Seit gestern Störungen im Kabelnetz
Maik_Bossert
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo. 

Seit gestern, Samstag, 22.04.23, habe ich in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der Internetverbindung. Ich habe den 1000 Mbit Vertrag über Kabel und nutze den Standard WLAN Router von Vodafone. Betroffen sind alle Geräte, sowohl über LAN Kabel als auch WLAN. Wenn die Störung eintritt beginnt die Internet LED rot zu blinken. Meist fängt sich das wieder nach fünf bis zehn Minuten, das Problem ist aber dass die Frequenz der Ausfälle stark schwankt. Mal hab ich einige Stunden Ruhe, mal hab ich alle paar Minuten einen Ausfall. Den Router habe ich bereits mehrfach neugestartet, alle angeschlossenen Geräte ebenfalls. Ich denke allerdings nicht dass es allein an meinem Router liegt, da ich normalerweise bei Routerproblemen immer noch über den Vodafone Homespot im Haus ins Internet komme, da viele Mieter hier im Haus ihr Internet via Vodafone beziehen. Aber wenn aktuell mein Router zu blinken beginnt ist auch via Homespot kein Internetzugang möglich, daher gehe ich mal davon aus, dass ich nicht alleine betroffen bin. Es liegt laut Störungskarte jedoch keine bekannte Störung in der Region vor (Kaiserslautern, Plz 67663). Mein erster Gedanke waren Handwerker im Haus oder Bauarbeiten in der Straße, aber es ist Wochenende. 

 

Irgendwelche Ideen?

18 Antworten 18
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Maik_Bossert,

 

es tut mir sehr leid, dass Du Störungen am Anschluss hast. Besteht das Problem noch?

 

Wir prüfen es gerne für Dich, melde Dich dazu bitte über einen dieser Kontaktkanäle, gerne über Facebook oder Twitter.

 

Viele Grüße Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Lautrer92
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gleiches Problem hier mit der genau richtigen Beschreibung, PLZ stimmt auch überein, per Telefon wurde mir jetzt gesagt das mein Anschluss die nächsten 10 Stunden geprüft wird, scheint ja aber nicht nur an meinem Anschluss der Fall zu sein.

So Messung an meinem Anschluss ist erledigt, wie zu erwarten war konnte da keine Fehler festgestellt werden. 

Exakt der Grund weshalb ich die Störungsstelle noch nicht angerufen habe. Die helfen da in etwa genauso viel wie TOBI, weil sie nur rausfinden dass es geht wenn es geht, aber nicht weshalb es nicht geht wenn es nicht geht. Ich hoffe einfach mal dass nur irgendwer bei Bauarbeiten an einem Kabel gewackelt hat und sich das wieder legt. Alternativ gibt's halt bald nen neuen Anbieter, die Preise gehn ja eh hoch.

Ja das ist ja leider das traurige, hatte mehrmals erwähnt, dass es in unserem Haus noch mindestens 3 weitere Haushalte sind die die gleichen Probleme haben, und auch immer gleichzeitig. Das hat ja aber leider niemanden interessiert. Preis wird ja erhöht um das Netz stabil zu halten..... 

Bauarbeiten bezweifle ich, da es ja immer zu ner anderen Uhrzeit und immer in verschiedenen Abständen kommt, gestern Abend war ja zb nur einmal 

Wenn es in der gleichen Ecke von KL ist (Harzhübel, in meinem Fall) könnte es aber an irgendsowas liegen. Meine Freunde in der Innenstadt und auf dem Bännjerrück scheinen das Problem nicht zu haben. 🤔

bei mir dreht es sich um die Carl-Euler-Straße, also scheint ja irgendetwas von außerhalb nicht zu stimmen....

Definitiv gleiche Ecke dann.

Keine Ahnung. Vielleicht ne Verteilerbox in der Straße überlastet? Oder im Neubau in der Kurve wurde was falsch verkabelt? Bin leider kein Internettechniker. 🤷🏼‍♂️😅

So heute war ein Techniker da, da die Ausfälle weiter gehen, jetzt grad ist natürlich wieder alles aus 😂 Techniker konnte natürlich an meinem hausanschluss nichts feststellen. Aber er meinte das laut meiner Fehler Beschreibung wahrscheinlich ein Verstärker irgendwo überlastet ist. Und gibt das mal als Meldung weiter.