1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Ausfälle – Kabelanschluss
dw_13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Monaten habe ich Probleme mit meinem Kabelanschluss. Standort Berlin. Standard Vodafone Station. Kabel. Internet & Phone 250.

 

Problem 1: Es war immer wieder das gleiche: Am Router (Standard Vodafone Station) gehen die Lichter aus. Nach und nach gehen sie wieder an. Ähnlich einem Neustart. Manchmal täglich. Manchmal mehrmals täglich. Manchmal nur 1x pro Woche. Telefonate mit der Servicehotline bringen eigentlich nie etwas. Es wird ein Ticket eröffnet, irgendwann wieder geschlossen und der Fehler besteht weiterhin. Sehr schön, wenn man drarauf angewiesen ist im Home-Office und immer im Hinterkopf haben muss, dass es gleich wieder soweit sein kann. Ich nutze lediglich WLAN, keine Ethernetanschluss. Was aber auch nichts bringen würde, da das Internet und nicht nur das WLAN ausfällt. Besuch eines Technikers wurde mir noch nie angeboten. 

 

Kennt jemand das Problem?  Konnte das jemand lösen? Vodafone selbst ist bisher wie gesagt keine Hilfe. Leider muss ich mit dem Vertrag noch eine Zeit lang leben bevor ich den Anbieter wechseln kann. 


Problem 2: Seit neuestem fällt das Internet aus obwohl alle LEDs leuchten. Oder auch: Der Router schaltet sich komplett aus und ich kann über die Router-IP-Adresse nicht mehr auf solchen zugreifen – was mir logisch erscheint, da das WLAN ja nicht mehr funktioniert. Laut Störungsmeldung. liegt zur Zeit eine Rückwegstörung vor. Was also ein zusätzliches Problem darstellt.

 

Problem 3: TV. Krasse Störungen. Da ich lange überwiegend gestreamt habe, war das nicht so das Problem. Nur möchte ich den Anschluss jetzt verstärkt nutzen, was aber eher wenig möglich. Manche Sende sind nicht empfangbar. Wiederholte Sendersuchläufe und Receiverwechsel haben nichts geholfen. Daran kann es also nicht liegen. Hat da schon mal jmd. das Problem gehabt? Läuft über die Hausverwaltung und nicht direkt über einen eigenen Vertrag.

 

So sad. Bin mit Vodafone Mobilfunk eigentlich ziemlich zufrieden. Kabelanschluss ist aber eine Katastrophe. Frage mich, warum man so etwas anbietet wenn man die Leistung nicht erfüllen kann.

 

Grüße

David

12 Antworten 12

Nachdem der Router getauscht war, änderten sich die DOCSIS-Werte und das Internet fiel öfter aus. Brachte also nichts. Dienstag dann noch mal angerufen. Das Problem liegt nicht am Router und nicht "an der Straße". Es wird ein Techniker kommen.
Für das TV-Problem hat mir Vodafone ein Kabel mit stärkerer Abschirmung geschickt. Problem bestand aber weiterhin.

Heute war ein Techniker hier. Nach über zwei Stunden konnte er kas Problem lösen.
Problem 1: Kurzschluss in der Dose. War relativ fix behoben.
Problem 2: Im Keller, ebenfalls Kurzschluss. Die Stelle/"Box", die das Kabel von der Straße mit dem Kabel, das in den Kabelkasten verläuft, verbindet. 
Das zweite Problem war erst aufzufinden nachdem mehrere potentielle "Problemkomponenten" im Kasten geprüft und getauscht wurden. 


 Alle DOCSIS-Werte sind jetzt wie sie sein sollen.
Alle TV-Programme sind jetzt störungsfrei zu empfangen. 

Ich kann es kaum fassen. Smiley (fröhlich)


Ich bin sehr erleichtert, dass ich nach mehreren Jahren und Telefonaten mit Vodafone, endlich jemanden am Telefon hatte, der erkannt hat, dass das Problem nicht mit Neustarts und neuen Routern zu lösen war. Und dass der Techniker so super kompetent und motiviert war und so viele Sachen probiert hat, bis alles gepasst hat. Ich frage mich jedoch wie schlecht geschult die Mitarbeiter am Telefon sind, dass nicht mal vorher jmd. draufgekommen ist einen Techniker zu schicken. Du, @Kieferer, hast ja direkt erkannt, dass bei solchen Werten ein größeres Problem vorliegen muss.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe! Smiley (fröhlich)


@dw_13  schrieb:

Nachdem der Router getauscht war, änderten sich die DOCSIS-Werte und das Internet fiel öfter aus.


Wie bereits gesagt, Pflaster helfen nicht. Ein typisches Verhalten vom VF Kompetenzzentrum. Die Agents sind nicht in der Lage Docsis Pegel abzurufen, geschweige diese zu bewerten. Bei dem Ausbildungsstand ist das auch gut so.

 


@dw_13  schrieb:


Für das TV-Problem hat mir Vodafone ein Kabel mit stärkerer Abschirmung geschickt. Problem bestand aber weiterhin.

 


Ein weiteres typisches Verhalten vom VF Kompetenzzentrum. Die Chance dass das Kabel eine Macke hat beträgt 1:1000. Möglich eher unwahrscheinlich.

 


@dw_13  schrieb:


Problem 1: Kurzschluss in der Dose. War relativ fix behoben.
Problem 2: Im Keller, ebenfalls Kurzschluss. Die Stelle/"Box", die das Kabel von der Straße mit dem Kabel, das in den Kabelkasten verläuft, verbindet. 


Nicht ganz von der Straße, aber fast.

Der HÜP (Haus Übergabe Punkt - also von der Straße in das Haus), so nennt sich der Kasten, wurde von einem VF Subunternehmen installiert.

Auch ist anzunehmen das deine Dose vom gleichen Unternehmen und MA verbaut wurde.

Unverständlich, es gibt wunderbare Tools zum Absetzen der Kabel. Wie man als "Installationsprofi" einen Kurzschluß in der Dose verursacht, gibt mir zu denken.

Noch bedenklicher muß das Installationsprotokoll aussehen. Zum Abschluß der Installationsarbeiten wird die Leitung auf den Pegel hin überprüft. Da muß geschummelt worden sein.

 

Wieviele Techniker sind bei dir in den letzten Jahren auf Störungssuche gewesen?

Wohnst du in einem EFH?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Genau, Haus Übergabe Punkt. Das war der Begriff den der Techniker nutzte und mir entfallen war. 

Das war tatsächlich der erste Techniker vor Ort. Ansonsten wurde es immer auf diverse andere Probleme geschoben. 

 

Ist ein MFH mit > 8 Parteien. Die Wohnung wurde von uns nach Renovierung erstbezogen. Wenig Kontakt unter der Bewohnenden. Vielleicht hat es. die anderen nicht so sehr gestört oder die Probleme traten bei uns durch die zwei Fehlerquellen vermehrt auf als bei den anderen.