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20.12.2021 16:11 - bearbeitet 20.12.2021 16:17
Guten Tag,
wir haben seit einigen Tagen, erstmalig nach der Umstellung auf Kabel, Probleme mit unserem Internet.
Die Download Rate ist miserabel.
Auf meinem Laptop (Wlan) sind es 27 Mbit/s auf meinem Haupt-Rechner (Direkt Lan) max 100Mbit/s.
Die Upload rate ist auf allen Geräten sehr gut.
Es wurde vor der plötzlichen Verschlechterung nichts geändert.
Vor einigen Wochen hatte ich noch durchschnittliche Download Raten von 800Mbit/s.
Getestet wurde mit verschiedenen Speedtests, hauptsächlich aber mit dem von Vodafone.
Die Box wurde bereits neu gestartet, zurückgesetzt und es wurden verschiedene Lan Kabel - Rechner "Kombinationen" genutzt.
Ich bitte um Hilfe.
am 23.12.2021 12:44
Hallo Tamara5,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 23.12.2021 13:04
Hallo,
ich habe dir eine PN geschickt.
am 27.12.2021 16:20
Hi Tamara5,
vielen Dank für Deine PN.
Ich hab mir Deine Werte angeschaut und ein Störungsticket eröffnet.
Unsere IT wird nun vorerst probieren anhand einer Fernwartung das Problem zu finden und zu lösen. Sollte das nicht möglich sein, wird mit Dir ein Termin ausgemacht, wo dann ein:e Techniker:in sich das vor Ort bei Dir anschaut.
Bis dahin hab bitte Geduld.
Liebe Grüße
Chr1ssy
am 28.12.2021 10:30
Alles klar.
Danke für die Hilfe! 🙂
am 31.12.2021 09:21
Hallo,
die Box wurde nun durch einen Techniker gewechselt.
Direkt nach dem Wechsel war erst mal alles noch ok habe direkt an der Box mit Lan Kabel ca. 700Mbit gemessen.
Heute sind es nun nur noch 500Mbit direkt an der Box....
Zu dem liegt der Ping mit W-Lan oder Direkt Lan bei +60ms.
Die Download Rate über W-Lan zu meinem Laptop stockt manchmal bei 16Mbit und gelegentlich max 100Mbit.
Wo könnte der Fehler sonst noch liegen?
Ich habe bereits mehrere Geräte sowie Kabel Kombinationen versucht.
am 31.12.2021 12:58
Hey Tamara5,
es tut mir leid, dass die Störungen trotz neuer Box wieder aufgetreten sind. So soll es natürlich nicht sein.
Deine Leitungen sehen aktuell absolut sauber aus. Da lassen sich keine Auffälligkeiten bzw. Fehler erkennen.
Wie viele Geräte sind denn online, wenn Du den Speedtest durchführst?
Liebe Grüße
R4mona