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03.01.2023 22:48 - bearbeitet 03.01.2023 22:52
Habe seit mehreren Monaten immer wieder Abends Laggs in verschiedenen Online Games (EU Server) und habe schon mehrere Lösungsansätze probiert: Router neustarten, Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Router Kabel aus- und einstecken nach 5 Minuten. Download- und Upload Werte sind hoch, wie bestellt, aber es kommt sehr oft zu ganz kurzen Unterbrüchen und Laggs, die total nervig sind.
Betrieben wird mein PC (Top Hardware) über Lan Kabel und nicht per Wlan an meiner eigenen Fritzbox 6660 Cable. Internet Premium 120 mit Power Upload (120 Mbit/s Download, 6 Mbit/s Upload) mit True Dual Stack. Der Router wird nur von mir allein verwendet und ist ausschließlich mit 3-4 Geräten verbunden (Smartphone, Hue Bridge und PC), sonst laufen auch keine großen Up- oder Downloads, während die Laggs auftreten. PC und Router haben neuste Treiber/Updates installiert. Bundesland Baden Württemberg. Habe leider kein Glasfaseranschluss, sondern normales Kabel Internet.
Hier ein paar Screenshots der aktuellen Werte meines Routers. Ich hoffe, die können Aufschluss auf das Problem geben. Vielen Dank für eure Hilfe 🙂
04.01.2023 00:16 - bearbeitet 04.01.2023 00:17
Sendepegel fehlen noch ,Pingplotter, PLZ , usw hier auch mal die Suche nutzen
04.01.2023 20:55 - bearbeitet 04.01.2023 21:04
Vielen Dank. Hier noch fehlende Infos:
PLZ: 79111
Sendepegel:
Bei Pingplotter wusste ich nicht, was genau gemeint ist, noch gab die Hilfe ausschluss darüber, wie das genau zu messen ist (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmeldungen...)
Ich hoffe es handelt sich um folgende Messungen (mehr als 2000ms konnte man hier nicht einstellen):
am 04.01.2023 21:05
du hast einen Rückwegstörer, melde eine Störung!
16.01.2023 20:52 - bearbeitet 16.01.2023 20:52
Der Techniker war vor ein paar Tagen vor Ort und es wurde eine Rückwegstörung festgestellt, die laut Techniker schon vor ein paar Wochen in einer anderen Straße in der Nähe festgestellt wurde. Das Problem sei bekannt, kann aber nur von Vodafone selbst oder einer Spezialfirma von Vodafone behoben werden, wenn man sich auf die Suche macht, was sehr schwierig sei, sagte man mir. Es gibt dazu auch schon ein internes Ticket, welches ich aber nicht einsehen kann. Wegen dieser Rückwegstörung wird das Internet auch an manchen Stellen des betroffenen Gebiets gedämpft, damit es sich nicht auch auf andere Teile der Stadt auswirkt ... der Techniker meinte auch, dass ich in 1-2 Monaten nochmal schauen soll, ob es auftritt, das es sein kann, dass es dann behoben wurde. Wenn nicht, muss ich mich nochmal melden.
Schade, dass Vodafone für diesen Zeitraum keine Kulanz bietet und auch keine Möglichkeit zur Nachverfolgung dieses Poroblems.
am 16.01.2023 21:31
Hi Grainmetall,
habe das gleiche Problem. Wohne ebenso in PLZ 79111. Das Problem besteht ca. seit November. Es gab auch bei mir zwei Technikertermine. Laut dem sehr kompetenten Mann liegt eine Großraumstörung infolge eines "nicht richtig eingepflegten Knotenpunktes" vor. Meine Ping-Kurven sehen ganz ähnlich aus. Online-Spiele nicht spielbar, Verbindungsabbrüche im HO und bei Internetanrufen. Das ist inakzeptabel!
Du kannst die Dämpfung an der Upload-Modulation feststellen. 16 qam ist gedrosselt/gedämpft, normal sind 64 qam.
Ich finde es bedauerlich, dass vodafone da nicht kundenorientiert gegensteuert und das Problem behebt. Und es gibt auch keine Infos, wann, wie, wo etc.. Werde dann ab Februar versuchen, von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen.
An Vodafone: Bitte geben sie uns Infos, wie es weitergeht und wann mit einer Behebung der Dämpfung zu rechnen ist.
Viele Grüße,
Bergepanzer23
am 17.01.2023 21:23
Hey Bergepanzer23,
das ist ja schön, jemanden hier zu treffen, der aus dem gleichen Gebiet kommt 🙂
Vielen Dank für die Erklärung. Alle meine Upload-Modulationswerte liegen nun bei niedrigen 16QAM. Bei Online Spielen habe ich ständig laggs und Home Office its tatsächlich nicht möglich. Verrückt, dass Vodafone als Diensteister hier seine Kunden nicht ausreichend informiert oder eine vorrübergehende Alternative anbietet. Man fühlt sich wirklich im Stich gelassen, wenn der Techniker sagt, man solle in 1-2 Monaten nochmal schauen und dann halt nochmal bei Vodafone deswegen anrufen. Am 7. Februar gibt es von der Telekom nähere Informationen zum Glasfaser-Ausbau im Gebiet (https://glasfaser.telekom.de/gebiet/adresse/11227522?businessCase=newConnection), da werde ich und meine Kumpels aus der Nachbarschaft mit demselben Probelm schauen, ob man noch ein paar Monate bei Vodafone bleibt und dann sofort den Anbieter wechselt, wenn Glasfaser verfügbar ist.
Würde es etwas bringen jetzt schon zu einem anderen Kabel-Anbieter zu wechseln O2 oder 1&1? Oder nutzen die dasselbe Netz, weil die das zum Teil von Vodafone mieten?
Oder wie sieht es mit DSL aus? Würde es hier auch Probleme geben?
Viele Grüße
am 17.01.2023 22:14
Danke für die Infos zum Glasfaserausbau. Allerdings weiß ich, dass hier bei mir im Wohngebiet St. Georgen bereits DSL mit 250 Mbit/s DL und 40 Mbit/s UL laut Telekom zur Verfügung steht. Wenn das Problem Anfang Febuar besteht, werde ich wechseln. Da ich nicht sicher bin, ob die nicht auch Kabel nutzen, werde ich Kabelprodukte hier grundsätzlich vermeiden und DSL verwenden (in der Hoffnung, dass es besser wird).
VG
13.02.2023 20:48 - bearbeitet 13.02.2023 20:49
Zweiter Techniker war am Wochenende da und empfand die Upload Modulation von 16qam auf allen Kanälen als nicht problematisch und konnt keine Probleme messen. Er empfahl eine Langzeitmessung von Vodafone ... Natürlich darf man dazu als Kunde wieder telefonieren, weil die Vodafone und die Techniker sich nicht abstimmen können und auch die Techniker sich untereinander nicht abstimmen, weil man jedesmal dem Techniker aufs neue die Probleme schildern muss.