Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2024 21:47
Hallo zusammen,
nachdem ich seit Jahren kurzfristig gekündigt hatte, da die Upload-Geschwindigkeit regelmäßig zu Peakzeiten (wie jetzt) absolut in den Keller geht, habe ich jetzt wieder genau das gleiche Problem. Damalige Aussage: Rückwegstörer, man kennt es.
Unterschied jetzt: Die Syncwerte (siehe Screenshot) sind absolut in Ordnung und tagsüber komme ich auch locker auf die 50MBit. Es kann also nicht an meiner Verkabelung, der Dose, dem Router oder sonstwas liegen.
Aktuell erreiche ich eine wahnsinnige Upload-Geschwindigkeit von im Durchschnitt 5Mbit (von gebuchten 50Mbit). Wie kann das sein? Da tagsüber alles in Ordnung ist kann es doch nur an der allgemeinen Auslastung liegen. Von den mindestens erforderlichen 15Mbit sind wir meilenweit entfernt. Der Download liegt übrigens immer, egal zu welcher Tageszeit, mit voller Geschwindigkeit an. Das hilft mir aber leider nicht weiter, wenn der Upload so langsam ist.
Wie bereits erwähnt: Tagsüber erreiche ich ohne Probleme immer die vollen 50MBit.
Und nein, ich nutze kein W-LAN, sondern bin über ein 2.5GB Cat7 Kabel angeschlossen und bin Kunde von Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia) NRW.
Ich würde mich wirklich über jegliche Hilfe freuen.
Besten Dank vorab und Grüße
Oliver
18.09.2024 22:11 - bearbeitet 18.09.2024 22:12
Zusatz: 2.5GB Netzwerkkarte muss es natürlich heißen. Und genau jetzt liegt der Upload bei immer noch viel zu wenigen 10Mbit im Durchschnitt...
am 19.09.2024 12:12
Hallo @Sakaana303,
vielen Dank für Deine Nachricht. Tut mir leid, dass Du aktuell Probleme mit Deinem Anschluss hast. Das hört sich sehr stark danach an, als ob es bei Dir eine Auslastung im Uploadbereich gibt. Genauere Informationen können wir Dir aber erst geben, wenn wir Deinen Anschluss geprüft haben. Melde Dich dazu bitte bei unserem WhatsApp-Team.
Liebe Grüße
Pierre35
am 19.09.2024 22:43
Hallo @Pierre35 ,
danke für die Rückmeldung! Ich werde noch 1-2 Tage testen und euch dann mit den Ergebnissen kontaktieren!
Grüße
Oliver
am 20.09.2024 06:25
poste mal den Docsis Status als Screen alle!
am 20.09.2024 10:33