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Lösung
am 10.05.2021 17:18
Liebe Community,
ich habe seit inzwischen ca. 10 Monaten ein immer wiederkommendes Problem, das mich langsam nur noch verzweifeln lässt.
Wir wohnen in einem Neubau mit neu installiertem Kabelanschluss im Keller und einer Fritzbox 6591.
Das Haus wurde entsprechend mit Netzwerkanschlüssen in jedem Raum ausgestattet. Ich habe somit im UG, EG und OG jeweils ein Fritz Repeater 2400 konfiguriert als LAN Brücke. Zustätzlich noch zwei Fritz Repeater 600 im EG und OG. Alle Repeater sind mit der Fritzbox 6591 als Mesh Master in einem Mesh Netzwerk verbunden.
Soweit so gut. Ich habe hiermit überall im Haus sehr guten Empfang und wenn alles funktioniert läuft es super.
Gebuchter Tarif 250Mbit/s Download
Nun selten funktioniert nur leider alles rund.
Es kommt fast täglich vor, dass jegliche Webseiten nicht mehr geladen werden können. Besonders häufig kommt es vor, wenn einer von uns gerade im Video Meeting ist oder Video Streaming läuft - aber nicht exklusiv und leider nie reproduzierbar! Es zeigen sich dann Effekte, dass ich weiterhin in der Videokonferenz teilnehmen kann- auch mit Video aber parallel kann ich keine Webseite laden und auch niemand sonst im Haus. Die Lösung ist häufig ein Neustart der Fritzbox und alles funktioniert wieder. Das ist auf Dauer einfach kein Zustand. Ich kann nicht mitten in meiner Videokonferenz einen Neustart durchführen, weil parallel meine Schwester kein Homeschooling halten kann.
Das Problem ist unabhänig vom WLAN. Ich habe es mehrfach auch schon mit dem direkten LAN Anschluss der Fritzbox gestest. Die Fritzbox zeigt einen Download von 280 Mbit/s an aber effektiv kann ich keine Webseite laden - nicht mal den Vodafone Speedtest um zu sehen, was wirklich am PC ankommt.
Wir haben bereits viel Geld für den Installationsservice von Vodafone bezahlt, der keinerlei Hilfe war! Der Vodafone Service kommt misst die Leitung bis zur Fritzbox, klopft sich auf die Schulter, weil anscheinand alles toll eingerichtet ist und geht wieder. Unser eigentliches Problem wird nicht ernst genommen. Leider schaffen wir es nach wie vor nicht das Problem zuverlässig zu reproduzieren. Dies macht die Fehlersuche schwer. Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder wie ich das Problem besser analysieren und ggfs auch endlich reproduzieren kann?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Danke!!
am 11.05.2021 07:48
Hallo Vaney,
ergänze bitte noch die Angaben aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Führe bitte auch Pingplottermessungen zu den Webseiten durch, bei denen es zu Problemen mit dem Seitenaufbau kommt. Nutze dafür die direkte LAN-Verbindung an der Fritzbox ohne verbundene Repeater.
Viele Grüße,
Claudia
am 13.05.2021 10:36
Hallo hier die Infos:
am 18.05.2021 18:27
Heute trat das Problem erneut auf!
Um 16 Uhr habe ich mich in mein Meeting eingewählt. Ab ca. 16:30 wird der Ping immer langsamer und ich kann nur noch schwer Websites laden. Ab ca. 16:50 kann ich keine Website mehr laden - ich bekomme nur noch Verbingsprobleme.
Siehe Bilder unten. Warum ist der Ping so unglaublich langsam? Die Messungen wurden von meinem sehr performanten Geschäfts-PC direkt über LAN an der Fritzbox durchgeführt!
Wie bereits geschilder tritt dieses Problem immer weider auf und es ist teilweise unmöglich so im Home Office zu arbeiten! Ich hatte mich letztes Jahr darüber gefreut endlich die Telekom und Ihren miesen Service hinter mir zu lassen aber aktuelle sehe ich keinerlei Besserung bei Vodafone. Langsames Internet und der Kundenservice hilft mir nicht weiter. Im Gegenteil es wird noch versucht Geld zu verdienen über einen teuren Installationsservice, der nicht geholfen hat und weit weg von der erfoderlichen Fachkenntnis ist!
am 22.05.2021 08:48
Wie ist der Stand? Keine Antwort?
am 22.05.2021 12:37
Hallo Vaney,
ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 22.05.2021 13:01
PN ist raus. Danke
am 26.05.2021 19:40
Hallo, haben Sie die Leitung bereits gemessen? Es ist heute und gestern erneut aufgetreten.
am 29.05.2021 13:49
Hi Vaney
Ich habe Dich gerade mal auf Dual Stack umgestellt (da Du die Fritzbox über uns hast ist das für Dich kostenlos). Die Umstellung wird im Laufe des Tages erfolgen. Bitte teste dann einmal wie es aussieht und gib mir dazu Rückmeldung 🙂
Liebe Grüße
Ida