1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung: Telefon, Internet seit Wochen
Hans_K9
App-Professor
App-Professor

Hallo

Ich habe (aus Kostengründen) meinen Vertrag zum 01.10.2021 von Red Internet und Phone 1000 auf Cable Max geändert. Am Telefon wurde mir versichert, dass nichts an den Einstellungen meines Anschlusses geändert wird, nur das es etwas billiger würde. Dann kam der 01.10.2021 und es ging nichts mehr.

Servicecenter angerufen und die Auskunft erhalten ich soll die Vodafonestation anklemmen da der Anschluss komplett neu eingerichtet werden muss. Alles gemacht wie gefordert aber seit dem Verttragswechsel läuft hier nix mehr störungsfrei. Messe seit 27.10. ständig mit verschiedenen Tools meinen Internetspeed (Vodafone Station und meine PRIVATE FB 6591).

Download im Schnitt bei 350. Upload war bis vor 2 Tagen immer Top, seit gestern stark schwankend 14-53. Latenz war alles dabei von 10ms bis 100ms.

Die Störung ist gemeldet allerdings wurde sie am 30.10. geschlossen. Im Servicecenter werde ich vertröstet, es werde sich jemand bei mir melden. Einer will mir eine Gutschrift für eine Monatsgebühr machen, ein anderer will mir 16 Euro erstatten. Was ist da los??? Ich möchte meinen funktionierenden Anschluss zurück.

Irgendwo hab ich gelesen hier wird einem geholfen. Bin gespannt.

Gruß Hans

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Der Fall ist erledigt. Vodafone hat gewonnen.

Keine Hilfe vom telefonischen Support, Moderatoren melden sich zu selten. Evtl. liegt es daran das ich zweigleisig gefahren bin (hier und Tel. Support). Leider ist der Anschluss den ich hier habe alternativlos und ich glaube Vodafone ist sich dessen bewusst. Ich werde erstmal mit dem was ich habe leben. Ein Vodafone Servicemitarbeiter sagte mir neulich, dass ich zufrieden sein könne, andere haben überhaupt kein Internet. Recht hat er! Zufrieden sein. Lieber einen eingeschränkten Internetzugang als Magengeschwüre vom Vodafone-Service (hier sei ausdrücklich euer first Level erwähnt).

Ich werde jetzt noch warten bis der Vodafone-Server die noch offenen Tickets automatisch schließt und dann meine Fritzbox 6591 Cable wieder anschließen. Sollte es erneut zu Auffälligkeiten kommen werde ich es in einem neuen Fall hier (und nur hier) versuchen.

Gruß Hans

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Hans_K9
App-Professor
App-Professor
  • Sorry, hatte ich nicht gelesen das Grundinfos erforderlich sind.
  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 31683, Niedersachsen
  • Welchen Vertrag hast Du? Cablemax seit 01.10. vorher Red 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Zur Störbehebung Vodafonestation sonst FB6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät / FB6591
  • Welcher Fehler tritt auf? Download weit unter 50% der vereinbarten Leistung
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (Kabel TOP und neu, Hardware überprüft)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: seit 01.10.2021 Vertragswechsel (never change a running sytem)
  • Maßnahmen durch die Störungshotline : Ticket erstellt, nach 24h Anschluss der Vodafonestation wurde mir gesagt ich könne meinen Router wieder anschließen das Problem ist nicht bei mir zu suchen. Das habe ich so umgesetzt. Probleme blieben gleich. Das Ticket wurde geschlossen. Mir wurde gesagt: WEIL ICH MEINEN ROUTER WIEDER ANGESCHLOSSEN HABE. Was die Störungshotline so an Maßnahmen eingeleitet hat weiß ich nicht, ich hoffe mein Ticket wird noch bearbeitet. 5 TAGE!!!!!!!!
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Hans,

na das hört sich ja alles nicht so gut anSmiley (traurig). Sehr gerne helfen wir Dir weiter.

Sende dazu bitte deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)

Richtig ist aber, für die Entstörung ist es wichtig unser Gerät anzuschließen, da wir sonst nicht die komplette Leitung bis zum Modem durchmessen können.

Melde Dich wieder kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Claudia
Moderator:in

Hallo Hans_K9,

schließe bitte unser Leihgerät an, damit wir die Leitung komplett prüfen können. Sende dann einen Speedtest, den Du an dessen LAN1-Port durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

ich freue mich natürlich darüber das ein Moderator geantwortet hat.

Die Tage war ein Techniker bei mir und hat am Verstärker geschraubt und einen Fehler (Störer????) festgestellt der nicht bei mir zu suchen sei. Seit 27.10.2021 Werde ich ständig aufgefordert euren Trümmerrouter anzuschließen der dazu neigt gelegentlich seinen DHCP-Dienst einzustellen (hat auch der Techniker festgestellt und Werksreset durchgeführt). Nach Tagen bekomme ich die Info ich solle meinen Router (private 6591) wieder anschließen da das Problem in Ihrem Netz zu suchen sei. Da keine Änderung eingetreten war melde ich mich nochmals beim Service der mir mitteilt das Ticket sei geschlossen da ich meinen Router wieder angeschlossen habe. Wollt Ihr eure Kunden in den Wahnsinn treiben?

Also nochmal: Ich habe, um auszuschließen das der Fehler an meiner Hardware liegt, mit zwei stationären Desktop-PCs mit unterschiedlichen Browsern (Firefox, Edge) Speedtests mit Vodafone TG3442DE und FB 6591 durchgeführt. Selbstverständlich habe ich alle Kabel geprüft und sogar beide Router in Werkseinstellung versetzt um hier Fehler auszuschließen. Die Testergebnisse sind auf beiden Routern an allen Ports vergleichbar. Die Meldung vom 27.10.2021 wurde einfach noch nicht abgearbeitet. Kann doch nicht sein das jeder das Problem neu bearbeitet und alle im Vorfeld durchgeführten Maßnahmen ignoriert. Habt Ihr einen Plan oder macht jeder was er will? Warum das Ganze von vorne starten. Eure Box hat kein DECT sonst wäre das wechseln für mich kein Problem.

20211111 0756 Speedtest Vodafone nach Techniker.jpg

Und dann wäre da noch das Vodafone-Routerproblem. Ich wollte soeben eure Hardware für den Einsatz in meinem Netzwerk konfigurieren. Die IP4 Einstellungen hat er noch übernommen. Das Kennwort lässt sich allerdings nicht ändern. Nachdem der Techniker den Router zurückgesetzt hat funktioniert dieser nun auf nicht mehr ohne Probleme.  Smiley (wütend)

Screenshot 2021-11-11 084125.jpg

Kann mein Dein Vodafone-Gerät in den Bridgemode schalten?

Dann hättest Du eine klare Trennung von WAN und LAN, was für die Fehlersuche hilfreich ist.

Das Modem muss an seiner LAN-Schnittstelle die vereinbarte Leistung liefern. Die Probleme mit dem DHCP können aber trotzdem noch vorhanden sein. Die DHCP-Server von Vodafone haben offensichtlich noch ein paar Probleme und die Fehlerbeseitigung kann durchaus zu einem zeitweiligen Ausfall des Internet führen. Wenn Dein Router seine IP nicht erneuern kann, wird das Interface inaktiv.

Ich bevorzuge eine Trennung von Modem und Router.
Als Router empfehle ich IPFire ( www.ipfire.org )
Wallace

Hi Hans,

ohne unseren Router kommen wir nicht weiter. Netzseitig ist uns keine Störung bekannt.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Claudia

Hallo Hans_K9,

Du hast keinen Fehler gemacht und kannst Störungen auch hier melden. Leider dauert es bei uns derzeit einige Tage, bis wir wieder antworten können, weil es viele Anfragen gibt. Wenn Dein Anliegen geklärt ist, können wir hier schließen? Wenn nicht, schließe bitte nochmal unseren Router an und schicke einen Speedtest, den Du an dessen LAN1-Port durchgeführt hast.

Viele Grüße,

Claudia

Tina

Hallo Hans,

die Aussage, dass es etwas mit Deinem Vertrag zu tun hat, kann ich nicht bestätigen. Hier findest Du das Produktinfoblatt für Red Internet & Phone 1000 und hier für CableMax. Die Datenübertragungsraten sind die selben.

Ich sehe die Daten unserer Routers ab dem 18.11 bis zum Morgen des 20.11. Die Anschlusswerte sind bis auf einige Timeouts (die nicht solche Geschwindigkeitsschwankungen verursachen) in Ordnung. Mir fehlt hier im Verlauf noch ein Speedtest zu dieser Zeit.

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!