt würde. Allerdings besteht mein Problem ja bereits seit Anfang September und ich habe keinerlei Infos oder Updates dazu bekommen. Das Ticket liegt auch einfach nur herum, ohne Status-Updates, etc.

lcb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zudem kommt jetzt noch, dass hier gestern eine "Wartung" war und seitdem das Internet praktisch nicht mehr nutzbar ist. Siehe angehängte Screenshots.. Verzeiht mir die Tirade aber für knappe 70€/Monat monatelang Lag-Spikes und jetzt auch noch durchgehend nicht-nutzbar; Fühlt sich an wie Satire

Gruß