1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Ausfälle – Kabelanschluss
dw_13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Monaten habe ich Probleme mit meinem Kabelanschluss. Standort Berlin. Standard Vodafone Station. Kabel. Internet & Phone 250.

Problem 1: Es war immer wieder das gleiche: Am Router (Standard Vodafone Station) gehen die Lichter aus. Nach und nach gehen sie wieder an. Ähnlich einem Neustart. Manchmal täglich. Manchmal mehrmals täglich. Manchmal nur 1x pro Woche. Telefonate mit der Servicehotline bringen eigentlich nie etwas. Es wird ein Ticket eröffnet, irgendwann wieder geschlossen und der Fehler besteht weiterhin. Sehr schön, wenn man drarauf angewiesen ist im Home-Office und immer im Hinterkopf haben muss, dass es gleich wieder soweit sein kann. Ich nutze lediglich WLAN, keine Ethernetanschluss. Was aber auch nichts bringen würde, da das Internet und nicht nur das WLAN ausfällt. Besuch eines Technikers wurde mir noch nie angeboten. 

Kennt jemand das Problem?  Konnte das jemand lösen? Vodafone selbst ist bisher wie gesagt keine Hilfe. Leider muss ich mit dem Vertrag noch eine Zeit lang leben bevor ich den Anbieter wechseln kann. 

Problem 2: Seit neuestem fällt das Internet aus obwohl alle LEDs leuchten. Oder auch: Der Router schaltet sich komplett aus und ich kann über die Router-IP-Adresse nicht mehr auf solchen zugreifen – was mir logisch erscheint, da das WLAN ja nicht mehr funktioniert. Laut Störungsmeldung. liegt zur Zeit eine Rückwegstörung vor. Was also ein zusätzliches Problem darstellt.

Problem 3: TV. Krasse Störungen. Da ich lange überwiegend gestreamt habe, war das nicht so das Problem. Nur möchte ich den Anschluss jetzt verstärkt nutzen, was aber eher wenig möglich. Manche Sende sind nicht empfangbar. Wiederholte Sendersuchläufe und Receiverwechsel haben nichts geholfen. Daran kann es also nicht liegen. Hat da schon mal jmd. das Problem gehabt? Läuft über die Hausverwaltung und nicht direkt über einen eigenen Vertrag.

So sad. Bin mit Vodafone Mobilfunk eigentlich ziemlich zufrieden. Kabelanschluss ist aber eine Katastrophe. Frage mich, warum man so etwas anbietet wenn man die Leistung nicht erfüllen kann.

Grüße

David

12 Antworten 12
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel als Screenshot posten

Der glubb is a Depp

Ich gehe davon aus, dass du den DOCSIS Status meinst?
Den sende ich als Anhang mit. Danke schon mal.

Einige SNR im Download sind nicht OK. Auch stimmt was nicht mit dem OFDMA.

Du solltest das VF Kompetenzzentrum anrufen, oder lange auf einen Mod warten der einen Technikerbesuch einleitet. Damit es schneller mit einem Mod geht, beantworte bitte die Fragen.

Bei schlechten WLAN Empfang, schaue dir dieses Video an.

Erklärung zu Docsispegel, schaue dir dieses Video an.

Vorgaben zum Docsispegel hier

Hast du eine Fritzbox, prüfe deine LAN Geschwindigkeit, schaue dir dieses Video an.

Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren von WAN/LAN?

Probleme am Anschluß können nur unter Verwendung einer LAN Verbindung beurteilt werden.

Selbst mit einer polierten Glaskugel lässt sich dein Anschluss nicht ohne deiner Mithilfe beurteilen.

Bitte beantworte die Fragen:

WichtigKompletten Docsispegel Down- und Upstream posten.

Speedtest: 5 Speedtests von speedtest.net als multiuser mit LAN.

5 Speedtests von speedtest.net als singeluser mit LAN.

2022-01-27_12-33.jpg

Nach den Speedtest liegen die Ergebnisse unter "Results" auf der Website vor.

Speichere dies als dies als Foto (Bild) und füge es als Foto, 4tes Icon von rechts, ein. Es können auf mehere Fotos eingefügt werden.

2022-03-04_12-34.jpg

Sofern es vom Router Logs gibt, bitte posten.

Um ein IPv6 Problem auszuschließen führe diesen Test durch, bitte posten.

Führe einen MTR Test - für MacUser hier -, jeweils für IPv4 sowie IPv6 für für das Ziel heise.de für 30 Minuten aus. Die Ergebnisse bitte posten.

Hast du einen weiteren nachgelagerten Router in Betrieb ohne aktivien Bridge Mode, so schließe deinen PC an deinem VF Router an. Stichwort Doppel-NAT

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Solltest du im Bridge Mode sein trage 192.168.100.1 ein.

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hi Kieferer, vielen Dank für deine Antwort! Ich musst mich erst mal um einen Adapter kümmern um meinen Rechner mit dem LAN verbinden zu können.

• Enthält dein Routerlog einen Eintrag Utopia, oder ein Blockieren von WAN/LAN?
—Nein

• Kompletter Docsispegel
—Siehe ganz unten

• 5 Speedtests (single und multi)
220307_Speedtest.png

—IPv6 no supported
DNS4 + IP6 Unreachable  
DNS6 + IP4 Reachable  
DNS6 + IP6 Unreachable

• MTR Test zu heise.de
220307_MTR-Test.png

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
—12059, Berlin

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
—Red Internet & Phone 250 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
—Vodafone Station (Vodafone TG3442DE)

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
—Leihgerät

• Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

—Problem 1: Es war immer wieder das gleiche: Am Router (Standard Vodafone Station) gehen die Lichter aus. Nach und nach gehen sie wieder an. Ähnlich einem Neustart. Manchmal täglich. Manchmal mehrmals täglich. Manchmal nur 1x pro Woche. Telefonate mit der Servicehotline bringen eigentlich nie etwas. Es wird ein Ticket eröffnet, irgendwann wieder geschlossen und der Fehler besteht weiterhin. Sehr schön, wenn man drarauf angewiesen ist im Home-Office und immer im Hinterkopf haben muss, dass es gleich wieder soweit sein kann. Ich nutze lediglich WLAN, keine Ethernetanschluss. Was aber auch nichts bringen würde, da das Internet und nicht nur das WLAN ausfällt. Besuch eines Technikers wurde mir noch nie angeboten.

Problem 2: Seit neuestem fällt das Internet aus obwohl alle LEDs leuchten. Oder auch: Der Router schaltet sich komplett aus und ich kann über die Router-IP-Adresse nicht mehr auf solchen zugreifen – was mir logisch erscheint, da das WLAN ja nicht mehr funktioniert. Laut Störungsmeldung. liegt zur Zeit eine Rückwegstörung vor. Was also ein zusätzliches Problem darstellt.

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
—Normalerweise über WLAN. Die Tests wurden alle im LAN durchgeführt.

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
—Safari, Chrome

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
—MacOS

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
—Seit über einem Jahr. Keine Regelmäßigkeit feststellbar, weder bzgl. Intervallen noch Zeiten. Manchmal täglich, manchmal mehrmals täglich, manchmal mehrere Tage problemlos.

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Solltest du im Bridge Mode sein trage 192.168.100.1 ein.
—Anbei

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?220307_Docsis_Downstream_01.png —Keine Information darüber.

220307_Docsis_Downstream_02.png220307_Docsis_Upstream.png

Entweder spielt jemand am CMTS oder deine Leitung hat einen Schaden. Ich gehe mal davon aus das dein Haus Koaxkabel ok ist.

Entweder du wartest noch ein paar Tage bis ein Mod sich meldet, oder du bemühst den Netzassi - der ist im übrigen der Bruder von Tobi sein könnte.

Versuche einen Rückruf zu vereinbaren und schildere das Verhalten des SNR und noch schlimmer des MER.  Frage auch nach warum du keine IPv6 Adresse hast. Das hat nichts mehr mit einen Rückwegstörer zu tun.

Auch die Modulation im Upstream ist im 2ten Post um Welten besser. Beobachte weiterhin die Pegel und SNR/MSE und erstelle bei Änderungen Screenshots. Ich kann einen Fehler des Modems nicht ausschließen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Vorgaben zum Docsispegel findest du hier

Aus deinem ersten Post hast du folgende Pegel berichtet:

Post #1Post #1

In deinem letzten Post diese:

220307_Docsis_Downstream_01.png

Vielen Dank für deine Zeit und deine Einschätzungen! 

Da ich ebenfalls Probleme mit dem TV habe, könnte es vielleicht doch am Kabel liegen?

Ich werde berichten, wenn es eine Lösung gibt. 

Vorab, ich nutze SAT TV und mein Router ist an der Muli Media Dose angeschloßen. Falls du ein T Stück nutzt - besonders die "günstigen" - ist das schlecht und kann Störungen durch HF Einstrahlungen verursachen bishin zu einem Rückwegstörer.

Das Koaxkabel zum TV oder Router sollte nicht geknickt sein. Die F Stecker sollten gut sitzen.

Ich gehe eher davon aus das was von der Straße her nicht stimmt. Es kann natürlich auch sein das dein Hausverstärker eine Macke hat. Das kann nur ein Techniker beurteilen.

Zwischenstand:
Ich habe soeben endlich mit einem super netten Support-Mitarbeiter telefoniert. 
Der Router ist kaputt, ein neuer ist jetzt auf dem Weg + die Leitung wird zusäzlich geprüft.
Heute Abend werde ich von einem Techniker angerufen, der remote versucht das Problem des TVs zu lösen. 
Ich werde weiter berichten.

Da hast du wohl einen erwischt der sein Tageskontigent an Austauschroutern noch nicht ausgeschöpft hat.

Wie wurde das begründet?

Das es am Router liegt will ich mal mit 90% ausschließen, siehe Pegel und Modulation.

Ich wünsche dir dennoch das beste, möge die Leitung wieder fuktionieren.