Seit gestern Störungen im Kabelnetz
Maik_Bossert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

Seit gestern, Samstag, 22.04.23, habe ich in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der Internetverbindung. Ich habe den 1000 Mbit Vertrag über Kabel und nutze den Standard WLAN Router von Vodafone. Betroffen sind alle Geräte, sowohl über LAN Kabel als auch WLAN. Wenn die Störung eintritt beginnt die Internet LED rot zu blinken. Meist fängt sich das wieder nach fünf bis zehn Minuten, das Problem ist aber dass die Frequenz der Ausfälle stark schwankt. Mal hab ich einige Stunden Ruhe, mal hab ich alle paar Minuten einen Ausfall. Den Router habe ich bereits mehrfach neugestartet, alle angeschlossenen Geräte ebenfalls. Ich denke allerdings nicht dass es allein an meinem Router liegt, da ich normalerweise bei Routerproblemen immer noch über den Vodafone Homespot im Haus ins Internet komme, da viele Mieter hier im Haus ihr Internet via Vodafone beziehen. Aber wenn aktuell mein Router zu blinken beginnt ist auch via Homespot kein Internetzugang möglich, daher gehe ich mal davon aus, dass ich nicht alleine betroffen bin. Es liegt laut Störungskarte jedoch keine bekannte Störung in der Region vor (Kaiserslautern, Plz 67663). Mein erster Gedanke waren Handwerker im Haus oder Bauarbeiten in der Straße, aber es ist Wochenende. 

 

Irgendwelche Ideen?

18 Antworten 18

Hatte auch vor ein paar Minuten wieder nen Ausfall. Und ja, dachte mir dass es irgendwo an nem Verteilerkasten oder sowas liegen könnte. Hoffen wir mal irgendjemand kümmert sich da drum. Hab die letzten Tage jeweils nur einen Ausfall mitbekommen, und die waren jeweils unter zehn Minuten, aber wer weiß wie oft es den Tag über noch ausfällt wenn ich nicht da bin oder schlafe. Kann ja nicht so bleiben. Dazu ist es etwas zu teuer.

gestern war ja auch gegen 17 Uhr ein totalausfall, sowas bekommt man ja nur mit wenn man zu Hause ist, also bei mir z.B nur abends. Ja ich denke das sollten sie schnellstens in den Griff bekommen, der Techniker meinte nur das man die ganzen Störungen immer melden sollte damit sie merken das da etwas faul ist. Hatte ihm ja gesagt das es nicht nur in dem Haus ist, sondern auch in der parallelstraße.

 

hatte eben mal den PC an und auf meinen Router zugegriffen und dann kam die Meldung 

 

Docsis offline im startbildschirm

und beim Docsisstatus stand 

Die Mobilfunkverbindung hat ein Problem, man solle sich an den Support wenden 🙈

Wie letztes Wochenende schon ist es heute wieder extrem mit den Ausfällen. Sie kommen häufiger und dauern länger. Vermutlich weil mehr Leute zuhause sind und Netflix streamen, wodurch was-auch-immer noch mehr überlastet wird.

Wär echt nice wenn sich mal ein Techniker die Verteiler, Verstärker etc. in der Straße anschauen könnte.

Ja heute ist es wieder extrem mit den Ausfällen,  TV, internet und Telefon alles tot... TV geht meistens nach Rund 5 Minuten wieder Internet usw dauert immer länger. Hauptsache die Preise erhöhen sich..... solangsam ist es echt nervend... hab jetzt mein Störungsticket zum dritten Mal eröffnet🤷🏻‍♂️

Nachdem ich gestern mehr Ausfälle als Internet hatte hab ich mal bei der Störungsstelle angerufen. Laut denen liegt ein Totalausfall hier in der Ecke vor der bereits bekannt ist und um den sich gekümmert wird. Hieß es gestern Mittag. Dennoch hatte ich auch heute wieder ständig Ausfälle. Und jetzt soll doch noch ein Techniker vorbeikommen um sich meinen Anschluss anzuschauen - an dem es ja nicht liegen kann, wenn ein Totalausfall in der Straße angeblich bekannt ist. Klingt wie ein Fall von die linke Hand weiß nicht was die rechte macht. Steh ich ja drauf unnötig auf nen Techniker zu warten wenn das Problem definitiv woanders liegt. Aber ich würde lügen wenn ich sagte dass ich es anders gewohnt bin. 🤷🏼‍♂️

Von der Störungsstelle hatte ich am Samstag einen Anruf bekommen, da ich mein Ticket immerwieder eröffnet hatte, dem guten Herr habe ich mein Problem geschildert und ihm alles erklärt, er schaute sich dann mehrere Router usw an und sagte zu mir das ca 40 bis 50 Router immerwieder gleichzeitig neu starten würden, er legt eine kabelnetztstörung an, merkte aber gleich an, das diese Wahrscheiblich durch den Conputerallgorythmus direkt als erledigt markiert wird und er sich dann heute darum kümmert. Und heute hatte ich tatsächlich wieder einen Anruf von gleichen Herr ( sehr freundlich und kompetent ) das er jetzt mit seinen Vorgesetzten geredet hat und die Lage geschildert hat. Dies hat jetzt dazu geführt das sie die Meldung direkt ohne den Computertest an die Techniker weitergeleitet haben. Das Ganze wurde bei mir jetzt in ein neues Ticket verwandelt und ich hoffe das es sich damit dann irgendwann mal erledigt hat. Eine Nachbarin hatte sich heute Abend auch nochmal beschwert und dann gesagt bekommen, dass die Störung bis zum 10.5 behoben sei 🤷🏻‍♂️

Klingt schon wieder nach nem anderen Sachverhalt als das was mir geschildert wurde. Was ist denn da los bei denen? 🙄

 

So oder so, ich frag mich was der Techniker an meinem Anschluss zu finden denkt. Sind nur wieder mehr Umstände für mich. Und mein Mobildatenvolumen das ich seit ner Woche massiv verbrauchen muss ersetzt mir auch niemand. Wenn das so weitergeht werd ich echt bald zur Karen. 

Der Brauch nicht an deinen Anschluss, ich hatte ja Letzte Woche einen Techniker da, und der meinte auch das es irgendwo ein Verstärker ist der den Geist aufgibt, das Problem mit dem Datenvolumen hab ich auch... da mein Handyhersteller nicht bei VF ist, falls deiner bei VF sein sollte, stellen sie dir 500gb zur Verfügung 

Ich denk mir ja auch dass das Unfug ist mit dem Techniker, aber laut Ticket kommt der nun halt vorbei...

 

Ich hab Call-Ya bei Vodafone direkt. Bisher hab ich kein Volumen bekommen. Gilt das nur für Vertragskunden, nicht für Prepaid oder muss ich das separat beantragen? Antwort von nem Mod hierzu wäre auch nice.