Frage
Antwort
Lösung
12.01.2023 20:35 - bearbeitet 12.01.2023 20:37
Hallo,
seit ca. Mai 2022 ist unsere Intnernetanbindung instabil. Ein vernüftiges Arbeiten (z.B, Mail, Recherchen, Infos ...) ist nicht mehr möglich. Das Telefon fällt in dem Zusammanhang häufig mit aus. Im Herbst hatten wir eine recht stabile Phase. Seit Mitte Dezember und ganz speziell im neuen Jahr sind Abbrüche an der Tagesordnung. Speedtests von Vodafone und AVM zeigen miserable Werte, bzw. die Test brechen ab. Bei Vodafone häufig mit Fehler 160. Auch ping und traceroute zeigen bis zu 100% Paketverluste an.
Im vergangenem Jahr habe ich mehrere Tickets aufgegeben. Die Störungen sind nicht beseitigt. Eine Routerwechsel war ohne Ergebnis. Ein Störungsticket war insofern interssant, da ich dieses als TV-Störung aufgegeben habe, da auch der TV-Empfang gestört war und heute noch ist. Ein Techniker hat daraufhin das Koaxkabel vermessen und eine Störung im Kabel bei 42m vom Haus entfernt gemessen. Er wollte sich um eine Beseitigung kümmern. Ob das Kabelproblem beseitigt wurde, kann ich nicht nachvollziehen. Dazui habe ich keine Information erhalten.
Noch ein paar Hintergründe: In unserer Ortschaft wurden in den letzten Monaten viele Kabelarbeiten durchgeführt. Ferner wurde ein größeres Fernwärmenetz installiert. Unser Haus wurde mit angeschlossen. Nach Zeitungsberichten wurde dabei auch das Koaxkabel an einigen Stellen im Ort beschädigt.
Ich gehe derzeit davon aus, dass der Fehler sich im Koaxkabel bzw. zwischen Hausanschluss um dem ersten Netzknoten befinden. Entsprechend den Erbnissen von ping.
Frage an die Runde:
1. In wieweit sind derartige Kabelprobleme bekannt ?
2. Wie kann ich Vodafone motivieren, das Koaxial-Netz gründlich zu untersuchen?
3. Gibt es eine Überlastungssituation?
4. Werden Netzteilnehmer herunterpriorisiert?
5. Sind noch andere Fehlerquellen im Netzwerk möglich?
Meine Installation:
größeres Hausnetz mit LAN und WLAN
mehrere PC's, Tablet, Smart-Phones, TVs und Heizung im Netz
Fritzbox 6591
Mehrere TV's im Haus verteilt für TV-Empfang aus dem Kabel
red Internet & Phone 1000 Cable
93073 Neutraubling
Freue mich auf Antworten
Viele Grüße
Peter
12.01.2023 20:59 - bearbeitet 12.01.2023 21:00
nen Screenshot von den Pegeln wäre besser, QAM 64 , mit 31 db ist jetzt nicht gerande der Hit, ich hatte eine 6490 die ging bei 29 db in Dauerbootschleife!
Du kannst ja mal zum Nachbar gehn, 5 ,6 Häuser weiter und mal nen Pic von seinen Pegeln machen und Ihn fragen wies bei ihm so läuft!
am 12.01.2023 23:54
Hallo Menne99,
Entschuldigung, aber Du hast nicht einer meiner Fragen betrachtet.
Grüße Peter
am 13.01.2023 06:28
da ich kein MA von VF bin , kann ich dir über Auslastung etc n ix sagen , weil ich net weiß wie es bei dir ausschaut, ich kann nur tips geben was dich evtl weiter bringt!