1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Jeden Abend Störung im Upload. Unerträglich.
der_Schwahn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. 

Ein guter Freund und ich wohnen im selben Haus. Wir spielen auch abends zusammen Videospiele, und dort ist uns aufgefallen, dass wir quasi jeden Abend ab ca 21.30 Massive Upload Probleme haben (wir merken es, indem zB der Sprachchat nicht mehr funktioniert, und das Spiel uns aus dem Onlinedienst raus wirft.

Wir haben jeweils mehrfach bei Vodafone angerufen und Tickets erstellt, die jedoch alle immer nach ein paar Tagen geschlossen wurden mir der Begründung : Problem behoben. Was es natürlich nicht wurde.

Ich hatte, als das alles anfing, den Vodafone Standard Router. 

Da dieser aber nicht meinen Vorstellungen entsprach, hab 8ch mir eine Fritzbox gekauft (6590 Cable).

Jedoch hat dies an dem Problem nichts geändert. Als ich dann im März meinen Betrag aufgrund der Problematik gekündigt habe, hatte ich ein neues Angebot bekommen (100Mbit Down, 50Mbit Up) und auch angenommen... In der Hoffnung das es besser wird.

Ja, was soll ich sagen, mein Upload ist in dieser Sekunde bei 117Kbit.

Bei meinem Nachbarn dasselbe Spiel. 

Langsam bin ich ratlos, ich hab das Gefühl bei Vodafone anzurufen bringt absolut nichts, was für Möglichkeiten habe ich?

Kann ich es irgendwie aufzeichnen? 

Gibt's eine Supportnummer, die sich um das Anliegen kümmert, ohne ein Ticket zu erstellen das nach 3 Tagen wieder zu ist? 

Ich war bisher eigentlich immer zufrieden, Tagsüber läuft auch alles okay, aber ich kann abends nicht mal mehr Videos oder Nachrichten per WLAN verschicken, ohne das es ewig lädt. 

Genauere Problembeschreibung:

Konsole hängt per LAN am Router. 

Einzihes Gerät welches per LAN am Router hängt. 

Im WLAN ist 1 Gerät aktiv. 

Das Koax Kabel am Router ist neu, das LAN Kabel ist neu, die Konsole wurde ausgetauscht. 

Fritzbox ist aktuell. 

Wurde mehrfach neu gestartet. 

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Könnte sich dabei um einen temporären Rückwegstörer handeln.  Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers, wenn das Problem auftritt. 

Die Signalwerte findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wovon genau soll ich dir dort einen Screenshot machen? 

Das sind Ellen lange Seiten an Daten, ich nehme an interessant wäre der Bereich "Senderichtung"?

Heute gab es wieder ne Störung, habe auch sofort bei Vodafone angerufen und die sind der Meinung, es liegt an einer aktuellen Störung in der Gegend. 

Das ich/wir das Problem seit 2 Monaten haben, stoss nur auf Taube Ohren.

Finde es echt schade, dass man bei Vodafone keinen mehr erreicht, der mehr als nur nen Ticket erstellen kann. 

Wie viele Tickets muss man aufmachen, bis man Aufgrund durchgehender Störungen kündigen kann? 

Nen Techniker schicken die scheinbar auch nicht raus. 

Es kann doch nicht sein, dass wenn mein Nachbar unter mir das und ich das Internet gleichzeitig benutzen,  alles den Bach runter geht... 

Hallo @der_Schwahn,

Du kannst uns natürlich über viele Wege erreichen -> Kontaktseite. Die Kolleg:innen schauen sich das dann für Dich erneut an. 

Viele Grüße

Ufo36

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Ufo36 danke für die Website.

Was mache ich denn am besten wenn die Tickets immer wieder geschlossen werden, sodass ich diese nicht mehr öffnen kann? 

Ich hab leider auch keine Lust, alle 3Tage ein neues Ticket aufzumachen, nur weil niemand sich das Problem mal anschaut. 

Ich würde tatsächlich auch gerne Infos sammeln und vergleichen, wenn ich bei der Fritzbox im Reiter Internet /Kabelinformationen/Kanäle bin, welche Zahlen/Daten sollte dort bei den folgenden Werten der "Senderichtung" stehen?

Aktuell habe ich dort 4Kanäle, mit Werten wie zb:

Typ: 16Qam

Frequenz Mhz: 45

Powerlevel (dBmV) :45.7

Multiplex Verfahren: ATDMA

Und dies sehr ähnlich bei allen 4 Kanälen (frequenz ist zwischen 31 und 51, Power Level ist zwischen 43.5 und 45,7)

@der_Schwahn ich würde Dir da empfehlen direkt den Chat über Twitter oder Facebook zu nutzen. Beschreibe dann Dein Anliegen und erwähne, dass die Tickets immer wieder geschlossen werden. Die Kolleg:innen werden dann genau nachschauen, was das Problem ist, bzw. warum die Tickets geschlossen werden. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

mach davon ein Foto, Screen ! Aber alle Kanäle!

Der glubb is a Depp

Wenn die alle auf 16QAM laufen, deutet das auf einen Rückwegstörer hin.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

So, ich melde mich dann auch mal wieder und sage direkt:

Wenn ihr Probleme habt, lasst die Telefonnummer oder Email liegen und meldet euch bei Twitter. 

Der Tipp war Gold wert. 

Ich habe in ca 5 Nachrichten mehr erfahren, als mir 2 Tickets, 13 Anrufe, und diverse Gespräche gebracht haben. 

Auch haben das Team bei Twitter entweder gewaltig mehr Lust oder Möglichkeiten zu helfen. 

Tldr:

Bei Problemen Twitter!