1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Kanal ID 194 MASSIVE nicht korrigierbare Fehler Downloads von unter 1 Mbit/s!
IK72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

2.png1.png3.png4.png5.png111.png222.png333.pngHallo zusammen,

ich habe seit Anfang Juli ein reproduzierbares Problem mit meinem Vodafone-Kabelanschluss (1000/50 Mbit/s).

Fehlerbild:

  • Täglich zwischen ca. 0:00 Uhr und 12:00 Uhr bricht der Download massiv ein, regelmäßig auf unter 1 Mbit/s.
  • Der Upload bleibt währenddessen mit ca. 50 Mbit/s stabil.
  • Die Messungen erfolgen per LAN, WLAN ist ausgeschlossen.
  • Ebenfalls Messungen direkt an der FritzBox durchgeführt mit neuem LAN Kabel

Ich habe während der Störung mehrfach die DOCSIS-Werte meiner FRITZ!Box kontrolliert. Dabei fällt auf, dass ausschließlich der DOCSIS 3.1 Kanal ID 194 betroffen ist.

Nach einem Routerneustart während der Störung entstehen innerhalb kurzer Zeit extrem viele nicht korrigierbare Fehler auf Kanal 194. Nach etwa einer Stunde sind es bereits über Millionen. Alle anderen DOCSIS 3.0 und DOCSIS 3.1 Kanäle bleiben dagegen nahezu fehlerfrei. Allein heute sind auf DOCSIS 3.1 Kanal ID 194 über 13,2 Millionen nicht korrigierbare Fehler!

Tagsüber zeigt sich ein völlig anderes Bild. Nach einem Routerneustart bleiben sämtliche Kanäle fehlerfrei, auch nach mehreren Speedtests. Die volle Gigabit-Geschwindigkeit steht dann problemlos zur Verfügung.

Die FRITZ!Box wurde inzwischen bereits gegen ein Austauschgerät ersetzt. Das Verhalten ist jedoch unverändert geblieben.

Es war außerdem bereits ein Techniker vor Ort. Da der Termin tagsüber stattfand, konnte die Störung nicht nachvollzogen werden. Neuer Router bekommen gleiches Problem.

Da sich das Problem täglich fast aber nicht immer nur nachts zeigt und ausschließlich Kanal ID 194 massiv nicht korrigierbare Fehler erzeugt, vermute ich eine zeitabhängige Störung im Downstream beziehungsweise im OFDM-Bereich.

Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild gehabt oder kann einschätzen, ob hier eine netzseitige Langzeitmessung beziehungsweise eine Prüfung des Netzsegments oder möglicher Einstrahlungen erforderlich ist?

 

Ich habe dieses Problem bereits seit Wochen und bin es leid mit dem Kundernservice immer wieder und wieder das Problem zu erklären ohne jegliche Hilfe zu bekommen! Ich bin sehr kurz davor eine Kündigung einzureichen, wenn mir hier nicht bald geholfen wird. Ich habe ebenfalls mit dem Kundenservice über WhatsApp TOBI probiert, dort hat man mir einfach gesagt, dass man mir nicht helfen könne und ich Geduld haben solle. Sie könne mich auch nicht an jemanden weiterleiten, der mir helfen kann, was für ein quatsch ist das denn bitte?

 

Vielen Dank im Voraus.

17 Antworten 17
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo IK72,

die Fehler auf Kanal 194 verursachen nicht den Speed Einbruch. Der Download arbeitet mit einer Bündelung von 2 DOCSIS3.1 und 24 DOCSIS3.0 Kanälen. Wenn da ein Kanal total ausfällt, wird immer noch ein Download von 1000Mbit/s erreicht. Die Probleme auf Kanal 194 kommen vermutlich durch eine Störeinstrahlung im Frequenzbereich von 750 bis 860 MHz und könnten an einem schlecht abgeschirmten Koaxialkabel liegen.

 

Was wird denn in Deiner Fritz-Box bei der Netzauslastung angezeigt? Du findest die auch unter "/Internet/Kanal-Informationen" auf dem Reiter "Netzauslastung". Wenn Du den Push Mail Service der Fritz-Box aktivierst, dann steht dort im täglichen Bericht nicht nur die Auslastung in jeder Stunde sondern auch wie viele Nutzer am Tag in Deinem Kabelsegment aktiv waren.

Viele Grüße Siegmar

IK72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigi-DD,

Ich bin leider keineswegs ein Experte in dem DOCSIS Konzept, aber die nicht korrigierbaren Fehler im Kanal 194 werden bei einem Router neustart zurückgesetzt und sind bei nahezu 0 bis das Download Problem erneut auftritt. Sobald ich wieder die extremen Download einbrüche habe, steigen die nicht korrigierbaren Fehlermeldungen rapide an. Sobald die Geschwindigkeit wieder normal ist, verhalten sich die nicht korrigierbaren Fehler auch ruhig.

 

Die Gesamt-Netzauslastung ist bei 0-20%. Mein Eigener Anteil ist noch sehr viel geringer. Ich aktiviere mal den Push Mail Service, das wusste ich vorher tatsächlich nicht.

 

Die Download Probleme sind eine herbe Belastung für mich und für meine Arbeit. Ich hoffe, dass mir hier irgendwie jemand weiterhelfen kann da nicht mal der Techniker Service irgendeine Idee hatte und nicht mal vorbeikommen wollte, weil er zitat "nicht wüsse" was es ist.

 

Viele Grüße

IK72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier nochmal als Foto die Gesamtauslastung der letzten Woche.

ds.pngUS.png

Hallo IK72,

die Störung kann natürlich nur gefunden werden, wenn sie zu der Zeit anliegt, wenn der Techniker vor Ort ist. Siehe auch mal nach, ob bei den Kanälen vom Upload die Modulation von 64QAM auf 16QAM oder kleiner einbricht sobald die Störung anliegt oder ob sich dann Signalpegel stark verändert haben.

Viele Grüße Siegmar

IK72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigi-DD,

ich werde heute Nacht besonders darauf achten.

Nun leider tritt die Störung nur Nachts auf und das regelmäßig. Es muss ja irgendwie dafür eine mögliche Untersuchung geben. Gibt es keine Möglichkeit wie eine Langzeituntersuchung, die man tagsüber anbringen kann und dann für einen Tag oder mehr das Netzwerk analysiert? Ansonsten bin ich ja einfach hilflos geliefert.

 

Viele Grüße

IK72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nochmal,

 

ja das passiert tatsächlich. Die Modulation verringert sich sowohl bei der Empfangsrichtung, als auch bei der Senderichtung. Bei der Empfangunsrichtung wechselt der Kanal 194 von standardmäßigen 4096QAM auf 256QAM und switcht immer wieder hin und her.

 

Ebenso bei der Senderichtung da schwankt der DOCSIS 3.1 Kanal ebenfalls oft bei 64QAM auch mal auf 32QAM oder 128QAM.

Bei DOCSIS 3.0 kommt auch schonmal der wechsel von 32QAM auf 16QAM ebenfalls immer wieder mal vor.

 

Die Störung passiert leider sehr sporadisch und regelmäßig nur Nachts. Tagsüber immer wieder auch aber sehr selten. Ich habe immer wieder mal für paar Minuten ein Download von 1-2Mbit/s und dann plötzlich wieder über 900Mbit/s dann wieder 1-2Mbit/s und das einfach absolut zufällig und regelmäßig. Nachts ist das dann gerne mal für mehrere Stunden so. Ich hoffe irgendwer hier kann mir irgendwie weiterhelfen.

Hallo IK72,

die Kanäle in Senderichtung werden auch als Rückkanal bezeichnet und wenn die die Modulation verringern, dann gibt es auf der jeweiligen Frequenz ein Störsignal. Das nennt man einen Rückwegstörer. Du solltest den Rückwegstörer melden und auch dazusagen, wann der am häufigsten auftritt. Ich hoffe die Techniker finden den Fehler gleich bei den Ersten Kunden die sie Testen und nicht erst beim letzten aus Deinem Segment.

Viele Grüße Siegmar

IK72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sigi-DD,

das hört sich gar nicht gut an. Das bedeutet konkret dann, dass meine Internetprobleme aufgrund eines anderens Haushalts auftreten? Kann man wirklich mit Sicherheit davon ausgehen, dass es ein Rückwegstörer ist? Das Problem ist beispielsweise genau jetzt gerade aktiv, aber Tagsüber nur sehr selten. Die Netzauslastung der Straße oder zumindest was ich in meiner Fritzbox sehen kann beträgt ja kaum mehr als 20% zu den "peak" Zeiten. gerade Nachts, wenn das Problem am intensivsten ist, ist die Netzauslastung am geringsten. Ist das wirklich sehr aufwendig für die Techniker das Problem zu finden? Und gibt es etwas was ich tun kann, da dass Problem nunmal fast immer nur Nachts auftritt und die Techniker um die Uhrzeit natürlich nicht arbeiten...

IK72
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Des Weiteren soll ja ein Rückwegstörer primär den Uplaod beeinträchtigen - der ist aber immer super, sogar wenn der download bei 1Mbit/s ist habe ich die vollen 50Mbit/s Upload