1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Benutzername / Passwort falsch! (Fehler 691)
Yosief
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

ich habe Probleme mit meiner Internetverbindung. Der Router verbindet sich zwar, allerdings leitet mich mein Webbrowser immer auf eine Portalseite mit der Meldung "DSL-Benutzername / Passwort falsch! (Fehler 691)".

Kurz zum Hintergrund:

mein Vertrag läuft seit letzter Woche (der Techniker war am 23.10 da) aber ich habe leider keinen Willkommensbrief erhalten (weder per Post noch per Mail). Ich sehe den Brief zwar im Vodafone Kundencenter unter Dokumente, dort sind allerdings die Zugangsdaten geschwärzt bzw. mit "XXXXX" ersetzt. Ich benötige die "Manuellen Zugangsdaten", da meine Fritzbox 7520 nicht mittels MIC eingerichtet werden kann.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7520/3341_Kann-die-FRITZ-Box-mit-einem-Modem-I...

Ich habe daher letzten Donnerstag (24.10) die Servicehotline angerufen. Dort hat mir ein Mitarbeiter ein neues DSL-Kennwort generiert und am Telefon mitgeteilt. Allerdings funktioniert dieses offensichtlich nicht und oben genannter Fehler taucht auf. Bei einem zweiten Telefonat am Freitag (25.10) hat die Vodafone Mitarbeiterin zur Sicherheit einen Port-Reset angestoßen, um sonstige Probleme mit der Leitung auszuschließen - dies hat allerdings auch nicht geholfen.

Nun hatte ich gerade eben den nächsten Mitarbeiter am Telefon (28.10). Ich habe ihm die Situation erklärt und explizit auf die manuellen Zugangsdaten und das fehlende bzw. fehlerhafte DSL-Kennwort hingewiesen. Er meinte er schickt mir die Daten per Mail, das brauche ~20min. Die Mail die dann kam enthält allerdings nur einen MIC, der mir eben nicht weiterhilft und worauf ich bereits im Gespräch extra hingewiesen hatte!

Kann mir evtl. hier jemand weiterhelfen? Es kann doch nicht sein, dass ich das Problem jedes Mal von vorne erzähle.

Herzlichen Dank und schönen Abend

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Yosief
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach endlosen Versuchen bin ich irgendwann bei der Hotline durchgekommen. Die Mitarbeiterin hat erneut ein neues DSL-Kennwort generiert, welches dann schlussendlich auch funktioniert hat.

Mein Fazit bezüglich Vodafone ist für mich dennoch mehr als durchwachsen. Mein Gefühl ist, dass die Mitarbeitenden der Hotline in der Regel sehr kompetent sind, auch wenn es hier mehrere Anläufe gebraucht hat. Der Weg dorthin mit diesen irren Wartezeiten ist aber alles andere als optimal. Und erzählt mir nicht, es gibt halt gerade ein vermehrtes Kundenaufkommen oder zu wenige Hotlinemitarbeiter - das ist mir als Kunde echt egal und nicht mein Problem (sorry). Der vorgeschaltene Dialog mit dem Telefoncomputer, den man jedes Mal aufs Neue durchlaufen muss ist aus meiner Sicht auch völliger Schwachsinn. Man sollte meinen in Zeiten von ChatGPT und anderen KI-Tools der Telefonsoftware zumindest ein wenig mehr Intelligenz einbauen zu können. Und sei es einfach nur, dass der Computer mich beim ersten Mal fragt, ob er meine Nummer für die nächsten 24 Stunden speichern darf um Folgeanrufe direkt wiederaufnehmen zu können oder dass ich online einen Rückruf in einem bestimmten Zeitfenster buchen kann. Da sind der Fantasie für Verbesserungen eigentlich kaum Grenzen gesetzt. Aber vermutlich muss ich dafür kündigen, dann funktioniert das mit einem Rückruf der Erfahrung nach meistens deutlich schneller ...

In meinem Fall sind möglicherweise einfach ein paar Dinge schief gelaufen. Aber Stand jetzt würde ich jedem eher zur Telekom, als zu Vodafone raten, einfach weil es echt nervig war (beim nächsten Problem mit der Telekom ändert sich das Urteil dann möglicherweise wieder 😉 ).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Griebl
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Yosief,

mir geht das genauso. Seit Heute zu Vodafone gewechselt, werde ich wohl nie wieder machen. Horror, sag ich nur. Wenn der Betrag durch ist, nix wie weg hier. Hatte noch nie Probleme.

Heute Nacht kurz nach Mitternacht war mein Internet weg, vorher Telekom.

Bin in die Fritzbox rein, da stand schon Vodafone als Anbieter drin und Nutzername und Kennwort.

Ich kann meine Daten aus der Mail normal lesen , alles gut. Alles eingetragen, DSl liegt an, erste LED leuchtet, aber kein Internet.

Laut Prüfung der Fritzbox, Internetverbindung o.k. 

Naja, dachte mir, wenn Du früh aufstehst geht das. Nichts, nothing, null. Probiere den ganzen Tag herum seitdem. Vormittag habe ich nach 2 Anrufen einmal 35 min und einmal 55 min jemanden erreicht. Er meinte, mein Anschluss sei noch nicht geschaltet, das macht ein Techniker, ich: wie, da muss noch einer schalten? Nie und nimmer. Egal, er, ja der Anschluss wird bis 17:00Uhr freigeschaltet. 16:45Uhr kam die herbeigesehnte SMS " Ihr Anschluss ist freigeschaltet, sie müssen nur noch Ihren Router anschalten, Blabla,

War dann auf Arbeit und stand die ganze Zeit mit meinen Kids in Kontakt, nicht geht, meine Tochter hat nochmal alles neu eingetragen. Nix

Dann habe ich vorhin den MIC neu beantragt, man kann auch nur den MiC neu anfordern, nicht die manuellen Daten, völlig bekloppt. Habe vorhin dann gelesen, dass die normale Fritzbox gar keine MIC unterstützt, nur eine Vodafone basierte oder diese Easy Dingsbums Box. Frag mich , was die von Vodafone den ganzen Tag machen, völlig irre. Die gehen davon aus , dass  jeder eine easy Box hat. Vorallem hat Dir ja noch nicht mal einer geantwortet.

Habe dann Abends nochmal angerufen, da sagte der Bot , dass ich mindestens 75min einplanen muss. Meeeeega Service  , nie wieder Vodafone 

Yosief
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich versuche die letzten Tage durchgehend die Hotline zu erreichen und es gibt einfach kein Durchkommen :(.

@Thomas @DennyW @J0hann 

Yosief
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach endlosen Versuchen bin ich irgendwann bei der Hotline durchgekommen. Die Mitarbeiterin hat erneut ein neues DSL-Kennwort generiert, welches dann schlussendlich auch funktioniert hat.

Mein Fazit bezüglich Vodafone ist für mich dennoch mehr als durchwachsen. Mein Gefühl ist, dass die Mitarbeitenden der Hotline in der Regel sehr kompetent sind, auch wenn es hier mehrere Anläufe gebraucht hat. Der Weg dorthin mit diesen irren Wartezeiten ist aber alles andere als optimal. Und erzählt mir nicht, es gibt halt gerade ein vermehrtes Kundenaufkommen oder zu wenige Hotlinemitarbeiter - das ist mir als Kunde echt egal und nicht mein Problem (sorry). Der vorgeschaltene Dialog mit dem Telefoncomputer, den man jedes Mal aufs Neue durchlaufen muss ist aus meiner Sicht auch völliger Schwachsinn. Man sollte meinen in Zeiten von ChatGPT und anderen KI-Tools der Telefonsoftware zumindest ein wenig mehr Intelligenz einbauen zu können. Und sei es einfach nur, dass der Computer mich beim ersten Mal fragt, ob er meine Nummer für die nächsten 24 Stunden speichern darf um Folgeanrufe direkt wiederaufnehmen zu können oder dass ich online einen Rückruf in einem bestimmten Zeitfenster buchen kann. Da sind der Fantasie für Verbesserungen eigentlich kaum Grenzen gesetzt. Aber vermutlich muss ich dafür kündigen, dann funktioniert das mit einem Rückruf der Erfahrung nach meistens deutlich schneller ...

In meinem Fall sind möglicherweise einfach ein paar Dinge schief gelaufen. Aber Stand jetzt würde ich jedem eher zur Telekom, als zu Vodafone raten, einfach weil es echt nervig war (beim nächsten Problem mit der Telekom ändert sich das Urteil dann möglicherweise wieder 😉 ).