Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2021 14:55
Hallo Vodafone-Team,
seit gestern kann sich meine eigene Fritzbox 6490 nicht mehr über Kabel verbinden - während der Verbindungsversuche werden zahlreiche nicht korrigierbare Fehler im Status vermerkt. Bei einer anderen Fritzbox 6490 gibt es genau das gleiche Problem. Nach dem Anruf bei der Support-Hotline wurde ich gebeten, die Vodafone Station anzuschliessen, die das Docsis 3.1 Protokoll verwendet. Dort funktioniert die Verbindungsaufnahme. Der Support erklärte mir, dass ich nach ca. 2 Stunden meine Fritzbox wieder anschließen könne und das Problem behoben wäre. Dies ist leider nicht der Fall.
Können Sie bitte prüfen, ob es beim Docsis 3.0 Protokoll bei mir zu Problemen kommt bzw. eine andere Ursache für die Verbindungsprobleme herrscht? Aktuell ist die Vodafone Station angeschlossen.
Vielen Dank und frohe Weihnachten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.12.2021 17:12 - bearbeitet 23.12.2021 17:12
Poste mal ein Screenshot von den Signalwerten des Vodafone Routers.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Kann sein, dass einige Werte nicht passen. Da ist die 6490 dann immer gleich raus. Die Vodafone Station ist da etwas unempfindlicher.
Gruß Kurt
23.12.2021 17:12 - bearbeitet 23.12.2021 17:12
Poste mal ein Screenshot von den Signalwerten des Vodafone Routers.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.
Kann sein, dass einige Werte nicht passen. Da ist die 6490 dann immer gleich raus. Die Vodafone Station ist da etwas unempfindlicher.
Gruß Kurt
am 31.12.2021 10:09
Hallo Kurt,
vielen Dank für Deine Antwort. Gestern war der Techniker bei mir und hat sofort den Hausverstärker als Fehlerquelle ausgemacht. Nach dem Tausch konnte sich das 6490er wieder verbinden und auch die Fernsehkanäle, die nicht mehr gingen waren wieder OK.
Kleiner Hinweis: Die Webpage zur Beantragung eines Aktivierungscodes zwecke Aktivierung eines eigenen Modems zeigt kein Captcha (Sicherheitscode) an (verschiedene Browser getestet), so dass ich den Umweg über den Kundendienst gehen musste.
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Hans
am 31.12.2021 12:45
Freut mich das es wieder funktioniert. Ich mache dann hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt