1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit einem Monat Uploadstörungen.. Man fühlt sich langsam vera***** !
Neoisokay
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich will meinem Ärger einfach mal Luft machen. Ich bin ein extrem geduldiger Mensch was Technik angeht. Es kann durchaus mal passieren, dass hier und da Störungen gibt. Ich versteh das auch, absolut. Nur so langsam aber sicher ist mein Geduldsfaden am Ende angelangt.

 

Zu meinem Problem:

Ich bin schon sehr lange bei Unitymedia/Vodafone. Als damals der 1 Gbit/s Tarif angeboten wurde habe ich keine Sekunde gezögert und dieses Angebot auch wahr genommen (damals noch unter meiner Freundin, bis ich den Vertrag übernommen habe). Zu Anfang der Schaltung lief alles recht Problemlos. Dann fingen die Probleme mit dem Upload an, der immer mal wieder sporadisch aufgetreten ist. Drops auf 1-5 Mbit/s was für mich als "Hobbystreamer" einfach räudig is wenn ich auf 6 Mbit/s streame.. Nach Monaten und einer absolut nicht zu rechtfertigenden Erstattung von 20 € war das Problem dann endlich weg, jedoch ohne Rückmeldung was und warum das Problem da war.
Bis 12. Januar diesen Jahres (mein Wissensstand) lief alles wunderbar. Nunmehr hab ich die Probleme wieder.. Nur nicht mehr sporadisch sondern nahezu durchgehend. Drops bis runter auf Kbit/s stellenweise.. Also hab ich selbstverständlich eine Störung aufgegeben.. ~7 Störungstickets und 2 Technikerterminen später besteht das Problem nachwievor. Lustigerweise habe ich dieses Wochenende (11.02. - 12.02.2023) 10h Dauertests laufen lassen mit permanentem Upload (über den Breitbandtest der OBS Software) laufen lassen und zwar im Dual-Betrieb. Einmal über meinen PC (LAN-Anbindung, 1 Gbit/s Netzwerkkarte, Cat.7 Kabel) und den meiner Freundin (LAN-Anbindung, 1 Gbit/s Netzwerkkarte, Cat.5e Kabel). Sprich: Wir haben einen permanenten Upload von 12 Mbit/s (leicht schwankend) laufen gehabt. Hinzu haben wir gegenseitig unsere Monitore über Discord gestreamt.. (Kenne da die Bitraten nicht).. Es lief das gesamte Wochenende absolut Tadellos.. Keinerlei Einbrüche, keinerlei Schwankungen.. Somit war für uns recht offensichtlich, dass wir nunmehr wieder Streamen können.

Der heutige Tag: Meine Freundin lies weiterhin den Test laufen.. Und wieder schwankt es wie blöde.. Einbrüche runter bis auf 1,5 Mbit/s und das kurz nachdem ich die SMS bekommen habe, dass ein Fremdsignal Schuld sei und das Problem nun behoben ist.

Ich hab einfach die *Nase* voll.. Wie kann es sein, dass man es schlichtweg nicht hinkriegt, dass Problem zu lösen nach nunmehr einem Monat? Warum schickt man uns Techniker die unterm Strich ohnehin nichts machen können? Ein zuverlässig zahlender Kunde fühlt sich von "dem Verein" einfach nur noch über den Tisch gezogen. Als würde sich die Person am anderen Ende des Hörers den Mist den ich erzähle anhören, das Ticket aufnehmen und dann nach mit die Sinnflut.. Und hinzukommend natürlich, dass man sich selbst darum kümmern muss, wenn man eine Entschädigung will. Nur in diesem Fall gebe ich mich nicht mehr mit "nur" 20 € zufrieden.. Weil das ist für mich einfach nur noch belastend wenn man nicht das kriegt, für das man bezahlt.

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es sich um eine Rückkanalstörung handelt, kann die Behebung -je nachdem, wie die Nachbarn mitspielen- auch mehrere Monate dauern.

Wieso deklariert man dann ein Problem als gelöst, wenn es doch gar nicht gelöst ist? Als Kunde erwarte ich dahingehend Transparenz und nicht "Hier, Problem weg.. Melden Sie sich, wenns noch besteht.." - Selbstverständlich besteht es noch.. Soll ich meine Frezeit damit gestalten permanent am Telefon zu hängen um es mal unverblümt zu sagen um dann auch jedes Mal auf's neue die Problematik zu erklären weil die Person am anderen Ende so tut, als könne Sie das nicht nachlesen?

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hier ist die Problematik eines sog. Rückkanalstörers ganz gut erklärt

Äußerst informativer Artikel.. Warum sagt mir am Telefon niemand sowas? Warum sagt der Techniker mir sowas nicht? - Und viel bedeutsamer die Frage: Wieso wird ein Störungsticket geschlossen wenn das Problem offenbar noch nicht behoben ist? 

Wie ich bereits sagte: Ich als Kunde erwarte für mein Geld auf eine gewisse Transparenz. Es gibt vielleicht Menschen die nach dem Prinzip leben: "Hauptsache funktioniert! Und wenn nich funktioniert, dann funktionierts irgendwann wieder wenn ich mich beschwert habe." - Ich habe so wohl den Vodafone Kundendienstmitarbeitern genau so wie den Technikern vor Ort gesagt, dass ich technisch recht fit bin und mich die Materie interessiert. Infos jedoch wurden einfach so rübergebracht als sei ich faktisch "unwissend". Ja, in der tieferen Materie bin ich das auch. Aber ich verstehe schnell und das hab ich mit jedem meiner 6 bis 7 Anrufe für die Störungsaufnahme deutlich gemacht.


@Neoisokay  schrieb:

Äußerst informativer Artikel.. Warum sagt mir am Telefon niemand sowas? Warum sagt der Techniker mir sowas nicht? - Und viel bedeutsamer die Frage: Wieso wird ein Störungsticket geschlossen wenn das Problem offenbar noch nicht behoben ist?


Das Ticket ist nicht geschlossen, sondern es wird einen sog. Masterticket zugeordnet.

Leider schickt das Sysstem da seit Jahren die "Erfolgsmeldung", obwohl weder das Ticket selbst noch das (für dich nicht sichtbare, da kundenübergreifende) Masterticket geschlossen sind.

Also gibt es dieses "Masterticket" tatsächlich? Ich hab das von dem Kundenservicemitarbeiter für eine erfundene Floskel gehalten. Dennoch ist das einfach eine riesen ***, dass das Ticketsystem quasi von 1920 ist und dem Endkunden keinerlei Informationen darüber gibt, dass die Bearbeitung da und da hingegangen ist und betroffene dann Einsicht haben. Das zählt ja nicht mal unter Datenschutz. Immerhin will man nur wissen ob es vorran geht oder eben auch nicht.

 

Update von heute:

 

Nach einem Telefonat "erneut" mit der Technik um Ihnen mitzuteilen, dass ich den Techniker nicht ins Haus lasse der vorbeikommen wollte hat man, zur Dokumentation nochmals eine Störung aufgenommen. - Das war vor ca. 45 Minuten.  Vor ca. 5 Minuten erhielt ich dann eine SMS, mein Ticket ist geschlossen und das Problem sei behoben weil es einen Großausfall gab.

Ich möchte gerne nochmal erneut auf meinen Thread-Titel hinweisen.. Ist das die Art und Weise wie man mit Bestandskunden umgeht? Keinerlei Transparenz und dem Abfertigen mit einer SMS, die so gar nicht der Wahrheit entspricht?

Ich füge mal Speedtests an, die das Problem verdeutlichen. Hauptaugenmerk liegt auf den beiden oberen, die ich nach erhalt der SMS gemacht habe..

Wenn du den Technikertermin ablehnst, wird da gar nichts passieren...

Ganz im Gegenteil, das wird dann auch so im Ticket als "Kunde will keine Entstörung" hinterlegt und du schießt dir damit nur in's eigene Knie.

Es war bereits 2 mal ein Techniker hier.

Der eine sagte was von der bereits genannten Rückkanalstörung, die offenbar vorliegt.

Der Zweite war da.. Ja - Er war halt da, war aber so ehrlich zu sagen, dass er nicht's tun könne. Hat diverse Dinge nochmal durchgemessen und war dann weg. (Alles auch seitens Vodafone dokumentiert). - Beide Techniker waren sich jedoch in einer Sache einig und das war die Aussage, dass die Problematik nicht bei mir liegt.

 

Also entsprechend habe ich mir damit nicht ins eigene Knie geschossen denn das Problem ist ja bekannt durch 2 Techniker. Warum also soll ich nochmal jemanden in die Wohnung lassen der mir erneut das Selbe sagt? Vor allem nach der SMS heute, dass das Problem behoben sei weil es eine Großraumstörung gab? (Oh wunder: Das Problem ist trotzdem noch da..)