1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechselvorteil Vor oder nach Vertragsabschluss?
XoXTri
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde,

ich habe vor einigen Tag per Telefon einen neuen Vertrag gebucht (Kabel Internet 500mbits). Ich habe am Telefon angegeben, dass ich unbedingt den Wechselvorteil in Anspruch nehmen möchte, da mein alter DSL-Vertrag noch bis April 2025 läuft. Der Kollege wies mich darauf hin, dass dies problemlos möglich sei - jedoch erst nach dem Vertragsabschluss. 

Bin dann auf den Link gegangen und habe den Vertrag abgeschlossen. Router scheint bald auf dem Weg zu sein. Nun möchte ich mich gerne um meinen Wechselvorteil kümmern. Ich hatte heute 2x Vodafone Mitarbeiter am Telefon:

a) Partei A behauptet, der Wechselvorteil MUSS während dem Vertragsabschluss angegeben werden. Vertrag muss JETZT storniert und neu gebucht werden (ist da jemand heiß auf die Provision?). Option kommt für mich nicht in Frage - da ich das Internet zügig benötige.

b) Partei B behauptet, der Wechselvorteil kann bequem nach Vertragsabschluss und bei Ankunft des Routers durchgeführt werden. Hierzu würde man mir in wenigen Tagen ein Portierungsformular schicken. Man müsse den Vertrag also nicht stornieren und kann den Wechselvorteil im Nachhinein, innerhalb von 14 Tagen, beantragen.

Welche Partei hat hier Recht? Will da unbedingt sichergehen, damit ich nicht 2x Verträge parallel zahlen muss. 

Danke!

1 Antwort 1
Torsten
SuperUser
SuperUser

Bisher war es immer so, dass der Wechselwunsch bei Beauftragung angegeben werden musste und im Nachgang dann die Portierung mit Kündigung des Altanschlusses beauftragt werden musste. Soweit ich weiß hat sich daran nichts geändert. Du solltest den Vertrag dringend widerrufen.