Frage
Antwort
Lösung
am 02.06.2020 19:35
Hallo zusammen,
ich hoffe hier können die nötigen Schritte eingeleitet werden um unser Problem gelöst zu bekommen.
Leider ist seit unserem Einzug im Dezember das Internet nie Problemfrei. Es sind mit sehr unterschiedlicher Häufung immer wieder Aussetzter in der Verbindung die über mehrere Sekunden dauern. Bei Onlinespielen spiegelt sich das wieder, das einfach alles komplett stehen bleibt, im VOIP hört man nichts mehr und nach ein paar Sekunden ist alles wieder normal. Bei Streaming, Netflix oder VODs aller Art fängt er immer wieder das Buffern an und manchmal, wenn die Aussetzer in kurzen Abständen auftreten, Stürzt meist alles ab und man muss den TV oder Browser neu starten.
Die Hotline ist leider bis dato komplett erfolglos gewesen, wie oben beschrieben habe ich bestimmt schon 4 mal angerufen wo ich mit einer einfachen Leitungsprüfung vertröstet wurde, die dann per SMS als Abgeschlossen gemeldet wird und man alles für in Ordnung befunden habe. Einmal hat eine Kollegin eine neue Firmware auf den Router gespielt, eine weitere Dame hat uns einen Ersatzrouter geschickt, dieser hat das Problem komplett unberührt gelassen. Der Technikereinsatz daraufhin ebenfalls erfolglos, der Techniker hat keine großen Probleme in den Signalwerten festgestellt und meinte nebenbei "Wenn das Problem weiter besteht hilft nur noch straße Aufreißen" - keine Ahnung was das helfen soll, deutet ja auf ein beschädigtes Kabel hin, aber dann würde doch garnichts mehr gehen. Naja.
An dem Termin habe ich zufällig mit meinem Nachbar aus dem OG gesprochen, der an dem selben Anschluss hängt, er hat die selben Probleme, nur dass die Aussetzer bei ihm teilweise minutenlang sind, bei mir aber sehr konsistent nur einige Sekunden.
Keine Ahnung ob das relevant ist, aber mein Nachbar arbeitet als Programmierer in einer Firma für GPS und WLAN Empfänger, er hat die anliegenden WLAN Signale öfter überprüft und keine Überschneidungen oder Konflikte erkennen können. Er meinte, es ist entweder der Straßenverteiler oder der Vodafone Server...
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
am 04.06.2020 17:00
Hallo Juplox,
ich möchte mir gern Deinen Anschluss und den Abschluss des Technikers anschauen. Dazu brauche ich Deine Kundennummer, die Adresse mit Namen und den Geburtstag vom Anschlussinhaber. Melde Dich dann bitte wieder hier, wenn Du alles per PN geschickt hast.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.06.2020 13:27
Servus,
die Daten sind per PN raus.
am 08.06.2020 10:39
Hallo Juplox,
danke für die Daten.
An Deinem Anschluss sieht alles gut aus, ich kann keine Abbrüche oder ähnliches erkennen.
Wann war denn die letzte Störung, die Du gemerkt hast?
Viele Grüße, Manu
am 10.06.2020 13:23
Servus,
ja bisher war das die Aussage, die sowohl eure Hotline Kollegen und der Techniker vor Ort festgestellt haben. Die Aussetzter sind permanent, also manchmal ist für 1-2 Stunden ruhe um dann wieder alle 5 Minuten auf zu treten.
am 12.06.2020 13:02
Hallo Juplox,
kannst Du bitte einen PingPlotter durchführen und einen Screenshot davon hochladen?
Sind die Abbrüche weiterhin so häufig vorhanden?
Viele Grüße, Martin
am 27.10.2020 19:08
Hallo,
leider das Thema aus anderen Gründen etwas vernachlässigt. Jedenfalls sind die Abbrüche nach wie vor vorhanden. Ein Pingplotterauszug.
In diesem Zuge will ich gleich noch ein neues, aktues Problem melden. Seit dem Wochenende verliert unser Router öfter pro Tag komplett die Verbindung. Sprich, Internet fällt aus, kurz darauf gehen alle LEDs am Router aus und fangen kurz darauf das Blinken an, er verbindet sich komplett neu. Dauert dann immer 5-10 Minuten bis das Internet wieder da ist.
am 02.11.2020 17:19
Hallo Juplox,
das Intervall ist mit einer Sekunde zu kurz gewählt, nutze bitte 2,5 Sekunden und führe die Messungen zu den oben genannten Diensten durch, mit denen Du Probleme hast. Hast Du den Router schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wann genau war der letzte Neustart? Für eine Anschlussprüfung brauchen wir unser Leihgerät am Anschluss.
Viele Grüße,
Claudia
am 10.11.2020 18:46
Hallo Claudia,
anbei ein Pingplotter Auszug mit Verbindung zu youtube.de, die Ausfälle sind gut zu erkennen.
Was mir durch das herumspielen beim Pingplotter aufgefallen ist, wenn ich meinen PC über LAN und Laptop über WLAN gleichzeitig laufen habe, ist der abbruch nur bei dem Gerät zu sehen, welches grade "Aktiv" ist. Sprich, ich muss ein Spiel spielen, oder ein Stream gucken, damit die Ausfälle auftreten.
Es muss also ein Serverseitiges Problem sein? Dass also gezielte abbrüche stattfinden?
Derzeit habe ich einen Fritzbox Wlan router zu testzwecken an meiner Leitung hängen. Problematik unverändert.
Die "Leitungsprüfung" bzw. Ferndiagnose würde jetzt zum bestimmt 5-6x durchgeführt werden, jedes mal ohne das kleinste Auffälligkeit. Muss ich extra hierfür den Router nochmal umbauen?
am 16.11.2020 13:50
Hallo Juplox,
leider ist der Plotter nicht vollständig. Die ersten Hops fehlen.
Zur Prüfung ist unser Gerät am Anschluss zwingend erforderlich.
Grüße Moni