Immer wieder, unregelmäßig, hoher Ping
Hydra25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hab vor ca. 2 Wochen das erste mal bemerkt, dass ich Teils einen massiven Ping habe. In Spielen hatte ich Standbilder von 2-5 Sekunden (paar Tage später war es so lange das man Disconeced wurde), Webseitenaufrufe dauern gefühlt ewig und Youtube Videos stocken plötzlich und müssen nach laden.
Alles Dinge die ich sonnst nie hatte.
Allerdings ist es nicht dauerhaft, sondern kann 2,3 mal in 10 Minuten sein und dann wieder 30-60 Minuten gar nix.
Problem tritt nicht nur Abends auf sondern auch Morgens.
Hab dann die Tage nach dem das auftrat viel gegoogelt und ausprobiert. Wlan aus, Lankabel getauscht, Router resettet. Hat erstmal nichts verändert.
Den Router dann komplett zu resetten (20 Sekunden Resetbutton drücken) schien plötzlich zu helfen. Ca. ein Woche lief alles ohne das mir Probleme aufgefallen wären.
Seit jetzt 2 Tagen sind die oben beschriebenen Probleme aber zurück. Router schon mehrfach 20 Sekunden resettet, bringt aber nix.
Hab wieder gegoogelt und mal einige Ping Plots aufgezeichnet.
Ich seh zwar an den Graphen das etwas nicht so ist wie es sein soll, aber wir fehlt da das Wissen woran das liegt.
Kann jemand sehen wo das Problem liegt, hat ne Idee was es sein kann oder kann mir sagen was ich noch testen/loggen sollte um dem auf die Spur zu kommen?

Es gibt zwar einige Themen hier die ein ähnliches Problem beschreiben, diese sind aber meist ohne Lösung oder zumidest nicht mit einer die im Forum geteilt wurde.Screenshot 2024-11-27 175246.png

4 Antworten 4
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hydra25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

grafik.png

Ok müsste das sein.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hydra25
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Oh ok danke.

Werd das versuchen.