16.11.2020 22:43 - bearbeitet 16.11.2020 22:45
Guten Abend,
ich bin ratlos und sehe dieses Forum als letzte Möglichkeit nach einem halben Jahr endlich die Verbindung zu erhalten, die ich gebucht habe und Monat für Monat bezahle.
Damit mir eventuell geholfen werden kann, muss ich etwas weiter ausholen:
Ich bin zum 01.04.2020 zum Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" gewechselt.
Damals hatte ich eine Downloadrate von höchsten 50 mbit/s (Uploadrate war ebenfalls bei 50 mbit/s) und habe mich an die Kundenberatung gewandt.
Ich habe direkt einen Termin für einen Techniker erhalten. Dieser hat das Problem mit der Downloadrate behoben und ich hatte eine stabile Verbindung mit bestem Down- und Upload. Dies hat dann auch gut einen Monat ohne Komplikationen so angehalten, bis die Verbindung dann total den Bach runterging.
Sowohl Download als auch Upload schwankte stark, des Öfteren lagen Verbindungsabbrüche vor, was ein Spielen von Onlinespielen gar unmöglich machte (von starkem Ruckeln bis hin zum kompletten Verbindungsabbruch). Dann lief es eine Woche mal wieder problemlos und anschließend wieder eine komplette Woche nur Probleme. Die Tageszeit war hierbei irrelevant (sowohl morgens als auch abends).
Ab Anfang September wurde es dann jedoch unaushaltbar. Während der Download zwischen 500 mbit/s bis 940 mbit/s schwankt (was mir noch total ausreichen würde), habe ich beim Upload eine Rate zwischen 0 und 5 mbit/s. Eine höhere Uploadrate konnte nicht erreicht werden.
Aus diesem Grund habe ich dann erneut mehrmals die Kundenberatung angerufen, welche mein Problem jedoch nicht wirklich ernst genommen hat. Daraufhin habe ich wieder ein paar Tage später die Kundenberatung angerufen, wo sich eine nette Dame mein Problem angenommen hat und auch direkt einen Techniker beauftragte, sich das Ganze mal anzugucken.
Als der Techniker dann da war, hat er eine Dose gewechselt, wodurch kurzfristig eine hohe Uploadrate erreicht werden konnte (schwankt zwischen 20-50 mbit/s). Der Techniker gab an, dass das Problem nicht innerhalb meines Hauses liegen würde und ein Problem am Verteiler vorliegen würde. Darum wolle er sich kümmern und das Problem beheben. Kaum verließ der Techniker das Haus, fiel die Uploadrate wieder auf zwischen 0-5 mbit/s.
Nachdem mein Auftrag dann als "erledigt" eingestuft und das Ticket geschlossen wurde, es sich jedoch nichts an der Uploadrate verändert hatte, wartete ich erneut 3 Wochen.
Jetzt habe ich seit mehreren Tagen diverse Male die Kundenberatung kontaktiert, die mir anscheinend einfach nicht weiterhelfen kann (Ein Ticket zur Entstörung ist noch offen, welches mit den momentan erneut auftretenden Verbindungsabbrüchen, aber nicht mit der geringen Uploadrate zu tun haben könnte). Mittlerweile ist es sogar schon so weit, dass mein Vodafonerouter nicht mehr erkannt wird, sondern ich nur noch einen Internetzugang über meine FritzBox 6591 Cable erreiche. Demnach könne man mir auch nicht helfen, "solange ich nicht den Vodafonerouter anschließe" (Zitat der Kundenberatung). Dass ich hierbei immer den Vodafonerouter angeschlossen hatte, trotz mehrfachen Neustarts, Hardresets usw., hat weder die Kundenberatung noch den technischen Support interessiert. Heute Morgen hat mir dann ein netter Herr doch weiterhelfen wollen und meinte, dass sich die "Spezialabteilung" definitiv heute melden wird und das Problem bearbeitet. Gemeldet hat sich leider niemand.
Ich fasse einmal kurz meine drei Probleme zusammen:
1. Uploadrate zwischen 0-5 mbit/s, anstatt 50 mbit/s
2. Stetige Verbindungsabbrüche
3. Vodafonerouter wird nicht mehr erkannt (FritzBox 6591 Cable wird erkannt)
Mittlerweile bin ich ratlos und bereue es sehr den Tarif gewechselt zu haben.
Unter diesen Umständen kann ich Sie als Anbieter definitiv nicht weiterempfehlen.
Wenn ich durch diesen Eintrag nichts erreiche, sehe ich mich leider gezwungen den Vertrag zu kündigen und den Anbieter zu wechseln, da ich meine im Vertrag festgelegte Leistung trotz laufender Kosten nicht erhalte.
Hoffnungsvoll,
hahape
am 10.01.2021 20:40
Update:
Moin,
da ich von Freitag 17 Uhr bis heute Morgen komplett kein Internet habe, habe ich mit dem Support telefoniert und anschließend von einer Fachabteilungen einen Rückruf erhalten. Irgendwas ist jetzt auch noch mit dem Vodafone router nicht in ordnung, da er keine IP-Adressen an Endgeräte verteilt. Habe ihn jetzt als Bridge verwendet und benutze meine fritz box 6591 cable als router momentan..
Ich habe jetzt Dienstag einen Technikertermin, der sich dann den Router anschaut. Ich hoffe, dass er dann auch direkt die Hausübergabepunkt-Box tauscht.
Es kommen einfach immer mehr Probleme hinzu.
Naja, warten wir mal Dienstag ab.
Liebe Grüße,
hahape
am 12.01.2021 09:45
Erneutes Update:
Der Techniker war da und hat den Vodafonerouter ausgewechselt. Ein neues Teil für diesen "Hausübergabepunkt" hatte er jedoch leider nicht dabei. Ich habe ihm von der Problematik erzählt und er meinte, dass das Teil "Hausübergabepunkt" ein sehr sehr altes Modell ist und das eigentlich nicht daran liegen kann. Durch den neuen Vodafonerouter hat sich am Upload aber nichts verändert.
Der Upload schwankt immer noch sehr stark, im Vodafonespeedtest schwankt er aktuell zwischen 3 und 18 mbit/s.
Öffne ich mein Streaming-Programm, dann kann ich den genauen Upload sehen, der zeitweise sogar bis auf 1 mbit/s fällt.
Was sollen wir jetzt machen?
Liebe Grüße, hahape
am 13.01.2021 15:01
Hallo hahape,
Dein Ticket ist noch offen. Die Kollegen werden sich telefonisch bei Dir melden.
Grüße Moni
am 19.01.2021 09:24
Moin,
der Techniker war heute mal wieder da, hat sein Lankabel reingesteckt und seinem Speedtest nach 50 mbit/s Upload festgestellt. Ich habe den gleichen Speedtest genommen (by ookla) und kriege dort auch nahezu 50 mbit/s Upload (ookla misst Durchschnitsswerte). Nehme ich aber alle anderen Speedtests, kommen momentan nur zwischen 3 und 12 mbit/s an! Dort sieht man auch genau, wie der Upload hin und her schwankt. Manchmal schlägt er für eine Millisekunde aus bis 25 mbit/s, dann bleibt er wieder mehrere Sekunden bei 5 oder gar 3 mbit/s.
Und auch mein Streamingprogramm zeigt mir meinen Upload sekündlich an, der dort sogar bis auf 1 mbit/s runter geht und eine schlechte Verbindung aufweist. Also hier stimmt definitiv irgendetwas nicht.
Das habe ich versucht dem Techniker auch zu erklären, aber er hat ja seine 50 mbit/s gemessen und demnach liegt das Problem nicht hier.
Seine Vermutung liegt darin, dass irgendetwas beim Server (in Bremen?) nicht funktionieren soll.
Ich brauche unbedingt BERUFLICH einen guten Upload, der einfach nicht mal ansatzweise gewährleistet werden kann. Da helfen mir auch die 50% Gutschriften nichts.
Mein erster Anruf ist am 11.04.20 eingegangen und seitdem konnte man es nicht schaffen diese Leitung stabil zu kriegen.
Meine Geduld widmet sich nach einem 3/4 Jahr langsam dem Ende.
Gruß,
hahape
am 21.01.2021 18:17
Hi hahape,
hier ist aber wirklich nichts zu finden... Die Auslastung ist gering und die Modulation der Kanäle ist ebenfalls in Ordnung. Eine Fehlerrate ist nicht ersichtlich. Von unserer Seite her ist alles, wie es sein sollte.
Viele Grüße
Marco
am 21.01.2021 20:59
Hallo,
irgendwo muss ja ein Problem liegen, sonst wäre der Upload nicht so dermaßen gering und instabil. Das zeigen ja auch alle Speedtests bis auf der "von ookla".
Der Hausübergabepunkt wurde auch noch nicht gewechselt, auch wenn ich das nun 5 mal hier und 5 mal den Technikern vor Ort gesagt habe..
Wenn das mit Kabel einfach nicht klappt, müssen wir auf DSL wechseln. Was ist denn bei eurem DSL das schnellste, was ihr anbietet?
Liebe Grüße,
hahape
am 23.01.2021 18:59
Moin,
ich musste heute erschreckend feststellen, dass der Technikertermin vom 08.01.2021 eine Rechnung in Höhe von 99,50€ mit sich bringt, weil der Techniker das Ticket geschlossen hatte und ich ihn erst danach abgefangen habe. Er war bei uns und hat seine "Arbeit" verrichtet. Ich bitte die Rechnung zu überarbeiten! Dies auch nicht in Form einer Gutschrift, sondern als Überweisung, wenn der Betrag bis dahin abgebucht wurde. Andernfalls werde ich den Betrag zurückbuchen.
Des Weiteren bitte ich um eine Gutschrift für den Monat Januar (und vermutlich auch für Februar), da sich uploadmäßig nichts geändert hat.
Liebe Grüße,
hahape
am 25.01.2021 12:34
Hallo hahape,
der Techniker hat hinterlegt das niemand zu Hause war. Wenn er dort doch war, kann er dies doch selbst melden oder Du am 8.1.21 wenn Dir dies doch bekannt war. Eine Umberatung auf DSL oder Gutschrift bekommst Du leider erst, wenn der Fehler nachweislich an uns liegt. Davon sind wir weit entfernt. Es gibt keine Meldungen dazu in Deinem PLZ-Bereich und keiner der Techniker der bisher vor Ort war hat das Problem schriftlich bestätigt.
Hier hilft offenbar nur ein Techniker mit genauen Instruktionen. Die bisherigen Einsätze waren für die Katz.
Wie schaut der Speedtest eingeloggt im Kundenportal per LAN aktuell bei Dir aus?
Gruß Fred
am 29.01.2021 11:31
Hallo Fred,
ich wusste nicht, dass ich das selbst noch einmal melden muss, wenn er vor Ort bei Vodafone anruft und sogar "Ärger" bekommt, weil er schon das Ticket geschlossen hatte und nun doch bei mir war. Schließlich hat Vodafone dann ja Kenntnis davon bekommen. Aber er war ja vor Ort, also ergibt das für mich wenig Sinn, dass ich den Technikertermin bezahlen muss.
Der Upload ist übrigens besser geworden. Ich erreiche jetzt manchmal die 50 mbit/s Upload, aber die starken Schwankungen sind immer noch da. Der Upload schwankt die meiste Zeit zwischen 15-35 mbit/s mit Ausschlägen nach unten und oben.
Ich weiß nicht, was ein weiterer Technikertermin bringen soll, da diese ja anscheinend jedes Mal ohne Vorwissen und unvorbereitet (ohne dieses Teil "Hausübergabepunkt", obwohl genau das gewechselt werden sollte) hier erscheinen. Wenn ein Techniker von eurer Seite genau instruiert wird und er nicht nur sein Lankabel beim Router reinsteckt und sagt "Mein Speedtest sagt, dass der Upload bei 50 mbit/s konstant liegt. Mehr kann ich nicht tun. Tschüss.", dann würde ich mir nochmal die Zeit nehmen.
Liebe Grüße,
hahape
am 02.02.2021 14:53
Hallo hahape,
dann können wir es gerne nochmal mit dem Techniker versuchen und ihm halt genau mitteilen was und wo geprüft werden muss.
Viele Grüße, Martin