Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2024 15:08
Hallo alle miteinander,
seit gestern werde ich von folgendem Problem geplagt. Innerhalb eines Zeitraums von max. 1,5h bricht mein Internet für ca. 2 Minuten ab. Danach läuft es ohne Probleme weiter bis zum nächsten Ausfall. Jedesmal laut FritzBox ist es "Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig." Habe auch mal versucht IPv6 zu deaktivieren, bringt nichts. Internet brichtt trotzdem ab, nur fehlt dann die IPv6 Meldung. Der Kundendienst wollte mir direkt eine neue FritzBox andrehen. Meine FritzBox 6590 Cable ist nun ca. 4 Jahre alt, hat aber noch nie Probleme gemacht. Habe auch schon auf Updates überprüft, sie ist aber auf dem neusten Stand. Hat jemand vielleicht eine andere Lösung?
Vielen Dank schonmal im voraus!
am 29.10.2024 16:00
Zwei US-Kanäle laufen nur auf 16QAM, was auf einen Rückwegstörer hindeuten könnte.
Gruß Kurt
29.10.2024 17:02 - bearbeitet 29.10.2024 17:03
oder LTE Einstrahlung 31 db sind viel zu wenig auf 802mhz
am 29.10.2024 17:31
Danke für die schnelle Antwort, habe gerade eben nochmal geschaut. Alle Kanäle die 16QAM hatten, haben nun 64QAM. Sollte ich den Verdacht dann Vodafone melden?
am 29.10.2024 17:32
Danke für die schnelle Antwort. Kann ich da selber was tun oder sollte ich Vodafone informieren?
29.10.2024 17:33 - bearbeitet 29.10.2024 17:34
Beobachte das mal. Wenn die US-Kanäle ständig schwanken und nicht konstant auf 64QAM laufen, dann deutet das wie gesagt auf einen Rückwegstörer hin.
Zur LTE Einstrahlung, würde ich erstmal ein anderes Antennenkabel mit 135 dB versuchen.
Gruß Kurt
am 29.10.2024 17:48
Habe seit mehreren Tagen das gleiche Problem.
Immer mal wieder kurze Internet-Abbrüche und Upload-Geschwindigkeit wird nicht annähernd erreicht.
Aussage Vodafone:
Es gibt an Deiner Adresse eine Störung, von der Du und auch andere Kund:innen betroffen sind. Wir arbeiten schon an der Lösung.
Problem besteht bis heute!