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Lösung

Seit fast einem Monat nachmittags kein Internet - wollt Ihr mich denn unbedingt los haben?
FastExKunde
Smart-Analyzer
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So, jetzt muss ich auch mal hier Dampf ablassen...

 

Vorbemerkung:

Ich verdiene mein Geld (normalerweise) per Internet und kann dies durch die momentane Situation nur sehr schlecht. Bislang war ich mit Vodafone eigentlich SEHR zufrieden was Internet / Telefonie betrifft, das ist jedoch jetzt nicht mehr so! Eher gegenteilig...

 

Fehlerbeschreibung:

Seit etwa Beginn der EM (Zufall???) nachmittags zw. 13:30 und 22:30 kein, bzw. miserables Internet, Telefonieren unmöglich.

 

Reaktion Vodafone #1:

Inzwischen schon 6 Techniker hier gewesen - haben alle festgestellt dass das Problem nicht im Haus liegt, sondern auf der Leitung. Einer davon hat sogar versucht, durch wackeln an Masten den Fehler zu finden. Letzter Techniker hat angeblich veranlasst, dass deren Tiefbau vorbeikommt und mehrere Sachen auf den angeblich betroffenen Masten ausgetauscht werden (Verkabelung siehe Bild). Bis jetzt ist nichts passiert; ein Termin konnte mir nicht genannt werden.

 

Reaktion Vodafone #2:

Man hat mir zur Überbrückung der Probleme irgendwann (sehr spät) versprochen, mir einen Mobile Data Router mit Guthaben zukommen zu lassen - ich warte immer noch darauf...

 

Fazit:

Ich bin seit langen Jahren Kabel-Kunde bei Vodafone (da hieß es noch lange nicht so), jedoch - wie man wohl meiner Bezeichnung entnehmen kann - jetzt echt sauer und denke an eine Sonderkündigung ("... wenn eine Vertragspartei erwiesenermaßen ihren Teil des Vertrags nicht erfüllen kann...").

Wenn ihr mich noch haben wollt, kommt doch endlich mal in die Pötte!

11 Antworten 11
D4vidP
Moderator:in
Moderator:in

Hi @FastExKunde.

Es tut mir leid, dass Du derzeit von Störungen geplagt bist. Die Lösung des mobilen Routers ist, zur Überbrückung, schon an sich nicht verkehrt. 
Dass das kein Dauerzustand sein kann, ist aber auch klar. 
Melde Dich mal bitte über einen der Kontaktkanäle Dein Kontakt zu Vodafone.
Dort kann man sich das Ganze anschauen und evtl. auch prüfen, wo der Mifi-Router ist. 

Liebe Grüße
D4vid

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Hallo @D4vidP ,

 

Danke für Dein Mitleid, das bringt mich jedoch nicht weiter - habe (unter anderem) bereits heute mehrmals versucht Kontakt aufzunehmen, bei Wartezeiten über 45 Minuten um Rückruf gebeten. Bislang ausstehend.
Ich kenne zwar die Geschwindigkeiten der Paketdienste, sehe aber nicht, dass ein Paketchen so lange unterwegs sein sollte... Oder wurde der Versand trotz Zusage doch nicht veranlasst? Würde mich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung nicht mehr im Geringsten wundern...

 

Der Technik-Service kommuniziert auch nicht gerade vorbildlich: niemand gibt Bescheid, ob, und wenn, dann wann etwas getan wird (oder auch nicht). Natürlich muss mal wieder meiner einer tätig werden und mit der Kneifzange Informationen einholen. Momentan (Aussage heute) läge es an einer fehlenden Genehmigung zur Sperrung der Straße... Die ist mit insgesamt 4 Wohnhäusern auch wirklich problematisch, oder? Zumal ich beruhend auf meinen 10-järigen Erfahrungen in der Elektro-Branche mit einer Einsatzdauer von 1 bis maximal 1,5 Stunde(n) ausgehe, und meine (übrigens auch von den Problemen betroffenen) Nachbarn dies gerne in Kauf nehmen würden (ja, man kann auch von der anderen Seite in die Straße einfahren).

 

Was mir (neben genannter Probleme) sehr sauer aufstößt, ist die Art, mit der Vodafone gegenüber seiner langjährigen Kunden agiert - so nach dem Motto "der wird sich schon melden wenn was (noch immer) nicht passt, ansonsten gehen wir mal gemütlich auf Tauchstation und tun so als wäre nichts". Man schließt Tickets als "Fehler behoben" die ich dann wieder öffnen darf, da das Problem mitnichten gelöst ist, ...

 

Ich habe zwar keine Ahnung ob meine hier geäußerte Meinung wirklich jemanden bei Vodafone interessiert (ja, ich hatte auch schon eine Hotline u.A. zur Kunden-Triaje beauftragt, und die Herrschaften dort mussten sich auch bei mir jegliche Genehmigung zu Aktionen einholen), aber das scheint ja der einzige offene Kanal bei Vodafone zu sein...

 

Traurige Grüße,

FastExKunde

 

Nachtrag:
Info gerade eben von denTechnikern: wenn wir von der Gemeinde die Genehmigung bekommen, kommen die Techniker Ende nächster Woche...

VIELEN DANK, VODAFONE! (nicht)

FastExKunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag 2:

Tatsächlich Rückruf von Vodafone erfolgt. Mitarbeiter veranlasst Router-Update ohne Sicherung, Speedtest (wie erwartet um diese Uhrzeit OK) in Kürze wohl wieder Ausfall...

Mitarbeiter teilt mir mit, dass mobiler Router noch nicht versandt wurde, er das aber veranlasst habe und dass dieser in 1-2 Tagen bei mir sein soll...

Habe um Eskalation der Sache gebeten, da Vodafone bisher nicht in der Lage war das Problem zu lösen. Desgleichen Bitte, mir mitzuteilen, ob Vodafone nicht in der Lage ist seinen Part des Vertrags zu erfüllen.

Rückruf eines Vorgesetzten wurde mir zugesichert.

 

FastExKunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag 3:

Rückruf des "Vorgesetzten" erfolgt - SEHR unfreundlich, will mich totreden und auf gar keinen Fall zu Wort kommen lassen. Hat angeblich das Gespräch mit dem Mitarbeiter mitgehört. Will mir weismachen, dass der mobile Router ein absolut tauglicher Ersatz für meine gebuchten 500MBit Down und 50MBit Upload wären (auch für 4k Videos). Als er mich weiterhin nicht zu Wort kommen lässt und mich dauernd zu übertönen versucht, bitte ich ihn, mich auch zu Wort kommen zu lassen. Außerdem bezweifle ich seine Aussage zu der Geschwindigkeit. Als dieser dann pampig wird, bitte ich ihn das zu lassen, worauf er mir auflegt.

Die Mobilnummer von der er mich angerufen hat schreibe ich nur deshalb hier nicht rein, weil ich - im Gegensatz zu anderen Leuten - noch ein wenig Anstand habe!

 

Toll gemacht Vodafone! (nicht) 

C4sti3l
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @FastExKunde,

Melde dich mal über das Kontaktformular. 

Wenn es grad einen Fehler anzeigt einfach später noch mal versuchen.

Schildere darüber was abgelaufen ist.

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel posten, Pingplotter machen! Und Privat Anschlüße sind nicht fürs Arbeiten gedacht, und wenn man Inet braucht, hat man auch noch eine Fallback Lösung anner Hand!

 

Der glubb is a Depp

Aha, und Geld bezahlen aber den vertraglich festgehaltenen Gegenwert nicht bekommen ist OK?

Und was würde denn bitte ein PRO-Anschluss bringen? Sind die Herrschaften von der Hotline dann plötzlich freundlich oder gar kompetent??? Oder kommen die gleichen Techniker dann etwa eher???

Alles bereit geschehen, und sogar von den Technikern dokumentiert. Wurde alles bereits mehrfach durchgemessen, Fehler kommt lt. Techniker von der Installation auf den Masten (Foto ist anbei, angeblich wärmebedingte Störung). Hotline erzählt mir was von Netzauslastung...

Fallback ist zwar da, aber LTE reicht (hier) nicht für den Upload meiner 4k Videos.

Hallo @C4sti3l,

Hab schon alles ausprobiert (auch 2 weitere Speedtests - da bekomme ich zumindest eine Aussage, denn der Vodafone-Test bringt letzte Zeit immer nur die Fehlernummer Pn-Cn-2), auch waren 2 der Techniker doch recht kommunikativ. Nur - ändern tut sich nichts, technische Hotline macht alles nur nach Schema F oder wird unangenehm und lügt noch obendrein über den eigenen (angeblich Vorgesetzten-) Status.

Auch bringt es nichts, immer wieder Techniker herzuschicken, die den Hausanschluss und die interne Verkabelung prüfen und da (natürlich) kein Problem finden; wackeln an irgendwelchen Masten (bzw. der Versuch) ist jetzt auch nicht gerade zielführend. Ein Router-Update löst das Problem schlechter Datenverbindung zum Haus auch nicht.

Letzter Techniker hat den/die Fehler durch Messungen ziemlich genau lokalisiert  - 3 Masten sollen betroffen sein (nicht Netzüberlastung wie mir die Hotline weismachen will)

Jetzt braucht die beauftragte Technik-Firma angeblich 2 Wochen von der Feststellung der/des Fehler(s) bis zum tatsächlichen Einsatz mit Steiger (vorausgesetzt man bekommt die Genehmigung zur Straßensperre - das dauert bei unserem Rathaus ca. 1-2 Minuten)...

 

Bitte nicht falsch verstehen: ich habe mein 500/50MBit-Paket bei Vodafone gebucht weil mir klar ist, dass nicht immer alles optimal läuft, aber 0,5/0,01MBit ist schon etwas mau...


@Menne99  schrieb:

Signalpegel posten, Pingplotter machen! Und Privat Anschlüße sind nicht fürs Arbeiten gedacht, und wenn man Inet braucht, hat man auch noch eine Fallback Lösung anner Hand!

 


Sorry, aber das ist wirklich absoluter Schwachsinn. Privatanschlüsse haben auch zu funktionieren - lediglich die Entsörzeit und der Service können meintwegen den höheren Preis von "Business" Anschlüssen rechtfertigen. Abgesehen davon läuft beides auf der selben maroden und komplett überbuchten Infrastruktur. Außer etwas QoS-Magie kann es rein technisch nicht besser laufen und man hat exakt die gleichen Probleme. Einzige Lösung: Anbieter wechseln, denn Service ist ein Fremdwort bei Vodafone.