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Antwort
Lösung
am 28.03.2022 22:03
Hallo,
habe seit Wochen massive Störungen meines Internets im Raum Ulm.
Upload und Download-Raten sind normal, aber immer wieder Pingspikes und Packet-Loss.
Angehängt ein Plot von PingPlot.
Vertrag: 2play PLUS 50
Modem/Router: Fritzbox 6591 Cable
Endgerät verbunden: LAN
Browser: Firefox
Betriebssystem: Windows 10
Ort: 89073 Ulm
Zeitraum des Problems: seit ca. Mitte Februar
Hotline: Habe ich schon angerufen und war 10-15 min in der Warteschleife...
Mir wurde jetzt ein neuer Router zugeschickt, Problem ist aber immer noch das selbe.
Hier habe ich schon alles probiert, die Störung muss wo anders liegen.
Bitte um schnelle Hilfe, Ticket wurde wieder geschlossen aber Tatsache ist, das Problem besteht immer noch.
Grüße
am 29.03.2022 09:33
am 29.03.2022 10:13
Damit der Support dein Anliegen bearbeiten kann, werden einige Daten benötigt. Falls noch nicht gegeben, beantworte diese.
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Selbsthilfe
Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.
Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.
Vorgaben zum Docsispegel hier
Hast du eine Fritzbox und bekommst nicht 1Gbit/s Speed, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.
Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.
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Bitte beantworte diese Fragen:
PLZ/Bundesland:
Tarif:
Leihrouter/Eigener Router:
Weiterer Router im LAN:
Bridge Mode:
Wichtig: Den kompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.
Speedtest: 5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.
5 (fünf) Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.
Multimode baut 4 Verbindungen zum Speedserver auf, Singlemode nur eine.
Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.
Nur die "Results" aus den 10 (zehn) Speedtests im Singel- sowie Multimode sind von Interesse. Ein einzelner Speedtest ist nicht aussagekräftig!
Sind die 10 (zehn) Speedtests erfolgt, speichere "Results" als Screenshot und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können mehere Fotos eingefügt werden.
Sofern es vom Router Logs wie "Utopia" gibt, bitte posten.
Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.
Daher abweichend vom VF Fragebogen, führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 und IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.
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Falls eine graphische Darstellung erwünscht ist.
Der von VF empfohlende Pingplotter ist eine 14 tägige Test Version und kann max. 10 Minuten aufzeichen. Die Vollversion kostet $40.
Ich empfehle den kostenlosen pingtracer für M$ User, zip Datei downloaden, entpacken und starten. Es können Langzeittrends erstellt werden, mit der Taste „Bild ⬇“ können alte Daten abgerufen werden.
Pingtracer
Falls du einen nachgelagerten Router in Betrieb hast, muß dein VF Router den Bridge Mode aktiviert haben. Falls nicht, schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT
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Ein wenig "Background" warum 5 Speedtests
Abweichende Speedtests im singlemode zum multimode geben Aufschluss über das OFDMA Verhalten. Normalerweise sollten beide Tsets im Upstream gleich sein.
Hier ein Beispiel wenn der OFDMA nicht funktioniert.
Mit Iperf über 900sek. mit einer Verbindung und aktiven OFDMA schaut es so aus:
Es gibt im OFDMA Mode immer wieder lichte Momente und diese werden oft beim standard Test erwischt, deshalb auch die 5 (fünf) Tests. So wie im Magenta Test sollte es auch nicht ausschauen.
Wenn es dir nicht zuviel Mühe bereitet, führe diesen Test durch und poste den grahischen Verlauf.
Magenta Test, schlechtes Verhalten im Upload, 2ter Test OK.
Bad, huge ramp
Hier ein Beispiele im multimode von speedtest.chip.de
Good even with a small ramp
Mit einem Langzeit Iperf Test sollte den upload so aussehen:
420sek. Upload
Das wahre Gesicht im Upload wird mit einem Langzeittest offenbart. Dazu muß iperf installiert werden. Schwierigkeiten leicht für iperf, Daten Import leicht - mittel
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 29.03.2022 20:15
Also zu den Fragen hab ich das meiste oben schon aufgeschrieben.
PLZ: oben
Tarif: oben
Leihrouter: ja
Weiterer Router im LAN: nein
Bridge Mode: nein
Docsispegel:
Speedtest sagt ich hätte einen tollen Ping, was so nicht stimmt.
Upload- und Downloadrate ist wie eingangs beschrieben ja kein Problem, nur die Aussetzer.
Der IPv6 Test funktioniert nicht.
WinMTR und PingPlotter
Und noch der Speedtest von CHIP:
Nachdem heute morgen fast gar nichts mehr ging, ist es ab 14 Uhr ok und ich bekomme wenigstens nicht alle 5 min Abbrüche.
am 29.03.2022 20:35
Einen tollen Ping hast du nur zufällig und das nur wenige male.
Im MTR, der für längere Zeit lief, hat der worst Ping bereits 3000ms am Hop2. Das ist heftig.
Dein Upload speed erreicht nie 5 Mbits, weder im Multi- noch im Singlemode.
Die Pegel im Upload sind im Range. Die Modulation mit 16QAM ist nicht OK. Wobei ich nicht weiß ob der OFDMA die Modulation nach unten geschraubt hat, normal sind 64QAM
Pegel
Ich würde mal ein Ticket öffnen mit dem Stichwort Upload speed
Falls du beim Techniker Besuch daheim bist, lasse nach Beendigung vom Techniker fünf Speedtests von seinem Handheld an deinem Router vornehmen.
Wenn da keine 5 MBits wiederholbar rauskommen, festketten
Lasse dir nicht einreden wie: Das muß sich einlaufen. Eine Schwitzbox wäre besser Ein anderer Tarif hilft.
Handheld Messung am Router
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 30.03.2022 17:39
Gibt's hier ein Mod oder so der ein Ticket aufmachen kann?
Mein altes Ticket wurde geschlossen und obwohl in der Benachrichtigung steht ich könnte es
unter dem angegebenen Link wieder aktivieren wenn was wäre, geht natürlich nichts...
am 02.04.2022 12:51
Hey Patrick,
schreib mir dazu am besten mal eine Private Nachricht. (Kundennummer, Anschrift mit Postleitzahl, Name des Vertragsinhabers, Geburtsdatum und aktuelle Handynummer)
Dann schaue ich mir das gern einmal an. 🙂
Luke