am 14.01.2022 15:15
Guten Tag,
Seit wir das Internet über Vodafone Kabel empfangen (September 2021), ist es ein reines Ärgernis. Zunächst hatten wir die mitgelieferte Arris Vodafone Station genutzt. Die Geschwindigkeit war in Ordnung (Vertrag ist Red Cable 50, davon kamen vielleicht 25 Mbit an, man ist ja schon mit wenig zufrieden...), Aber es es kam sehr häufig zu Verbindungsabbrüchen. Da ich die Vodafone Station im Verdacht hatte, dafür verantwortlich zu sein, kaufte ich die Fritzbox 6490 Cable und ließ sie vorgestern von Vodafone telefonisch aktivieren. Das Internet ist im Bestfall sehr zügig (teilweise 38 Mbit über WLAN gemessen), aber auch häufig sehr langsam oder komplett weg.
Ich weiß nun nicht mehr weiter und hatte in anderen Forenbeiträgen gesehen, dass teilweise Messwerte aus der Fritzbox Oberfläche geprüft werden könnten, um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Was genau da relevant ist, dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Ich bitte jedenfalls um Hilfe, das Internet ist dermaßen unzuverlässig und zum Teil eben gar nicht nutzbar!
MFG
am 18.01.2022 09:23
Hi r0bertinho,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir ein wenig länger, um zu antworten.
Gern schaue ich mir Dein Anliegen genauer an. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.
Viele Grüße
R4mona
am 18.01.2022 10:25
Hallo Ramona,
Ich habe dir gerade eine PN mit den gewünschten Angaben geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Fromm
am 20.01.2022 15:30
Hi r0bertinho,
lieben Dank für Deine Daten.
Da einige Deiner Werte am Rand der Toleranz liegen, habe ich ein Ticket aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Ferwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen meldet, sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Liebe Grüße
R4mona
am 22.01.2022 09:18
Hallo Ramona,
Die Probleme sind nach wie vor vorhanden (Verbindungsabbrüche bzw. Häufig sehr langsame Verbindung - beispielsweise 2 Mbit direkt neben dem Router im WLAN gemessen), daher bitte ich baldmöglichst die Fernwartung bzw. Vor Ort Prüfung durchzuführen.
Die Zustände sind sehr frustrierend.
MFG
r0bertinho
am 26.01.2022 15:59
Hallo r0berinho,
ich habe gesehen, dass das letzte Ticket noch offen ist. Leider hat die Technik festgestellt, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Um Auslastungen entgegenzuwirken werden langfristig Nodesplits geplant. Die Planung dafür funktioniert leider nicht so schnell wie wir uns das wünschen würden, da Genehmigungen, Termine und Planungen Zeit in Anspruch nehmen. Wir geben unser Bestes jedem Kunden Transparenz über die Vorgänge zu geben. In Deiner Umgebung ist zum aktuellen Zeitpunkt am 28.02.22 ein Nodesplit geplant.
Viele Grüße,
Maria
am 01.02.2022 13:49
Guten Tag,
Heißt das, dass Probleme mit den Leitungen in unserem Haus ausgeschlossen werden können? Falls nicht, erwarte ich, dass sich bald ein Techniker die Sache vor Ort anschaut.
Falls es ausgeschlossen werden kann, kann ich davon ausgehen, dass Ende Januar durch die Nodesplits sicher deutlich schnelleres Internet in unserem Haus möglich sein wird? Und zwar den ganzen Tag?
Mit freundlichen Grüßen
Robert Fromm
am 01.02.2022 13:50
Ich meinte Ende Februar...
am 06.02.2022 10:48
Hi r0bertinho,
das ist richtig.
Durch den Nodesplit wird die Verbindung deutlich besser bis hin zu, wie sie sein sollte.
Leider muss ich Dir mitteilen, dass der Termin des Nodesplits zum 27.05.2022 verschoben wurde.
Der Grund hierfür ist uns leider nicht einsehbar.
Viele Grüße
Chr1ssy
am 06.02.2022 11:49
Guten Tag,
Die Zustände sind insbesondere für das Homeoffice nicht über mehrere Monate hinnehmbar. Man fliegt aus Konferenzen oder muss den PC neu starten, bis die dienstliche Benutzeroberfläche wieder verfügbar Sie (was häufig mehrere Minuten dauert). Ganz zu schweigen, dass Private Videostream oft nicht möglich sind oder man beim Online-Gaming wegen Verbindungsproblemen aus Parteien geworfen wird. Sehr sehr frustrierend.
Diese Zustände bestehen schon seit Herbst, wenn dieser Nodesplit endlich kommen soll, hatten wir dann schon fast ein dreiviertel Jahr Verbindungsabbrüche in großer Regelmäßigkeit und häufig eine Internetgeschwindigkeit, mit der man im Grunde gar nichts machen konnte.
Daher erwarte ich eine angemessene Reduktion der Grundgebühr.
Mit freundlichen Grüßen
Robert Fromm
am 09.02.2022 08:32
Hey r0bertinho,
ich verstehe Deinen Unmut durchaus. Störungen sind nie schön.
Lass uns gemeinsam schauen, wie wir Dir für die Unannehmlichkeiten entgegen kommen können. Meld Dich dazu bitte am Besten per PN bei uns.
Liebe Grüße
R4mona