Frage
Antwort
Lösung
am 19.02.2022 15:16
Hallo zusammen,
zunächst einmal meine Daten:
Seit einigen Wochen stelle ich fest, dass meine Single-Thread Downloadgeschwindigkeit auf etwa 40 MBit gedrosselt ist. Auch der Multi-Thrad Download liegt nur selten über 600 MBit. Standard sind eher 100-400 MBit. Der Upload schwankt zwischen 4 MBit und 50 MBit. Alle Speedtests wurden via LAN und auf verschiedenen Endgeräten (2 Notebooks, 1 PC) wiederholt und auf allen gab es die gleichen Ergebnisse. Bereits im letzten Jahr gab es zwischen Juli und Oktober extreme Probleme welche irgendwann plötzlich und ohne Rückmeldung behoben wurden. Damals wie heute tauchen in der FritzBox extrem viele nicht korrigierbare Fehler im Frequenzbereich zwischen 474MHz und 554MHz auf. Hier mal der Stand nach aktuell 32 Stunden Verbindungsdauer:
Hier mal ein paar Speedtestergebnisse von Speedtest.net:
Die Tests mit orange/rotem Symbol sind Single-Thread Tests. Hier sieht man seit nun einigen Tagen deutlich, dass der Download bei 40-50 MBit/s am Ende ist. Gleiches lässt sich auch beim Download von Testdateien bspw. von https://speed.hetzner.de/ sehen:
Was ich ebenfalls erneut (wie beim Problem im letzten Jahr) festgestellt habe: Wenn der Upload gering ist bspw. bei den Tests am 17.02.2022 zu sehen, fallen die Uploadkanäle teilweise oder alle von QAM64 auf QAM16 zurück.
Das das Problem der Single-Thread Leistung hier im Forum ja schon mehrfach angesprochen wurde (z.B. hier: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/Zu-geringe-Geschwindigkeit-im-Single-Thre...), wäre es schön, wenn die ungenannte Lösung auch bei mir angwendet werden könnte 😉
Viele Grüße
GF
am 23.02.2022 12:20
Hi GordonFreeman,
entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten. :smileyembarrassed:
Lass uns gemeinsam auf Fehlersuche gehen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib uns anschließend bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist.
Liebe Grüße
R4mona
am 24.02.2022 08:59
Hallo R4mona,
PN ist raus.
Viele Grüße
GF
am 24.02.2022 12:58
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, meinen letzten Beitrag zu editieren. Hier mal ein Update, nachdem ich mich gestern Morgen bereits bei der VF Hotline mit einer Störung gemeldet habe und ich bereits mitteilte, dass bereits im letzten Jahr drei Techniker da waren, wurde das Ticket an die Technik weitergeleitet. Heute morgen sollte ich dann einen Technikertermin vereinbaren, rief aber erneut bei für Rückfragen angegeben Rufnummer aus der Mail an, dass bisher keiner der Techniker das Problem lösen konnte und immer sagte, dass es außerhalb des Hauses liegt. Dennoch sollte ich erneut einen Techniker kommen lassen. Dieser war eben auch schon da. Was wurde gemacht? Der Techniker konnte Fehler auf der Leitung feststellen und es wurde (mal wieder) die Anschlussdose getauscht. Angeblich war die Abschirmung nicht richtig und es wäre "die falsche Dose, es müsse eine mit einem Widerstand verbaut werden" und zudem hätten wir hier "viel DVB-T Strahlung". Was auch immer DVB-T mit dem Kabelanschlus zu tun hat?!? Nach dem Tausch hat er mit seinem Testgerät einen Speedtest laufen lassen und meinte, dass weniger Fehler auftreten würden und diese sich nach einer Weile, in das Gerät nichts gemacht hat, auch nicht erhöht hätten. Wie auch? Wenn keine Daten fließen, wird es auch keine Fehler geben... Zu guter Letzt müsste ich auch noch meine FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Ergebnis: Eine minimale Verbesserung scheint es, zumindest was die Fehler auf den Kanälen angeht, gegeben zu haben. Nach nun 54 Minuten sind auf auf Kanal 6 (530 MHz) "lediglich" 100.444 nicht korrigierbare Fehler. Das eigentlich aber primäre Problem des gedeckelten Single-Thread Downloads ist nach wie vor vorhanden. Hier mal die seit dem 19.02.2021 durchgeführten Speedtests:
Alle Single-Thread Downloads sind auf ca. 40MBit/s begrenzt.
Ich hoffe, dass mir auf diesem Wege hier, besser geholfen wird, als bisher.
Viele Grüße
GF
am 02.03.2022 18:43
Hi GordonFreeman,
vielen Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und gesehen, dass seit heute ein neues Ticket offen ist. Hast Du dazu schon eine Zwischen- bzw. Rückmeldung erhalten?
Liebe Grüße
R4mona
am 03.03.2022 11:40
Hallo R4mona,
heute soll nun erneut ein Techniker vorbei kommen. Mal schauen ob er wieder Fehler auf einer Leitung ohne Last sucht und etwas von DVB-T Strahlung erzählt. Entschuldige den Sarkasmus, aber langsam nervt es nur noch.
Konnte zudem feststellen, dass die nicht korrigierbaren Fehler seit gestern wieder enorm in die Höhe geschossen sind.
Hier mal die Zahlen nach nun knapp 22 Stunden Verbindungszeit:
Weiterhin sind auch alle Uploadkanäle wieder auf den Fallback 16QAM zurückgefallen.
Viele Grüße
GF
am 09.03.2022 18:09
Hey GordonFreeman,
ich kann Deinen Frust absolut verstehen.
Hat der Technikerbesuch zu einem positiven Ergebnis geführt?
Oder besteht das Problem noch weiterhin?
Luke
am 11.03.2022 14:03
Hallo Luke,
danke für dein Vertsändnis. Der letzte Techniker (der 5. insgesamt) hat lediglich Messungen mit seinem Messgerät gemacht und sagte mir dann, dass er das Problem kenne. Er sagte, dass ein gemessener Wert -22dB betragen würde, dieser aber -30dB sein müsste. Ins Fehlerprotokoll, welches dem Kollegen an der Hotline vorlag, stand interessanterweise, dass es ein Problem mit meiner Fritzbox sei. Dies hat der Kollege an der Hotline aber, ebenso wie ich, ausgeschlossen. Ich habe nun seit Beginn der Problematik ein Skript laufen, welches alle 15 Minuten einen Speedtest gegen immer den gleichen Server macht. Dort ist deutlich ersichtlich, dass die Geschwindigkeiten morgens ab ca. 6:30 Uhr bis abends 22-23 Uhr (alles +- 1,5 Stunden) einbrechen. In der Nacht erhalte ich meist, nicht immer (letzte Nacht zB nicht), über 900 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload.
Hier mal ein Auszug aus meinen Logs:
Ich denke, dass zeigt ganz gut, dass meine FritzBox nicht der Auslöser sein kann.
Das gesamte Dokument mit nun fast 2000 Messungen habe ich bereits mehrfach per Mail eingesandt. Aktuell ist mein Ticket von letzter Woche immer noch offen. Gestern hatte ich mehrer Anrufe in Abwesenheit, aber bei meinem Rückruf eben, war im Ticket leider nicht hinterlegt worum es genau ging. Daher harre ich aktuell der Dinge die da kommen.
Viele Grüße
GF
am 17.03.2022 11:08
Hey GordonFreeman,
ich habe mir eben nochmal die Zeit genommen und mir alles genau angeschaut. Im letzten Ticket war hinterlegt, dass Dein Router schuld an den von Dir beschriebenen Einschränkungen ist.
Wenn ich jedoch nach den Werten gehe die ich sehe, bin ich davon überzeugt dass die Ursache auf unserer Seite zu suchen ist. Dementsprechend habe ich eben nochmal alles an unsere Technik gegeben.
Ich drücke Dir die Daumen, dass wir Deinen Anschluss nachhaltig Entstört bekommen.
Halte uns hier ruhig weiterhin auf den laufenden.
Luke 🙂
am 17.03.2022 11:56
Hallo Luke,
danke für deinen Einsatz. Melde mich, wenn ich eine Rückmeldung habe oder Änderung bemerke.
Viele Grüße
GF