Seit mehreren Wochen plötzliche Ping-Spikes
Alex_Judie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

erstmal möchte ich sagen, dass ich bereits einen Techniker hier hatte und auch zwei Tickets beim Support eröffnet habe (Eines davon ist immer noch geöffnet, da tut sich aber seit ein paar Tagen nichts mehr) und dennoch konnte das Problem nicht behoben werden.

Der Techniker meinte zwar, dass das Problem nicht bei uns zu Hause, sondern an der Verteilerbox im Keller (Mehrfamilienhaus) gelegen hat und das alles wieder funktionieren sollte, dem ist aber leider nicht so.

Das erste Ticket hatte als Ergebnis, dass seitens Vodafone kein Fehler im Netz gefunden werden konnte.

Seit ungefähr 3 Wochen haben mein Partner und ich plötzliche Ping-Spikes über den Tag verteilt (LAN und W-LAN betroffen), was sich so wohl sehr negativ auf das Arbeiten im Homeoffice, als auch auf unsere Online-Gaming-Experience auswirkt.

Wir haben eine Fritz!Box 6660 Cable XK und haben auch bereits die Kabel, den Buchseneingang und unsere Lankabel überprüft und die Box bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider alles ohne Erfolg.

Über die Windows-Konsole und den Ping-Command und eine Website (1. Screenshot) konnte mein Partner in einem Zeitraum von 2 Mal 15 Minuten diese Daten hier gewinnen:

high ping #1.jpgScreenshot 2022-10-28 211610.jpg

Screenshot 2022-10-28 211629.jpgEs scheint auch so, als würde das Problem nur beim Upload entstehen, da wir z.B. bei Meetings mit Kollegen und Kommilitonen zwar das Bild und den Ton der anderen makellos wahrnehmen, aber uns scheint man in den Momenten der Spikes kaum noch zu verstehen oder auch zu sehen.

Im Spiel ist es auch so, dass alles normal schnell passiert, nur der eigene Character laggt.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann?

Wir wissen leider langsam nicht mehr weiter und gerade im Bezug auf den Job ist es wirklich auch nicht mehr (er)tragbar und wir sehen uns langsam gezwungen den Anbieter zu wechseln und woanders unser Glück zu versuchen.

Liebe Grüße

Alex

4 Antworten 4
Alex_Judie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmal,

das Problem besteht leider immer noch und mein Störungsticket wird weiterhin ignoriert, vor allem kann ich meine eigenen Tickets nicht mehr aurufen und auch der Versuch der Nutzung des Vodafone Netz-Assistenten führt mich zu einer Fehler 404 Seite mit der Aussage:

"Deine Wunsch-Seite gibt's leider nicht

Entschuldigung, die gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden. Nutz am besten jetzt unsere Suche"

Des weiteren konnte ich feststellen, dass nach dem Reset der Fritzbox sich auf 2 der 32 DOCSIS 3.0 Kanäle eine Menge Fehler befinden, von denen auch einige als "nicht korrigierbar" gekennzeichnet sind.

Dies sieht dann wie folgt aus:

1.jpg2.jpgDie Anzahl der Fehler auf den Kanälen 4 und 32 wächst auch mit jedem Tag munter weiter.
Leider fehlt mir die nötige Kompetenz um einschätzen zu können, ob das was mit meinem Problem zu tuen haben kann oder nicht, angemerkt hatte ich das schon bei der Eröffnung des letzten Tickets, was leider kommentarlos geschlossen wurde und von mir erst wieder geöffnet werden musste.

Hat jemand eine Idee was das mit den Fehlern zu bedeuten hat?

Liebe Grüße

Alex

Ein weiteres Update:

Gerade ist es seit längerem mal wieder passiert, dass plötzlich einer der LAN-Eingänge am Router komplett den Geist aufgibt... Das passiert alle 4 bis 6 Wochen einmal, sodass entweder bei mir oder bei meinem Partner über LAN komplett das Internet ausfällt und man am Router einen der verbleibenden anderen LAN-Eingänge wählen muss, damit man wieder Internet hat.

LAN-Eingang 3 hat plötzlich nur noch 100 Mbit/s angezeigt, aber das Internet hier ist komplett weg.LAN-Eingang 3 hat plötzlich nur noch 100 Mbit/s angezeigt, aber das Internet hier ist komplett weg.

Wäre es denn nicht mal möglich einen neuen Router zu bekommen?

Die Fehler und die Probleme häufen sich...

Auf dem einen Computer kommen nur noch 40% des gebuchten Datentarfis an, trotz Neustart des Routers.

Probleme mit den Spikes häufen sich...

xy.jpg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Alex,

es tut mir leid, dass es am Anschluss nicht rund läuft. Smiley (traurig)

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt.

Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern.

Nutze gerne unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook.

* auf Facebook: https://www.facebook.com/vodafoneDEservice

* auf Twitter: https://twitter.com/vodafoneservice

Oder nimm einen der anderen Kontaktkanäle.

Dort können wir es im Detail prüfen und auch gegebenenfalls Dein Gerät tauschen. Verweise dort gern auf diesen Beitrag.

Viele Grüße Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!