Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2021 16:25
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten Probleme mit Störungen in Form von Standbildern und Tonaussetzern.
Der Empfang war 2 1/2Jahre ausgezeichnet.
Vodafone bekommt die Störung nicht in den Griff.
Nachbarn leiden unter der gleichen Störung mit eben auch HD Receiver von Vodafone.
Mittlerweile bleibt mir nur die Kündigung, da Vodafone auch nicht bereit ist, eine andere Form des TV Empfangs anzubieten.
Ich soll mit diesem schlechten Empfang halt leben, bis der Vertrag ausläuft. Erst dann kann ich einen neuen Vertrag machen, oder jetzt schon Zweitvertrag abschliessen.
Das kann doch nicht sein, dass mir als zahlender Kunde nichts anderes übrigbleibt, als TV in SD Qualität zu schauen und für HD zu bezahlen.
Kennt einer eine brauchbare Lösung???
Danke
am 17.09.2021 20:08
@Ewoda schrieb:
Wenn es 2 1/2 Jahre sehr gut lief, muss es eine Ursache geben.
Sehe ich genauso.
@Ewoda schrieb:
Meine Grundstücksnachbarn mit dem gleichen Problem, nehmen es klaglos hin, weil sie nicht so viel TV schauen.
Das ist deren Entscheidung, es dürfte aber ganz hilfreich sein wenn die sich auch mal bei VF melden wegen dieses Problemes, je mehr um so besser.
@Ewoda schrieb:
Auch der VodafoneTrchniker?? hat keinen Fehler gefunden, wie ich schon geschrieben habe. Er wusste sich keinen Rat!!!!!!
Das ist schon mal ganz ungünstig wenn der Techniker da ratlos ist.
In der Hoffnung da kommt ein andere Techniker, ich würds versuchen, viel Wahl haste nicht.
am 19.09.2021 17:50
Hallo Ewoda,
wir können hier aktuell nur einen erneuten Techniker anbieten, damit die Ursache der Störung gefunden wird.
Sicher kann ich Deinen Ärger verstehen, dennoch sehe ich hier keine andere Möglichkeit.
Wollen wir es also nochmal mit dem Techniker versuchen?
Viele Grüße, Martin
am 20.09.2021 09:44
guten Tag,
anbei die Werte des TV Empfangs am 19.09.21 Uhrzeit siehe Bild.
Der Besuch des Technikers vor ca.3Wochen konnte nichts verbessern, zumal er ja nicht mal in der Lage war, meinen KabelAnschluß zu finden und zu messen. Er hat irgendeinen gemessen. Was das sollte ist mir schleierhaft.
Einzig der Anruf eines Technikers, der mir erzählte dass die Störung in der Straße liegt und andere auch betroffen sind, hat mir Hoffnung gemacht. Allerdings sagte er auch, dass die Straße geöffnet werden müsste, was ja nicht geschehen ist.
Ich kann einem Techniker nur zustimmen, wenn die Störung beseitigt wird und ich KEINE Kosten habe.
Sollte es dazu kommen, dass es wieder so funktioniert, wie seit 2018 werde ich natürlich meine Kündigung zurück nehmen.
Können Sie mir DAS versprechen?
Ewoda
am 20.09.2021 18:05
@Ewoda: Danke, auch wenns nur die Signalprüfung ist, das erklärt aber vielleicht einiges.
Das Bild von 122 Mhz, QAM64, die 49dB(µV) sind da grenzwertig, der BER mit E-7 ist in Ordnung.
Bild 2, 442 Mhz mit QAM256, da sieht es schon wieder ganz anders aus, da ist der Pegel mit 48dB(µV) viel zu niedrig, E-7 wäre OK, aber bei dem Pegel, eher nicht so wirklich.
QAM64, Minimum sind da 50dB(µV), QAM256, da ist das Minimum 55dB(µV).
Als Hinweis warum, TV Signal, das werden die Werte für alle 4 Tuner angezeigt, je nach dem was du das gerade siehst kann da der Bereich der angezeigten Frequenzen größer sein.
@Ewoda schrieb:
Der Besuch des Technikers vor ca.3Wochen konnte nichts verbessern, zumal er ja nicht mal in der Lage war, meinen KabelAnschluß zu finden und zu messen. Er hat irgendeinen gemessen. Was das sollte ist mir schleierhaft.
Zumindest, an der Dose in deiner Wohnung hätte der Techniker mal messen können, eine andere Leitung zu messen, das muß nicht viel bringen.
am 21.09.2021 13:31
Hi Ewoda,
das können wir leider nicht versprechen. Die Entstörung ist nur bis zum Übergabepunkt kostenlos. Alles was sich danach befindet, ist außerhalb unseres Verantwortunsbereiches...
Viele Grüße
Marco
am 21.09.2021 15:58
hallo Marco,
ich verstehe die Antwort nicht.
Wo ist der Übergabepunkt?
Ab wann oder für was soll ich bezahlen? Es hat sich in meiner Wohnung nichts verändert seit Erstinstallation. Alles lief einwandfrei bis Juli 2021 !
Was ist mit der Auskunft des Technikers, dass der Fehler ausserhalb des Grundstücks liegt und andere in der Strasse auch betroffen sind.
Ich habe mit 2 Nachbarn gesprochen Nr.9 u. 4 , die Beide ebenso Störungen haben.
Der Techniker, der hier vor Ort "angeblich" die Störung beseitigen sollte, hat ja nach seiner Aussage nichts gefunden. Darüber muss es ein Protokoll geben.
Ich soll jetzt 100€ bezahlen ohne das Versprechen, dass die Störung besetigt wird. Eine Störung, die Andere auch haben und die Vodafone in
2 Monaten nicht beseitigt hat.
Hat Vodafone gar nicht gesucht oder ist es zu teuer, den Schaden zu beheben?
Ich bezahle jetzt schon 3 Monate ohne KabelTV nutzen zu können. Was soll mir der Techniker, der evtl. wieder hilflos ahnungslos auf seinem Messgerät rumdrückt, reparieren. Der Fehler liegt nicht in der Wohnung!
Ewoda
am 23.09.2021 15:04
Hi Ewoda,
wo der Übergabepunkt in deinem Haus ist, müsstest du eigentlich am besten wissen. Das ist die Stelle, an der das Kabel von draußen ins Haus führt. Das ist meistens ein kleiner grauer Kasten im Keller.
Bis zu diesem Punkt liegt die Entstörung in unserem Verantwortungsbereich und ist dann auch für dich kostenfrei. Liegt die Störung in der Hausverkabelung dahinter, wird es kostenpflichtig. Da ja aber auch andere Häuser davon betroffen sind, scheint das ja aber nicht der Fall zu sein.
Wir hier können dir den Techniker nur anbieten, um die Störung genauer eingrenzen zu können.
Gruß
Stephan