Störungen im Kabel-Netz / Paketverlust
MrMaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe seit einigen Tagen leider massive Probleme mit meiner Internetverbindung und hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Probleme lesen sich ähnlich wie hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Packet-loss-Ping-Probleme/td-p/2802777

 

Hier meine Infos:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen / 28816
  • Welchen Vertrag hast Du? - Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? - FritzBox 6660 / Vodafone CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  - Eigentlich das eigene Gerät aber zur entstörung hängt aktuell das Vodafone CGA4233DE Gerät an der Leitung
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss
  • Unbenannt.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - Ich bin über LAN dirket mit dem Router verbunden.
  • Beginn und Zeitraum der Störung? - Das Problem besteht seit dem 23.02.2022
  • Signalwerte
  • Screenshot 2023-02-28 at 08-08-59 DOCSIS Status.png
  • 2023-02-28 08_29_26-Window.png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben? - Angeblich liegt keine Störung vor.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? - Ich habe bereits drei mal mit Vodaofne telefoniert.
  • Beim ersten mal sagte man mir ich solle doch die VF Box anschließen.
  • Beim zweiten mal wurde ich abgewimmelt
  • Beim dritten mal wurde ein TIcket (002-0238804/23 ) für eine "Langezitmessung" eröffnet. Diese Ticket wurde heute geschlossen. Mehr Infos habe ich nicht bekommen.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Heute war ein Techniker im Haus und hat noch mal gemessen am HÜP, Verstärker an der Dose etc. Der Verstärker war hinüber und wurde ausgetasucht. Die Werte sehen jetzt deutlich besser aus.

 

Screenshot 2023-03-06 at 15-59-25 DOCSIS Status.png

Screenshot 2023-03-06 at 15-59-37 DOCSIS Status.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
MrMaus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ggf. noch relevante Infomrationen:

Firmware-Version: 3.2.47-IMS-KDG

 

Man kann den Screenshot sehr schlecht erkenne. Was ich erkennen konnte, dass die MSE Werte teilweise etwas schwach sind.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline oder per Twitter  oder Facebook probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
PM-723197
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey, das hatten wir kürzlich in der Familie genau so. Kurz nach dem Schließes des Vorgangs hat sich Vodafone dann unaufgefordert wieder gemeldet, gesagt dass sie zwar im Langzeittest von Ihrer Seite keine Probleme feststellen konnten, sie einen neuen Router schicken. Mit dem neuen Router war das Problem dann behoben. Vielleicht ist es bei dir auch so.

DOCIS1.pngDOCIS2.png

Das sollt leichter zu lesen sein

Wie gesagt, die MSE Werte sind sehr schwach. Und auch der DOCSIS 3.1 US ist nicht verbunden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtlerwie müssten die MSE Werte denn sein, gibt es da irgendwo eine Tabelle bzw. wonach muss ich googeln?  DOCIS 3.1 MSE Werte Vodafone?

Wie kann ich diese verbessern? Dose austauschen oder kann das nur ein Techniker?

 

Heute war ein Techniker vor Ort. Er hat kurz ein wenig am Verstärker geschraubt, bis auf seinem Tablet alle Werte grün waren und meinte dann jetzt sollte das Problem behoben sein. So ganz glaube ich noch nicht das damit alle Probleme behoben sind.

 

2023-03-02 08_24_02-FRITZ!Box 6660 Cable — Mozilla Firefox.png

2023-03-02 08_23_50-FRITZ!Box 6660 Cable — Mozilla Firefox.png

Ich habe hier etwas gefunden.

 

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=57&t=39941#p619247

 

Demnach sind zumindest alle Werte mindestens im "tolerierte Abweichung" Sektor

Der DOCSIS 3.1 US Kanal ist ja jetzt vorhanden.

 

Die QAM 256 DS Kanäle sollten so um die 40 und die QAM 64 so um die 33-35 sein.

 

Was bei dir aber weitaus schlimmer ist, sind die vielen Fehler.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Moin Kurt,

 

vielen Dank für die hilfreichen insights. Kann ich die Werte über die Wahl der Kabel-Dose beeinflussen? Also eine neue Dose mit anderen db Werten kaufen?

Die Aktuelle hat ein kleinen Sticker mit folgenden Werten: A: 20dB und D1.3 dB

 

Wie ich die vielen Fehler beheben kann ist mir leider ein Rätsel. Kann das an der FritzBox liegen?

 

LG

Maus